Das Buch leistet auf empirischer Ebene einen Beitrag zur Debatte über die Bedeutsamkeit unterschiedlicher religiöser Lernorte - insbesondere von Religionsunterricht und Katechese. Mit Hilfe von zwölf leitfadengestützten Interviews werden an biografischen Schnittstellen erste Kriterien und Parameter von Nachhaltigkeit und Wirksamkeit religiöser Lernprozesse gewonnen.
Der Inhalt
.Religiöse Wirksamkeit und Nachhaltigkeit - zu den Voraussetzungen religiöser Bildung
.Rekonstruktion religiöser Sozialisations- und Bildungsprozesse - zum Design der Studie
.Religiöse Wirksamkeit und Nachhaltigkeit - zu den Ergebnissen der Studie
Die Zielgruppen
.Theologen
.Religionspädagogen
.Erziehungswissenschaftler
.Bildungswissenschaftler
.Verantwortliche in Bildungsinstitutionen und bildungspolitische Entscheidungsträger in Kirche und Staat
Die Autoren
Dr. Judith Könemann ist Professorin für Religionspädagogik und Bildungsforschung an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.
Dr. Clauß Peter Sajak ist Professor für Religionspädagogik und Didaktik des schulischen Religionsunterrichts an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.
Simone Lechner war von 2014-2016 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.
Der Inhalt
.Religiöse Wirksamkeit und Nachhaltigkeit - zu den Voraussetzungen religiöser Bildung
.Rekonstruktion religiöser Sozialisations- und Bildungsprozesse - zum Design der Studie
.Religiöse Wirksamkeit und Nachhaltigkeit - zu den Ergebnissen der Studie
Die Zielgruppen
.Theologen
.Religionspädagogen
.Erziehungswissenschaftler
.Bildungswissenschaftler
.Verantwortliche in Bildungsinstitutionen und bildungspolitische Entscheidungsträger in Kirche und Staat
Die Autoren
Dr. Judith Könemann ist Professorin für Religionspädagogik und Bildungsforschung an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.
Dr. Clauß Peter Sajak ist Professor für Religionspädagogik und Didaktik des schulischen Religionsunterrichts an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.
Simone Lechner war von 2014-2016 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.