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Diplomarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Führung und Personal - Mitarbeitermotivation, Mitarbeiterzufriedenheit, Note: 2,0, Fachhochschule Gießen-Friedberg; Standort Gießen, Sprache: Deutsch, Abstract: Globaler Wettbewerb fordert heute von den Unternehmen mehr als nur mit der Konkurrenz mithalten zu können. Komplexe Produkte, die einen Wettbewerbsvorteil hervorbringen, bedürfen interdisziplinärer Projektarbeit. Die Durchführung von Projekten sichert den zukünftigen Erfolg der Organisation und ist gleichzeitig Entstehungsort neuen Wissens, das die Organisation für ihren Fortbestand…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Führung und Personal - Mitarbeitermotivation, Mitarbeiterzufriedenheit, Note: 2,0, Fachhochschule Gießen-Friedberg; Standort Gießen, Sprache: Deutsch, Abstract: Globaler Wettbewerb fordert heute von den Unternehmen mehr als nur mit der Konkurrenz mithalten zu können. Komplexe Produkte, die einen Wettbewerbsvorteil hervorbringen, bedürfen interdisziplinärer Projektarbeit. Die Durchführung von Projekten sichert den zukünftigen Erfolg der Organisation und ist gleichzeitig Entstehungsort neuen Wissens, das die Organisation für ihren Fortbestand braucht. Der Mitarbeiter als zentraler Wissensträger und Erzeuger von Wissen hat mehr Bedeutung als je zuvor. Hoch qualifizierte Mitarbeiter zu finden, an das Unternehmen zu binden und ihre Fähigkeiten optimal für die Erreichung der Unternehmensziele einzusetzen, ist eine zentrale Aufgabe der Organisationen geworden. Basis jeglicher Leistung eines Mitarbeiters ist seine Motivation. Die Auswirkungen des Mitarbeiters selbst, der Organisation, der Führung, der Projektabwicklung, des Projektleiters und des Wissensmanagements auf dessen Motivationslage in der Projektarbeit sind Gegenstand dieser Arbeit. Hierzu werden die Gebiete Selbstmotivation, Fremdmotivation, Organisation, Führung, Projektmanagement, Projektleitermotivation und Wissensmanagement zuerst theoretisch erschlossen. Je Wissensgebiet werden in der Folge Einflussfaktoren auf die Motivation des Mitarbeiters identifiziert und Thesen daraus entwickelt, die eine Begründung für das immer noch häufige Scheiterns von Projekten liefern können. Anhand von Indikatoren werden diese Thesen dann mittels einer schriftlichen Umfrage überprüft. Die Ergebnisse zeigen auf, wie gut die Organisationen auf die Anforderungen wissensorientierter Projektarbeit bereits vorbereitet sind, und in welchen Bereich noch Defizite bestehen, die behoben werden müssen, um die Erfolgswahrscheinlichkeit von Projekten in der Zukunft zu erhöhen.

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Autorenporträt
Jens Müller war sieben Jahre der Bundestrainer der Deutschen Gehörlosen-Nationalmannschaft. Heute ist er Dozent an der Bergischen Universität Wuppertal.