Statt 6,80 €**
5,49 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
- Format: ePub
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Diese studienpraktische Einführung erleichtert den Einstieg ins Geschichtsstudium. Sie verschafft Überblick über die Universität als Arbeitsplatz und Lebensraum, die Gliederung und Anforderungen des Fachs Geschichtswissenschaft, die grundlegenden Arbeitstechniken und Methodiken, die Arbeits- und Hilfsmittel. Wer sich damit gründlich vertraut macht, kommt schneller und sicher zum Eigentlichen: zur Geschichte und zur Geschichtsschreibung. E-Book mit Seitenzählung der gedruckten Ausgabe: Buch und E-Book können parallel benutzt werden.
- Geräte: eReader
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 0.71MB
- Upload möglich
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Stefan JordanEinführung in das Geschichtsstudium (eBook, PDF)5,49 €
- Hans BlumenbergBriefwechsel 1965-1994 (eBook, ePUB)27,99 €
- Ferdinand de SaussureGrundfragen der allgemeinen Sprachwissenschaft. Eine Auswahl (eBook, ePUB)5,99 €
- Jürgen Habermas»Es musste etwas besser werden …« (eBook, ePUB)23,99 €
- Katrin MeyerTheorien der Intersektionalität zur Einführung (eBook, ePUB)12,99 €
- Nicolas PethesKulturwissenschaftliche Gedächtnistheorien zur Einführung (eBook, ePUB)11,99 €
- Alex Burkhard... und was kann man damit später mal machen? (eBook, ePUB)7,99 €
-
-
-
Diese studienpraktische Einführung erleichtert den Einstieg ins Geschichtsstudium. Sie verschafft Überblick über die Universität als Arbeitsplatz und Lebensraum, die Gliederung und Anforderungen des Fachs Geschichtswissenschaft, die grundlegenden Arbeitstechniken und Methodiken, die Arbeits- und Hilfsmittel. Wer sich damit gründlich vertraut macht, kommt schneller und sicher zum Eigentlichen: zur Geschichte und zur Geschichtsschreibung. E-Book mit Seitenzählung der gedruckten Ausgabe: Buch und E-Book können parallel benutzt werden.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Reclam Verlag
- Seitenzahl: 176
- Erscheinungstermin: 1. Januar 2005
- Deutsch
- ISBN-13: 9783159615189
- Artikelnr.: 57795023
- Verlag: Reclam Verlag
- Seitenzahl: 176
- Erscheinungstermin: 1. Januar 2005
- Deutsch
- ISBN-13: 9783159615189
- Artikelnr.: 57795023
Stefan Jordan, geb. 1967, ist Wissenschaftlicher Angestellter der Historischen Kommission bei der Bayerischen Akademie der Wissenschaften.
Vorbemerkung zur überarbeiteten und erweiterten Ausgabe 2019 1. Einleitung 2. 2. Die Universität als Arbeitsplatz und Lebensraum 2.1. Die Struktur der Universität – Exkurs: Die Finanzierung des Studiums 2.2. Die Struktur der Fakultäten 2.3. Die Struktur des Studiums 2.4. Der Studienabschluss 3. Geschichte als Wissenschaft 3.1. Geschichte der Geschichtswissenschaft 3.2. Teilbereiche der Geschichtswissenschaft 3.2.1. Epochal strukturierte Teilbereiche der Geschichtswissenschaft 3.2.2. Sektoral strukturierte Teilbereiche der Geschichtswissenschaft 3.2.3. Regional (geographisch) strukturierte Teilbereiche der Geschichtswissenschaft 3.2.4. Weitere Teilbereiche der Geschichtswissenschaft 3.3. Geschichte als Gegenstand der Geschichtswissenschaft 3.3.1. Was ist ›Geschichte‹? 