Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Das Lehrbuch zur Gerontopsychologie gibt einen verständlichen Überblick über die Grundlagen und Mechanismen des Alterns und zeigt Ansatzpunkte für erfolgreiches und gesundes Altern im Sinne der Lebensspannenpsychologie auf. Theorien zur Gerontopsychologie, empirische Befunde und Anwendungsbeispiele aus verschiedenen Disziplinen (Psychologie, Neurowissenschaften, Bewegungswissenschaften, Biologie u. a.) beleuchten den Alternsprozess in all seinen Facetten. Dabei werden pathologische Alterungsprozesse und altersbedingte Krankheiten ebenso beschrieben wie Strategien der Prävention und…mehr
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 11.05MB
- Upload möglich
Das Lehrbuch zur Gerontopsychologie gibt einen verständlichen Überblick über die Grundlagen und Mechanismen des Alterns und zeigt Ansatzpunkte für erfolgreiches und gesundes Altern im Sinne der Lebensspannenpsychologie auf. Theorien zur Gerontopsychologie, empirische Befunde und Anwendungsbeispiele aus verschiedenen Disziplinen (Psychologie, Neurowissenschaften, Bewegungswissenschaften, Biologie u. a.) beleuchten den Alternsprozess in all seinen Facetten. Dabei werden pathologische Alterungsprozesse und altersbedingte Krankheiten ebenso beschrieben wie Strategien der Prävention und Intervention. Berücksichtigt wird immer auch der soziale Kontext (Arbeit, Familie, Gesellschaft) der Altersentwicklung. Didaktisiert mit Marginalienspalte, Definitionen, Merksätzen, Kästen, Glossar.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 270
- Erscheinungstermin: 9. Mai 2016
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838545677
- Artikelnr.: 71192344
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 270
- Erscheinungstermin: 9. Mai 2016
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838545677
- Artikelnr.: 71192344
Hinweise zur Benutzung dieses Lehrbuches7 Vorwort8 1 Alter und Altern 10 1.1 Definition von Alter und Altern10 1.2 Zusammenfassung16 1.3 Fragen zum Kapitel16 2 Theorien des Alterns17 2.1 Altern aus Sicht der Biologie17 2.2 Altern aus Sicht der Psychologie: ein lebenslanger Entwicklungsprozess31 2.3 Zusammenfassung37 2.4 Fragen zum Kapitel38 3 Methoden der Altersforschung40 3.1 Untersuchungsdesigns41 3.2 Methoden der Datengewinnung auf der Verhaltensebene49 3.3 Methoden der Hirnforschung55 3.4 Zusammenfassung61 3.5 Fragen zum Kapitel62 4 Physisches Altern64 4.1 Sensorische Funktionen66 4.2 Motorische Funktionen74 4.3 Herz-Kreislauf-Funktionen85 4.4 Zusammenfassung87 4.5 Fragen zum Kapitel88 5 Altern des Gehirns und Neuroplastizität89 5.1 Einführung in den Aufbau des Gehirns89 5.2 Veränderungen des Gehirns über die Lebensspanne90 5.3 Strukturelle und physiologische Veränderungen des Gehirns92 5.4 Alterungsprozesse führen zu Veränderungen in der Funktionsweise des Gehirns99 5.5 Die Plastizität des Gehirns ermöglicht Kompensation105 5.6 Zusammenfassung110 5.7 Fragen zum Kapitel111 6 Psychologisches Altern: Kognition113 6.1 Das Zwei-Komponenten-Modell der Intelligenz113 6.2 Einflussfaktoren auf kognitive Leistungen116 6.3 Alterseffekte auf kognitive Funktionen118 6.4 Zusammenfassung137 6.5 Fragen zum Kapitel138 7 Psychologisches Altern: Persönlichkeit, Emotion und Motivation139 7.1 Persönlichkeit139 7.2 Emotion und Motivation144 7.3 Zusammenfassung153 7.4 Fragen zum Kapitel153 8 Pathologisches Altern155 8.1 Körperliche Erkrankungen im Alter155 8.2 Psychische Erkrankungen im Alter162 8.3 Zusammenfassung181 8.4 Fragen zum Kapitel182 9 Interventionen