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Im grundlegend erweiterten und aktualisierten vierten Band des Einführungskurses Erziehungswissenschaft werden alle relevanten Arbeits- und Berufsfelder des Bildungs- und Sozialwesens vorgestellt, in denen LehrerInnen, DiplompädagogInnen und AbsolventInnen erziehungswissenschaftlicher BA- und MA-Studiengänge sowie andere pädagogische Berufsgruppen tätig sind. Die Arbeitsfelder: Altenarbeit, Aus-, Fort- und Weiterbildung, Beratung, Berufliche Bildung, Erwachsenenbildung, Erziehungshilfen, Familie, Gesundheitsförderung, Hilfen für Behinderte, Interkulturelle Arbeit, Jugendarbeit, Kulturarbeit,…mehr
Im grundlegend erweiterten und aktualisierten vierten Band des Einführungskurses Erziehungswissenschaft werden alle relevanten Arbeits- und Berufsfelder des Bildungs- und Sozialwesens vorgestellt, in denen LehrerInnen, DiplompädagogInnen und AbsolventInnen erziehungswissenschaftlicher BA- und MA-Studiengänge sowie andere pädagogische Berufsgruppen tätig sind. Die Arbeitsfelder: Altenarbeit, Aus-, Fort- und Weiterbildung, Beratung, Berufliche Bildung, Erwachsenenbildung, Erziehungshilfen, Familie, Gesundheitsförderung, Hilfen für Behinderte, Interkulturelle Arbeit, Jugendarbeit, Kulturarbeit, Mädchen- und Frauenarbeit, Öffentliche Kindererziehung, Schule, Soziale Randgruppenarbeit.
Einleitung 9 (Heinz-Hermann Krüger/Thomas Rauschenbach) I. Familie: Elternhaus, Familienhilfen, Familienbildung 17 (Karin Böllert/Hans-Uwe Otto) II. Schule: Organisation, Bildungssystem und Arbeitsplatz für LehrerInnen 35 (Meinert Meyer) III. Berufsbildung: Betriebliche Berufsbildung, berufliche Schulen, Weiterbildung 83 (Rolf Arnold/Hans-Joachim Müller) IV. Öffentliche Kindererziehung: Kinderkrippe, Kindergarten, Hort 117 (Ursula Rabe-Kleberg) V. Kinder- und Jugendarbeit: Jugendfreizeitzentren, Jugendbildungsstätten und -kunstschulen, spiel- und freizeitpädagogische Angebote 133 (Werner Thole) VI. Erwachsenenbildung/Weiterbildung: Öffentlich verantwortete Institutionen, Betriebe, private Bildungseinrichtungen 161 (Jutta Reich-Claasen/Rudolf Tippelt) VII. Altenarbeit: Altenhilfe, Altenpflege, Altenbildung 187 (Cornelia Schweppe) VIII. Genderbezogene Arbeitsfelder: Frauenhäuser, Mädchenund Jungenarbeit, geschlechtsbezogene Beratung und Erwachsenenbildung 209 (Hannelore Faulstich-Wieland) IX. Medien- und Kulturpädagogik: Medienbildung und kulturelle Bildung 235 (Hans-Jürgen von Wensierski) 8 X. Beratung: Entwicklungen, Settings, Konzepte 257 (Frank Engel/Frank Nestmann) XI. Gesundheitsförderung im Kindes- und Jugendalter: Gesundheitserziehung, Gesundheitsberatung, Gesundheitsdienste 283 (Marius Harring/Christian Palentien/Klaus Hurrelmann) XII. Arbeitsfelder der Heilpädagogik und Behindertenhilfe: Über Fragen der Erziehung und Bildung, der Arbeit und des Wohnens 299 (Günter Opp/Georg Theunissen) XIII. Stationäre Erziehungshilfen: Heim, Wohngruppe, Pflegefamilie 319 (Wolfgang Trede/Michael Winkler) XIV. Soziale Randgruppenarbeit: Obdachlose, Nichtsesshafte, Jugenddelinquenz 345 (Karl-August Chassé) XV. Interkulturelle Arbeit: Migranten, Einwanderungsgesellschaft, interkulturelle Pädagogik 363 (Ursula Apitzsch) XVI. Pädagogische Aus-, Fort- und Weiterbildung: Fachschule, Fachhochschule, Universität 381 (Thomas Rauschenbach) XVII. Erziehungswissenschaftliche Forschung: Universitäten, außeruniversitäre Forschungseinrichtungen, Praxisforschung 407 (Heinz-Hermann Krüger/Cathleen Grunert) Autorinnen und Autoren 427 END