3.3.1.1. Geschichte als ›Lehrmeisterin des Lebens‹ 3.3.1.2. Geschichte als Identitätsbildung 3.3.1.3. Geschichte als politisches Verhalten 3.3.2. Geschichte und Beruf 4. Das historische Material Exkurs: Umgang mit historischem Material: Lesen – Exzerpieren – Vervielfältigen 4.1. Quellen 4.1.1. Primärquellen 4.1.2. Regesten 4.1.3. Sekundäre Quellen 4.2. Sekundärliteratur 4.2.1. Monographien 4.2.1.1. Einzelforschungen 4.2.1.2. Reihenwerke 4.2.1.3. Biographien 4.2.1.4. Handbücher 4.2.2. Periodika und Sammelbände 4.2.2.1. Zeitungen und Zeitschriften 4.2.2.2. Jahrbücher 4.2.2.3. Sammelbände 4.2.3. Lexika und Nachschlagewerke 4.2.3.1. Konversationslexika 4.2.3.2. Biographische Lexika 4.2.3.3. Sachwörterbücher 4.2.4. Rezensionsorgane 4.2.5. Historische Atlanten, Tabellen und Statistiken 4.2.6. Bibliographien 5. Literaturrecherche im Internet und vor Ort 5.1. Bibliographische Recherche 5.2. Recherchieren im Internet 5.3. Benutzung von Bibliotheken 5.3.1. Bibliothekstypen 5.3.2. Struktur wissenschaftlicher Bibliotheken 5.4. Benutzung von Archiven 5.4.1. Typen des Archivs 5.4.2. Anmeldung und Anfrage 5.4.3. Suche nach Archivalien 5.4.4. Praktische Arbeit im Archiv 6. Wissenschaftliche Forschung und Darstellung Exkurs: Das Plagiat 6.1. Methodische Schritte historischer Forschung 6.1.1. Die Frage nach der Relevanz 6.1.2. Fragestellung und Literatursuche (Heuristik) 6.1.3. Quellenkritik 6.1.3.1. Prüfung der Echtheit 6.1.3.2. Prüfung der Chronologie 6.1.3.3. Prüfung der Richtigkeit 6.1.4. Interpretation 6.2. Die Konzeption wissenschaftlicher Darstellungen 6.2.1. Die Einleitung 6.2.2. Der Hauptteil 6.2.3. Der Schluss 6.3. Formen wissenschaftlicher Darstellung 6.3.1. Der Vortrag, das Referat 6.3.2. Das Thesenpapier, die mediale Präsentation 6.3.3. Das Protokoll 6.3.4. Klausuren und mündliche Prüfungsvorträge 6.3.5. Der Aufsatz, die wissenschaftliche Hausarbeit, der Essay 6.3.6. Die Monographie, die Bachelor-, Master- bzw. Examensarbeit 6.4. Der formale Aufbau wissenschaftlicher Darstellungen 6.4.1. Allgemeine Formatierung 6.4.2. Das Titelblatt 6.4.3. Das Inhaltsverzeichnis 6.4.4. Zitierweisen 6.4.4.1. Fußnoten und Anmerkungen 6.4.4.2. Zitieren im Text 6.4.4.3. Anmerkungen zu Monographien 6.4.4.4. Anmerkungen zu Aufsätzen 6.4.4.5. Anmerkungen zu Nachschlagewerken 6.4.4.6. Zitate aus ›zweiter Hand‹, ›Zitieren nach‹ 6.4.4.7. Anmerkungen zu Bildern, Karten und Tabellen 6.4.4.8. Anmerkungen zu Archivalien 6.4.4.9. Anmerkungen zu digitalen Medien 6.4.4.10. Kurzzitierweisen 6.4.5. Das Quellen- und Literaturverzeichnis 6.4.6. Das Abkürzungsverzeichnis Anhang Beispiel für ein Inhaltsverzeichnis Beispiele für Titelblätter Bibliographische Hinweise zu weiteren Einführungen in das Geschichtsstudium Zum Autor