für erfolgreiches Altern183 9.1 Gesundheitsverhalten – das Präventionspotential des Lebensstils183 9.2 Körperliche Aktivität zur Förderung der Kognition193 9.3 Ausgewogene Ernährung als Maßnahme zur Förderung der Kognition209 9.4 Kognitives Training zur Förderung der Kognition211 9.5 Zusammenfassung218 9.6 Fragen zum Kapitel219 10 Das alternde Individuum im Kontext221 10.1 Alter(n) und Arbeit222 10.2 Alter(n) und Gesellschaft229 10.3 Zusammenfassung235 10.4 Fragen zum Kapitel236 Anhang238 Glossar238 Linksammlung246 Literatur249 Sachregister268
Hinweise zur Benutzung dieses Lehrbuches7Vorwort81 Alter und Altern 101.1 Definition von Alter und Altern101.2 Zusammenfassung161.3 Fragen zum Kapitel162 Theorien des Alterns172.1 Altern aus Sicht der Biologie172.2 Altern aus Sicht der Psychologie: ein lebenslanger Entwicklungsprozess312.3 Zusammenfassung372.4 Fragen zum Kapitel383 Methoden der Altersforschung403.1 Untersuchungsdesigns413.2 Methoden der Datengewinnung auf der Verhaltensebene493.3 Methoden der Hirnforschung553.4 Zusammenfassung613.5 Fragen zum Kapitel624 Physisches Altern644.1 Sensorische Funktionen664.2 Motorische Funktionen744.3 Herz-Kreislauf-Funktionen854.4 Zusammenfassung874.5 Fragen zum Kapitel885 Altern des Gehirns und Neuroplastizität895.1 Einführung in den Aufbau des Gehirns895.2 Veränderungen des Gehirns über die Lebensspanne905.3 Strukturelle und physiologische Veränderungen des Gehirns925.4 Alterungsprozesse führen zu Veränderungen in der Funktionsweise des Gehirns995.5 Die Plastizität des Gehirns ermöglicht Kompensation1055.6 Zusammenfassung1105.7 Fragen zum Kapitel1116 Psychologisches Altern: Kognition1136.1 Das Zwei-Komponenten-Modell der Intelligenz1136.2 Einflussfaktoren auf kognitive Leistungen1166.3 Alterseffekte auf kognitive Funktionen1186.4 Zusammenfassung1376.5 Fragen zum Kapitel1387 Psychologisches Altern: Persönlichkeit, Emotion und Motivation1397.1 Persönlichkeit1397.2 Emotion und Motivation1447.3 Zusammenfassung1537.4 Fragen zum Kapitel1538 Pathologisches Altern1558.1 Körperliche Erkrankungen im Alter1558.2 Psychische Erkrankungen im Alter1628.3 Zusammenfassung1818.4 Fragen zum Kapitel1829 Interventionen für erfolgreiches Altern1839.1 Gesundheitsverhalten - das Präventionspotential des Lebensstils1839.2 Körperliche Aktivität zur Förderung der Kognition1939.3 Ausgewogene Ernährung als Maßnahme zur Förderung der Kognition2099.4 Kognitives Training zur Förderung der Kognition2119.5 Zusammenfassung2189.6 Fragen zum Kapitel21910 Das alternde Individuum im Kontext22110.1 Alter(n) und Arbeit22210.2 Alter(n) und Gesellschaft22910.3 Zusammenfassung23510.4 Fragen zum Kapitel236Anhang238Glossar238Linksammlung246Literatur249Sachregister268
Hinweise zur Benutzung dieses Lehrbuches7 Vorwort8 1 Alter und Altern 10 1.1 Definition von Alter und Altern10 1.2 Zusammenfassung16 1.3 Fragen zum Kapitel16 2 Theorien des Alterns17 2.1 Altern aus Sicht der Biologie17 2.2 Altern aus Sicht der Psychologie: ein lebenslanger Entwicklungsprozess31 2.3 Zusammenfassung37 2.4 Fragen zum Kapitel38 3 Methoden der Altersforschung40 3.1 Untersuchungsdesigns41 3.2 Methoden der Datengewinnung auf der Verhaltensebene49 3.3 Methoden der Hirnforschung55 3.4 Zusammenfassung61 3.5 Fragen zum Kapitel62 4 Physisches Altern64 4.1 Sensorische Funktionen66 4.2 Motorische Funktionen74 4.3 Herz-Kreislauf-Funktionen85 4.4 Zusammenfassung87 4.5 Fragen zum Kapitel88 5 Altern des Gehirns und Neuroplastizität89 5.1 Einführung in den Aufbau des Gehirns89 5.2 Veränderungen des Gehirns über die Lebensspanne90 