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Was verbirgt sich hinter der Vokabel „Management" und welche speziellen Managementanforderungen im Bildungsbereich und im Sozialbereich müssen erfüllt werden? Was ist für die Steuerung, Leitung und Gestaltung von Organisationen im Sozial- und Bildungswesen wichtig? Die Autoren geben einen Überblick zu grundsätzlichen Aufgaben, die Organisationen in diesen so bedeutenden gesellschaftlichen Funktionsbereichen zu bewältigen haben. Sie beschreiben zentrale Handlungsgebiete des Managements im Bildungs- und Sozialbereich. Erfolgreiche (sozial-)pädagogische Arbeit wird im guten Fall durch die Art und…mehr
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Was verbirgt sich hinter der Vokabel „Management" und welche speziellen Managementanforderungen im Bildungsbereich und im Sozialbereich müssen erfüllt werden? Was ist für die Steuerung, Leitung und Gestaltung von Organisationen im Sozial- und Bildungswesen wichtig? Die Autoren geben einen Überblick zu grundsätzlichen Aufgaben, die Organisationen in diesen so bedeutenden gesellschaftlichen Funktionsbereichen zu bewältigen haben. Sie beschreiben zentrale Handlungsgebiete des Managements im Bildungs- und Sozialbereich. Erfolgreiche (sozial-)pädagogische Arbeit wird im guten Fall durch die Art und Weise ihres „Managements“ gefördert und gestützt, im schlechten Fall behindert oder gar verhindert. Diese Einführung zeigt prägnant, dass Pädagogik und Organisation keine Antagonisten sind. Ihre Allianz ist Bedingung für die Qualitätsentwicklung von Lernen, Lehren, Erziehung und Hilfe.
Produktdetails
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- Verlag: UTB
- Seitenzahl: 256
- Erscheinungstermin: 27. Oktober 2010
- Deutsch
- ISBN-13: 9783846384350
- Artikelnr.: 51390932
- Verlag: UTB
- Seitenzahl: 256
- Erscheinungstermin: 27. Oktober 2010
- Deutsch
- ISBN-13: 9783846384350
- Artikelnr.: 51390932
Editorial zu den Einführungstexten Erziehungswissenschaft 5 I. Das Management von Einrichtungen im Bildungsund Sozialwesen: notwendige Differenzierungen und Begrenzungen 11 1 „Soziale Arbeit“ als Konglomerat verschiedenartiger Arbeitsfelder und Institutionsbereiche .. 13 2 Das „Bildungssystem“ als Konglomerat verschiedenartiger Arbeitsfelder und Institutionsbereiche .. 19 3 Zwischenfazit 25 II. Regieren und Managen 27 4 Die Bedeutung des Regierens für das Management von Bildung und Sozialer Arbeit 30 4.1 Politische Leitlinien: Dezentralisierung und Outputsteuerung 30 4.2 Fokus: Organisation 34 III. Handlungsbereiche des Managements 37 5 Organisationsbezogene Steuerung 39 5.1 Organisationstheorien: das Verständnis von „Organisation“ als Hintergrund für Steuerungshandeln 39 5.2 Ebenen der Organisationsgestaltung 50 5.3 Leitung 58 5.4 Zentrale und dezentrale Organisationsformen 67 5.5 Organisationsentwicklung und „lernfähige Organisation“ 70 8 5.6 Geplanter Wandel: Change 84 5.6.1 Beispiele für Wandlungsmodelle 85 5.6.2 Change im Bildungswesen und der Sozialen Arbeit 89 5.7 Projektmanagement 90 5.8 Scheitern .. 96 6 Betriebswirtschaftliche Steuerung 98 6.1 Finanzsteuerung in öffentlichen Haushalten .. 99 6.2 Finanzierungsformen 102 6.3 Budgetierung und Controlling 107 6.4 Rechnungswesen/Kosten- und Leistungsrechnung .. 120 6.5 Fundraising 123 7 Fachliche Steuerung: Qualitätsmanagement und Evaluation 131 7.1 Qualitätsmanagement .. 132 7.2 Evaluation 143 7.3 Beispiel: Qualitätsmanagement in der Weiterbildung 153 7.4 Beispiel: Schulinspektionen als ein Verfahren der Qualitätssicherung und -entwicklung: Hessen .. 155 8 Personalmanagement: Rekrutierung und Entwicklung des Personals 163 8.1 Personalrekrutierung 165 8.2 Personalentwicklung 169 8.2.1 Anlässe der Personalentwicklung 172 8.2.2 Ziele der Personalentwicklung 173 8.2.3 Prozess der Personalentwicklung 174 8.2.4 Personalentwicklungsmaßnahmen 177 8.3 Motivieren als Kernaufgabe des Personalmanagements 177 8.4 Exkurs: Soziale Kompetenzen der Mitarbeiter als Schlüssel zum Erfolg einer Organisation 181 8.4.1 Soziale Kompetenz im Personalmanagement 182 8.4.2 Schlüsselkompetenzen in pädagogischen und sozialen Berufen .. 184 8.4.3 Soziale Kompetenzen erkennen .. 