Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Didaktik - Mathematik, Note: 2,0, Universität Potsdam (Humanwissenschaftliche Fakultät), Veranstaltung: Analyse und Planung von Unterricht, Sprache: Deutsch, Abstract: Für die Einführung des Kilogramms ist es besonders wichtig den Schülern eindeutige Repräsentanten zu zeigen. Nicht geeignet ist beispielsweise eine Ananas, die ein Kilogramm wiegt, da die Schüler vermuten könnten, dass jede Ananas genau ein Kilogramm wiegt und es als Repräsentanten einordnen, was falsch wäre. Die Eindeutigkeit spielt hier eine entscheidende Rolle. Ein großer Teil der Stunde findet als Unterrichtsgespräch statt. So erhält die Lehrkraft immer direkt einen Eindruck darüber, inwieweit die Schüler die neuen Inhalte verstehen und anwenden können. Es wird darauf verzichtet die Schüler viel schreiben zu lassen, da es sinnvoller erscheint sie miteinander agieren zu lassen. Neben den Einheiten der Länge, der Zeit und der Währung finden auch die Einheiten der Masse ihren Platz im Mathematikunterricht der Grundschule. Durch die hohe Präsenz der Masse in unserer täglichen Lebenswelt, ist es möglich das Thema sehr praktisch und 'zum Anfassen' in den Unterricht zu integrieren. In der hier aufgeführten Stunde ist der zentrale Inhalt die "Einführung von 1 Kilogramm" und ist eingebettet als 2. Stunde einer Unterrichtsreihe zu den Einheiten der Masse. Der Schwerpunkt liegt einerseits auf dem Kennenlernen des Messinstruments Waage und weiterhin der Präsentation eindeutiger Repräsentanten für das Gewicht von einem Kilogramm. Die Lehrkraft zeigt den Schülerinnen und Schülern verschiedene Waagen, erklärt deren Funktionsweise und gibt an, zum Wiegen welcher Objekte sie genutzt werden. Es ist notwendig, dass sie im Umgang mit den verschiedenen Waagen sicher ist, sodass die Schüler auch allein damit umgehen können. Es ist davon auszugehen, dass heutzutage vielen Kindern der Umgang mit Waagen, wie beispielsweise der Tafelwaage, nicht mehr vertraut ist, sie eine digitale Küchenwaage eher aus dem eigenen Haushalt kennen. Dadurch könnte es für einige Schüler eventuell schwierig sein zu begreifen, dass alle Waagen grundsätzlich die gleiche Funktion aufweisen, sich lediglich in der Handhabung und im Messbereich unterschieden.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.