5.3 Strukturelle und physiologische Veränderungen des Gehirns92 5.4 Alterungsprozesse führen zu Veränderungen in der Funktionsweise des Gehirns99 5.5 Die Plastizität des Gehirns ermöglicht Kompensation105 5.6 Zusammenfassung110 5.7 Fragen zum Kapitel111 6 Psychologisches Altern: Kognition113 6.1 Das Zwei-Komponenten-Modell der Intelligenz113 6.2 Einflussfaktoren auf kognitive Leistungen116 6.3 Alterseffekte auf kognitive Funktionen118 6.4 Zusammenfassung137 6.5 Fragen zum Kapitel138 7 Psychologisches Altern: Persönlichkeit, Emotion und Motivation139 7.1 Persönlichkeit139 7.2 Emotion und Motivation144 7.3 Zusammenfassung153 7.4 Fragen zum Kapitel153 8 Pathologisches Altern155 8.1 Körperliche Erkrankungen im Alter155 8.2 Psychische Erkrankungen im Alter162 8.3 Zusammenfassung181 8.4 Fragen zum Kapitel182 9 Interventionen für erfolgreiches Altern183 9.1 Gesundheitsverhalten – das Präventionspotential des Lebensstils183 9.2 Körperliche Aktivität zur Förderung der Kognition193 9.3 Ausgewogene Ernährung als Maßnahme zur Förderung der Kognition209 9.4 Kognitives Training zur Förderung der Kognition211 9.5 Zusammenfassung218 9.6 Fragen zum Kapitel219 10 Das alternde Individuum im Kontext221 10.1 Alter(n) und Arbeit222 10.2 Alter(n) und Gesellschaft229 10.3 Zusammenfassung235 10.4 Fragen zum Kapitel236 Anhang238 Glossar238 Linksammlung246 Literatur249 Sachregister268
Hinweise zur Benutzung dieses Lehrbuches7Vorwort81 Alter und Altern 101.1 Definition von Alter und Altern101.2 Zusammenfassung161.3 Fragen zum Kapitel162 Theorien des Alterns172.1 Altern aus Sicht der Biologie172.2 Altern aus Sicht der Psychologie: ein lebenslanger Entwicklungsprozess312.3 Zusammenfassung372.4 Fragen zum Kapitel383 Methoden der Altersforschung403.1 Untersuchungsdesigns413.2 Methoden der Datengewinnung auf der Verhaltensebene493.3 Methoden der Hirnforschung553.4 Zusammenfassung613.5 Fragen zum Kapitel624 Physisches Altern644.1 Sensorische Funktionen664.2 Motorische Funktionen744.3 Herz-Kreislauf-Funktionen854.4 Zusammenfassung874.5 Fragen zum Kapitel885 Altern des Gehirns und Neuroplastizität895.1 Einführung in den Aufbau des Gehirns895.2 Veränderungen des Gehirns über die Lebensspanne905.3 Strukturelle und physiologische Veränderungen des Gehirns925.4 Alterungsprozesse führen zu Veränderungen in der Funktionsweise des Gehirns995.5 Die Plastizität des Gehirns ermöglicht Kompensation1055.6 Zusammenfassung1105.7 Fragen zum Kapitel1116 Psychologisches Altern: Kognition1136.1 Das Zwei-Komponenten-Modell der Intelligenz1136.2 Einflussfaktoren auf kognitive Leistungen1166.3 Alterseffekte auf kognitive Funktionen1186.4 Zusammenfassung1376.5 Fragen zum Kapitel1387 Psychologisches Altern: Persönlichkeit, Emotion und Motivation1397.1 Persönlichkeit1397.2 Emotion und Motivation1447.3 Zusammenfassung1537.4 Fragen zum Kapitel1538 Pathologisches Altern1558.1 Körperliche Erkrankungen im Alter1558.2 Psychische Erkrankungen im Alter1628.3 Zusammenfassung1818.4 Fragen zum Kapitel1829 Interventionen für erfolgreiches Altern1839.1 Gesundheitsverhalten - das Präventionspotential des Lebensstils1839.2 Körperliche Aktivität zur Förderung der Kognition1939.3 Ausgewogene Ernährung als Maßnahme zur Förderung der Kognition2099.4 Kognitives Training zur Förderung der Kognition2119.5 Zusammenfassung2189.6 Fragen zum Kapitel21910 Das alternde Individuum im Kontext22110.1 Alter(n) und Arbeit22210.2 Alter(n) und Gesellschaft22910.3 Zusammenfassung23510.4 Fragen zum Kapitel236Anhang238Glossar238Linksammlung246Literatur249Sachregister268