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  • Format: PDF

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,3, FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Nürnberg früher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit untersucht die Einflussnahme des Need for Touch, welcher sich in das Bedürfnis nach Berührung aus hedonischen und informationssuchenden Gründen aufteilen lässt und dem kanalübergreifenden Kaufverhaltens-Phänomenen Show- und Webrooming. Die Untersuchung wurde anhand des NFT-Fragebogens und einer eigens konstruierten Skala an 220 Teilnehmer durchgeführt. Unter…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,3, FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Nürnberg früher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit untersucht die Einflussnahme des Need for Touch, welcher sich in das Bedürfnis nach Berührung aus hedonischen und informationssuchenden Gründen aufteilen lässt und dem kanalübergreifenden Kaufverhaltens-Phänomenen Show- und Webrooming. Die Untersuchung wurde anhand des NFT-Fragebogens und einer eigens konstruierten Skala an 220 Teilnehmer durchgeführt. Unter Anwendung statistischer Verfahren zeigen die Ergebnisse, dass es einen schwachen Zusammenhang zwischen dem Need for Touch und dem Webrooming gibt. Zusammenhänge zwischen Need for Touch, dem Showrooming und der Einstellung zum kanalübergreifenden Kaufverhalten konnten nicht festgestellt werden. Darüber hinaus wurde herausgefunden, dass die Teilnehmer eher Webrooming als Showrooming praktizieren. Die Einstellung zum Webrooming ist tendenziell positiv, während die Einstellung zum Showrooming eher negativ ist. Ein Ausblick für die weiterführende Forschung und Implikationen für die Praxis wurden getätigt. Entscheidend für die Praxis sind dabei das Schaffen von einem sensorischen Erlebniskaufes am Point of Sale und der Integration von Online- und Offline-Kanälen.

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