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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,7, Universität Hamburg (Institut für Verkehrswirtschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Bachelorarbeit beschäftigt sich mit den Einflussfaktoren auf die Tarifwahl, die Kunden bei Flugverbindungen wählen. Auf Basis des Datensatzes aus einer Conjoint-Analyse wird mithilfe des Programms Biogeme der Einfluss der einzelnen Aspekte ermittelt. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf der methodischen Arbeit, die stets allgemeinverständlich erläutert wird. Zudem werden die Kriterien eines gelungenen…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,7, Universität Hamburg (Institut für Verkehrswirtschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Bachelorarbeit beschäftigt sich mit den Einflussfaktoren auf die Tarifwahl, die Kunden bei Flugverbindungen wählen. Auf Basis des Datensatzes aus einer Conjoint-Analyse wird mithilfe des Programms Biogeme der Einfluss der einzelnen Aspekte ermittelt. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf der methodischen Arbeit, die stets allgemeinverständlich erläutert wird. Zudem werden die Kriterien eines gelungenen Experimentaldesigns behandelt. Jeden Tag sieht man im Fernsehen Werbespots für Webseiten wie Swoodoo oder Fluege.de. Diese Preisvergleich-Portale für Flugtickets, mittlerweile mischt sogar Google in diesem Bereich mit, haben ihre Daseinsberechtigung aufgrund der schier unendlichen Anzahl an Airlines und Tarifen. Alleine am Hamburger Flughafen operieren 67 Fluggesellschaften, in Frankfurt sind es sogar 138. Jede Airline bietet dabei zahlreiche Tarife an, die sich nicht nur in der Buchungsklasse (First, Business und Economy), sondern auch in der Flexibilität (Umbuchung und Stornierung) und den Zusatzleistungen unterscheiden. Doch was genau ist uns beim Fliegen wichtig? Warum entscheidet sich ein Kunde für einen bestimmten Tarif? Wie viel sind ihm die Bequemlichkeiten der Business-Class wert? Und wie ˛flexibel muss der Flugtarif sein? Diese und ähnliche Fragen interessieren die Airlines aufgrund der großen Konkurrenz heute mehr denn je. Um Antworten auf Fragen dieser Art zu finden, wurde an der Universität Hamburg eine Befragung durchgeführt, deren Ergebnisse in der vorliegenden Arbeit ausgewertet werden. Nachdem einige Grundlagen der Präferenzanalyse erläutert und das durchgeführte Experiment beschrieben wurde, werde ich auf diskrete Auswahlmodelle eingehen und ihre wichtigsten Eigenschaften kurz darstellen. Anschließend werden mehrere solcher Modelle aufgestellt, geschätzt und interpretiert. Als Letztes werde ich verschiedene Methoden aufzeigen, einen Versuchsplan für Experimente dieser Art aufzustellen.