Einleitung 9(Heinz-Hermann Krüger/Thomas Rauschenbach)I. Familie: Elternhaus, Familienhilfen, Familienbildung 17(Karin Böllert/Hans-Uwe Otto)II. Schule: Organisation, Bildungssystem und Arbeitsplatz fürLehrerInnen 35(Meinert Meyer)III. Berufsbildung: Betriebliche Berufsbildung, berufliche Schulen,Weiterbildung 83(Rolf Arnold/Hans-Joachim Müller)IV. Öffentliche Kindererziehung: Kinderkrippe, Kindergarten, Hort 117(Ursula Rabe-Kleberg)V. Kinder- und Jugendarbeit: Jugendfreizeitzentren, Jugendbildungsstättenund -kunstschulen, spiel- und freizeitpädagogische Angebote 133(Werner Thole)VI. Erwachsenenbildung/Weiterbildung: Öffentlich verantworteteInstitutionen, Betriebe, private Bildungseinrichtungen 161(Jutta Reich-Claasen/Rudolf Tippelt)VII. Altenarbeit: Altenhilfe, Altenpflege, Altenbildung 187(Cornelia Schweppe)VIII. Genderbezogene Arbeitsfelder: Frauenhäuser, MädchenundJungenarbeit, geschlechtsbezogene Beratung undErwachsenenbildung 209(Hannelore Faulstich-Wieland)IX. Medien- und Kulturpädagogik: Medienbildung und kulturelleBildung 235(Hans-Jürgen von Wensierski)8X. Beratung: Entwicklungen, Settings, Konzepte 257(Frank Engel/Frank Nestmann)XI. Gesundheitsförderung im Kindes- und Jugendalter:Gesundheitserziehung, Gesundheitsberatung, Gesundheitsdienste 283(Marius Harring/Christian Palentien/Klaus Hurrelmann)XII. Arbeitsfelder der Heilpädagogik und Behindertenhilfe: Über Fragender Erziehung und Bildung, der Arbeit und des Wohnens 299(Günter Opp/Georg Theunissen)XIII. Stationäre Erziehungshilfen: Heim, Wohngruppe, Pflegefamilie 319(Wolfgang Trede/Michael Winkler)XIV. Soziale Randgruppenarbeit: Obdachlose, Nichtsesshafte,Jugenddelinquenz 345(Karl-August Chassé)XV. Interkulturelle Arbeit: Migranten, Einwanderungsgesellschaft,interkulturelle Pädagogik 363(Ursula Apitzsch)XVI. Pädagogische Aus-, Fort- und Weiterbildung: Fachschule,Fachhochschule, Universität 381(Thomas Rauschenbach)XVII. Erziehungswissenschaftliche Forschung: Universitäten,außeruniversitäre Forschungseinrichtungen, Praxisforschung 407(Heinz-Hermann Krüger/Cathleen Grunert)Autorinnen und Autoren 427END
Rezensionen
Aus: www.socialnet.de - Dipl.päd. Werner Glanzer - 03.12.2012 Die einzelnen voneinander unabhängigen Kapitel machen das Buch nicht nur zum Nachschlagewerk sondern auch zum "Leseabenteuer" einer Entdeckungsreise durch die Tätigkeitsfelder des Bildungs- und Sozialwesens. Mit den Literaturhinweisen bieten sie Anreiz und vielfältig Anregung zur Vertiefung. Der vorliegende Band ist mehr als ein Übersichtswerk zu den sehr vielfältigen Arbeitsfeldern des Bildungs- und Sozialwesens, er ist auch ein fundiertes "update" für den gegenwärtigen Diskussionsstand und in seiner Themenbreite deckt er alle relevanten Arbeitsfelder des Bildungs- und Sozialwesens ab. » Zum Volltext der Rezension
Aus: Der pädagogische Blick - Birte Egloff - 20. Jg. 2012 [...] Damit werden Studierende als künftige Professionelle ermuntert, sich aktiv damit auseinanderzusetzen und das Buch zu nutzen, um sich Herausforderungen zu stellen und den Selbstklärungs- und -findungsprozess voranzutreiben.
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