Masterarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 1,7, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die Anzahl der Influencer:innen in den sozialen Medien wächst stetig. Aufgrund dessen sind sowohl Influencer:innen als auch Unternehmen mit dem Problem konfrontiert, dass sie zu den Konsument:innen durchdringen müssen, um ihr Kaufverhalten zu beeinflussen. Gerade die Generation Z ist eine Generation, die mit den sozialen Medien und dem Influencer-Marketing aufwächst. Dabei weist besonders die Fashionbranche auf Instagram eine hohe Anzahl an Influencer:innen vor, die Einfluss auf die Konsument:innen nehmen können. Die vorliegende Arbeit untersucht mögliche Einflussfaktoren des Influencer-Marketings auf das Kaufverhalten der weiblichen Konsumentinnen der Generation Z in der Fashionbranche auf Instagram. Die Literatur belegt, dass Influencer:innen einen großen Stellenwert im heutigen Marketing einnehmen. Besonders die Generation Z ist in den sozialen Medien vertreten, in denen Influencer-Marketing eine große Rolle spielt. Dies macht sie besonders empfänglich für die Beeinflussung. Basierend auf der quantitativen Forschung ist festzustellen, dass nicht alle Einflussfaktoren auf die breite Masse anzuwenden sind. Jedoch kristallisieren sich einige Einflussfaktoren heraus, die auf das Kaufverhalten der weiblichen Konsumentinnen der Generation Z Einfluss nehmen.