Andrea Hausmann behandelt kompakt, fundiert und praxisnah die im Kulturtourismus wichtigsten Begriffe, Merkmale, Akteure und Entwicklungen. Dabei beleuchtet sie zum einen die wichtigsten Leistungsträger auf der Angebotsseite und arbeitet ihre jeweiligen Besonderheiten bzw. spezifischen Interessen heraus. Zum anderen stellt die Autorin mögliche Typologien der kulturtouristischen Nachfrage vor und erläutert die Bedeutung der Customer Journey als Instrument zur Verbesserung des Qualitätserlebnisses im Kulturtourismus.
Der Inhalt
- Begriffsverständnis und empirische Datenlage im Kulturtourismus
- Chancen und Risiken des Markts für Kulturtourismus
- Typische Leistungsträger auf der Angebotsseite im Kulturtourismus
- Typologien der kulturtouristischen Nachfrage und die Customer Journey
Die Zielgruppen
- Führungskräfte und Mitarbeitende in Kulturbetrieben, Kulturverwaltungen und Tourismusorganisationen, Kulturschaffende, Kulturpolitiker, Projektleitende, Selbstständige
- Dozierende und Studierende des Kulturmanagement, Tourismus und der BWL
Die Autorin
Prof. Dr. Andrea Hausmann ist Professorin am Institut für Kulturmanagement der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg und berät Kulturbetriebe in den Themen Tourismus, Marketing und Personal.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.