184 8.4.4 Soziale Kompetenzen fördern, entwickeln, trainieren 187 8.5 Die Wirklichkeit der Personalentwicklung im Bildungs- und Sozialwesen .. 188 9 Gestaltung der Beziehungen der Organisation zu ihrer Umwelt 192 9 10 Bildungs- und Sozialmarketing als umfassender Managementansatz 202 10.1 Modernes Marketing 204 10.2 Broadening und Deepening: Marketing jenseits des Profitstrebens .. 205 10.2.1 Dienstleistungsmarketing 206 10.2.2 Nonprofit-Marketing 209 10.2.3 Social Marketing 210 10.3 Der Marketingprozess 211 IV. Können die Organisationen in Bildung und Sozialem leisten, was von ihnen erwartet wird? 221 11 Profession und Organisation: eine problematische Beziehung 223 11.1 Die Rolle der politischen Führung zur Umsetzung der Autonomie .. 225 12. Studienangebote und Weiterbildungen zum Management im Bildungsbereich und im Sozialbereich 229 Glossar: Einige Grundbegriffe für das Management in Einrichtungen des Bildungswesens und der Sozialen Arbeit 232 Abbildungsverzeichnis 239 Literatur .. 241 Internetverweise .. 255
Editorial zu den Einführungstexten Erziehungswissenschaft 5 I. Das Management von Einrichtungen im Bildungsund Sozialwesen: notwendige Differenzierungen und Begrenzungen 11 1 „Soziale Arbeit“ als Konglomerat verschiedenartiger Arbeitsfelder und Institutionsbereiche .. 13 2 Das „Bildungssystem“ als Konglomerat verschiedenartiger Arbeitsfelder und Institutionsbereiche .. 19 3 Zwischenfazit 25 II. Regieren und Managen 27 4 Die Bedeutung des Regierens für das Management von Bildung und Sozialer Arbeit 30 4.1 Politische Leitlinien: Dezentralisierung und Outputsteuerung 30 4.2 Fokus: Organisation 34 III. Handlungsbereiche des Managements 37 5 Organisationsbezogene Steuerung 39 5.1 Organisationstheorien: das Verständnis von „Organisation“ als Hintergrund für Steuerungshandeln 39 5.2 Ebenen der Organisationsgestaltung 50 5.3 Leitung 58 5.4 Zentrale und dezentrale Organisationsformen 67 5.5 Organisationsentwicklung und „lernfähige Organisation“ 70 8 5.6 Geplanter Wandel: Change 84 5.6.1 Beispiele für Wandlungsmodelle 85 5.6.2 Change im Bildungswesen und der Sozialen Arbeit 89 5.7 Projektmanagement 90 5.8 Scheitern .. 96 6 Betriebswirtschaftliche Steuerung 98 6.1 Finanzsteuerung in öffentlichen Haushalten .. 99 6.2 Finanzierungsformen 102 6.3 Budgetierung und Controlling 107 6.4 Rechnungswesen/Kosten- und Leistungsrechnung .. 120 6.5 Fundraising 123 7 Fachliche Steuerung: Qualitätsmanagement und Evaluation 131 7.1 Qualitätsmanagement .. 132 7.2 Evaluation 143 7.3 Beispiel: Qualitätsmanagement in der Weiterbildung 153 7.4 Beispiel: Schulinspektionen als ein Verfahren der Qualitätssicherung und -entwicklung: Hessen .. 155 8 Personalmanagement: Rekrutierung und Entwicklung des Personals 163 8.1 Personalrekrutierung 165 8.2 Personalentwicklung 169 8.2.1 Anlässe der Personalentwicklung 172 8.2.2 Ziele der Personalentwicklung 173 8.2.3 Prozess der Personalentwicklung 174 8.2.4 Personalentwicklungsmaßnahmen 177 8.3 Motivieren als Kernaufgabe des Personalmanagements 177 8.4 Exkurs: Soziale Kompetenzen der Mitarbeiter als Schlüssel zum Erfolg einer Organisation 181 8.4.1 Soziale Kompetenz im Personalmanagement 182 8.4.2 Schlüsselkompetenzen in pädagogischen und sozialen Berufen .. 184 8.4.3 Soziale Kompetenzen erkennen .. 184 8.4.4 Soziale Kompetenzen fördern, entwickeln, trainieren 187 8.5 Die Wirklichkeit der Personalentwicklung im Bildungs- und Sozialwesen .. 188 9 Gestaltung der Beziehungen der Organisation zu ihrer Umwelt 192 9 10 Bildungs- und Sozialmarketing als umfassender Managementansatz 202 10.1 Modernes Marketing 204 10.2 Broadening und Deepening: Marketing jenseits des Profitstrebens .. 205 10.2.1 Dienstleistungsmarketing 206 10.2.2 Nonprofit-Marketing 209 10.2.3 Social Marketing 210 10.3 Der Marketingprozess 211 IV. Können die Organisationen in Bildung und Sozialem leisten, was von ihnen erwartet wird? 221 11 Profession und Organisation: eine problematische Beziehung 223 11.1 Die Rolle der politischen Führung zur Umsetzung der Autonomie .. 225 12. Studienangebote und Weiterbildungen zum Management im Bildungsbereich und im Sozialbereich 229 Glossar: Einige Grundbegriffe für das Management in Einrichtungen des Bildungswesens und der Sozialen Arbeit 232 Abbildungsverzeichnis 239 Literatur .. 241 Internetverweise .. 255