Vorbemerkung zur überarbeiteten und erweiterten Ausgabe 2019 1. Einleitung 2. 2. Die Universität als Arbeitsplatz und Lebensraum 2.1. Die Struktur der Universität – Exkurs: Die Finanzierung des Studiums 2.2. Die Struktur der Fakultäten 2.3. Die Struktur des Studiums 2.4. Der Studienabschluss 3. Geschichte als Wissenschaft 3.1. Geschichte der Geschichtswissenschaft 3.2. Teilbereiche der Geschichtswissenschaft 3.2.1. Epochal strukturierte Teilbereiche der Geschichtswissenschaft 3.2.2. Sektoral strukturierte Teilbereiche der Geschichtswissenschaft 3.2.3. Regional (geographisch) strukturierte Teilbereiche der Geschichtswissenschaft 3.2.4. Weitere Teilbereiche der Geschichtswissenschaft 3.3. Geschichte als Gegenstand der Geschichtswissenschaft 3.3.1. Was ist ›Geschichte‹? 3.3.1.1. Geschichte als ›Lehrmeisterin des Lebens‹ 3.3.1.2. Geschichte als Identitätsbildung 3.3.1.3. Geschichte als politisches Verhalten 3.3.2. Geschichte und Beruf 4. Das historische Material Exkurs: Umgang mit historischem Material: Lesen – Exzerpieren – Vervielfältigen 4.1. Quellen 4.1.1. Primärquellen 4.1.2. Regesten 4.1.3. Sekundäre Quellen 4.2. Sekundärliteratur 4.2.1. Monographien 4.2.1.1. Einzelforschungen 4.2.1.2. Reihenwerke 4.2.1.3. Biographien 4.2.1.4. Handbücher 4.2.2. Periodika und Sammelbände 4.2.2.1. Zeitungen und Zeitschriften 4.2.2.2. Jahrbücher 4.2.2.3. Sammelbände 4.2.3. Lexika und Nachschlagewerke 4.2.3.1. Konversationslexika 4.2.3.2. Biographische Lexika 4.2.3.3. Sachwörterbücher 4.2.4. Rezensionsorgane 4.2.5. Historische Atlanten, Tabellen und Statistiken 4.2.6. Bibliographien 5. Literaturrecherche im Internet und vor Ort 5.1. Bibliographische Recherche 5.2. Recherchieren im Internet 5.3. Benutzung von Bibliotheken 5.3.1. Bibliothekstypen 5.3.2. Struktur wissenschaftlicher Bibliotheken 5.4. Benutzung von Archiven 5.4.1. Typen des Archivs 5.4.2. Anmeldung und Anfrage 5.4.3. Suche nach Archivalien 5.4.4. Praktische Arbeit im Archiv 6. Wissenschaftliche Forschung und Darstellung Exkurs: Das Plagiat 6.1. Methodische Schritte historischer Forschung 6.1.1. Die Frage nach der Relevanz 6.1.2. Fragestellung und Literatursuche (Heuristik) 6.1.3. Quellenkritik 6.1.3.1. Prüfung der Echtheit 6.1.3.2. Prüfung der Chronologie 6.1.3.3. Prüfung der Richtigkeit 6.1.4. Interpretation 6.2. Die Konzeption wissenschaftlicher Darstellungen 6.2.1. Die Einleitung 6.2.2. Der Hauptteil 6.2.3. Der Schluss 6.3. Formen wissenschaftlicher Darstellung 6.3.1. Der Vortrag, das Referat 6.3.2. Das Thesenpapier, die mediale Präsentation 6.3.3. Das Protokoll 6.3.4. Klausuren und mündliche Prüfungsvorträge 6.3.5. Der Aufsatz, die wissenschaftliche Hausarbeit, der Essay 6.3.6. Die Monographie, die Bachelor-, Master- bzw. Examensarbeit 6.4. Der formale Aufbau wissenschaftlicher Darstellungen 6.4.1. Allgemeine Formatierung 6.4.2. Das Titelblatt 6.4.3. Das Inhaltsverzeichnis 6.4.4. Zitierweisen 6.4.4.1. Fußnoten und Anmerkungen 6.4.4.2. Zitieren im Text 6.4.4.3. Anmerkungen zu Monographien 6.4.4.4. Anmerkungen zu Aufsätzen 6.4.4.5. Anmerkungen zu Nachschlagewerken 6.4.4.6. Zitate aus ›zweiter Hand‹, ›Zitieren nach‹ 6.4.4.7. Anmerkungen zu Bildern, Karten und Tabellen 6.4.4.8. Anmerkungen zu Archivalien 6.4.4.9. Anmerkungen zu digitalen Medien 6.4.4.10. Kurzzitierweisen 6.4.5. Das Quellen- und Literaturverzeichnis 6.4.6. Das Abkürzungsverzeichnis Anhang Beispiel für ein Inhaltsverzeichnis Beispiele für Titelblätter Bibliographische Hinweise zu weiteren Einführungen in das Geschichtsstudium Zum Autor