Statt 24,90 €**
23,99 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Berufspädagogik zur Einführung Das Buch führt in den Diskussionsstand der modernen Berufspädagogik ein und stellt dabei gleichzeitig ihre traditionellen Begrifflichkeiten sowie historischen Leitstudien und Leitkonzepte dar. So behandeln die Autoren die Geschichte der Berufspädagogik, die Grundbegriffe und theoretischen Ansätze, die Forschungsfelder und -themen sowie die Chancen am Arbeitsmarkt für Berufspädagoginnen und -pädagogen. Abgerundet wird der Band mit Hinweisen zu Studienorten und Tipps und bietet so einen unverzichtbaren Überblick über sein Fach.
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 3.53MB
- Upload möglich
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Peter VogelGrundbegriffe der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (eBook, PDF)14,99 €
- Ingrid GogolinEinführung in die Interkulturelle Pädagogik (eBook, PDF)27,99 €
- Berufsorientierung (eBook, PDF)49,99 €
- Jürgen WittpothEinführung in die Erwachsenenbildung (eBook, PDF)22,99 €
- Randi GunzenhäuserPromovieren mit Plan (eBook, PDF)14,99 €
- Jörg ZirfasEinführung in die Erziehungswissenschaft (eBook, PDF)18,99 €
- Sabine SeichterWörterbuch der Pädagogik (eBook, PDF)34,99 €
-
-
-
Berufspädagogik zur Einführung Das Buch führt in den Diskussionsstand der modernen Berufspädagogik ein und stellt dabei gleichzeitig ihre traditionellen Begrifflichkeiten sowie historischen Leitstudien und Leitkonzepte dar. So behandeln die Autoren die Geschichte der Berufspädagogik, die Grundbegriffe und theoretischen Ansätze, die Forschungsfelder und -themen sowie die Chancen am Arbeitsmarkt für Berufspädagoginnen und -pädagogen. Abgerundet wird der Band mit Hinweisen zu Studienorten und Tipps und bietet so einen unverzichtbaren Überblick über sein Fach.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 305
- Erscheinungstermin: 25. November 2015
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838585109
- Artikelnr.: 71187621
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 305
- Erscheinungstermin: 25. November 2015
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838585109
- Artikelnr.: 71187621
Dr. phil. habil. Rolf Arnold ist Professor für Pädagogik (insbes. Berufs- und Erwachsenenpädagogik) und Leiter des Zentrums für Universitäre Weiterbildung (ZFUW) an der RPTU Kaiserslautern-Landau sowie Sprecher des Virtuellen Campus Rheinland-Pfalz (VCRP).
Prof. Dr. Philipp Gonon lehrt an der Universität Zürich.
Prof. Dr. Philipp Gonon lehrt an der Universität Zürich.
Editorial zu den Einführungstexten Erziehungswissenschaft5 Einleitung 11 1. Zur disziplinären Gestalt der Berufs- und Wirtschaftspädagogik 13 1.1 Historischer Rückblick I: Pädagogischer versus ökonomischer Imperialismus 16 1.1.1 Aktueller Diskussionsstand: Die „Ökonomisierung“ der Pädagogik16 1.1.2 Pädagogisierung durch Verallgemeinerung des Berufsbezugs 23 1.2 Historischer Rückblick II: Berufliche Bildung und Soziale Frage 28 1.2.1 Bildung und berufliche Bildung als Beitrag zur Hebung der unteren Volksklassen 29 1.2.2 Die Rolle der Bildung und Berufsbildung in der ökonomischen Theorie nach Adam Smith 35 1.2.3 Die berufliche Bildung als Lösung der Sozialen Frage 38 1.3 Historischer Rückblick III: Berufsbildung im Lichte einer Modernisierungsperspektive42 1.4 Historischer Rückblick IV: Verberuflichung des Bildungswesens – Bildung und Beruf am Beispiel der USA45 1.5 Totgesagte leben länger. Oder: Der Beruf bzw. die „Beruflichkeit“ als zentrale Kategorie der Berufs- und Wirtschaftspädagogik53 1.5.1 Die Historisierung des Problems vom Wandel oder Ende der Beruflichkeit54 1.5.2 Die Idee und das Ethos des Berufes in Distanz zu betrieblichen Anforderungen56 1.6 Die Berufs- und Wirtschaftspädagogik im Spiegel von Selbstbeschreibungen63 1.6.1 Das Selbstverständnis der BWP in Enzyklopädien, Handbüchern und Wörterbüchern 63 1.6.2 Das disziplinäre Selbstverständnis der BWP in Festschriften 65 1.7 Fazit zur Disziplinarität der BWP 73 2. Konstrukte berufs- und wirtschaftswissenschaftlicher Theoriebildung 75 2.1 Beruf 76 2.2 Arbeit 83 2.3 Technik 89 2.4 Betrieb/betriebliche Weiterbildung 94 2.5 Dienstleistung97 2.6 Kompetenz(-entwicklung) und (Schlüssel-)Qualifikation(-en)101 2.7 Ausbildung (Duales System)108 2.8 Fort- und Weiterbildung116 2.9 Allgemeinbildung und Berufsbildung 121 2.10 Umwelt 126 2.11 Wissen und Wissensmanagement 130 2.12 Berufsbildungssysteme im Vergleich131 3. Leitfiguren und Leitstudien der Berufs- und Wirtschaftspädagogik 137 3.1 Die Formierung der Berufs- und Wirtschaftspädagogik (1900-1960) 139 3.1.1 Ideengeschichtliche Rekonstruktion anhand von Leitfiguren 139 3.1.2 Kerschensteiner, Spranger und Fischer als Klassiker 142 3.1.3 Fazit: Klassische Vorlagen für die BWP 165 3.2 Etablierung der Berufs- und Wirtschaftspädagogik als kritische Disziplin der Erziehungswissenschaft (1960-1990) 166 3.2.1 Die berufspädagogische Klassik in neueren Veröffentlichungen 167 3.2.2 Die Berufspädagogik in den frühen 60er Jahren 168 3.2.3 Zur Rezeption der berufs- und wirtschaftspädagogischen Klassiker 171 3.2.4 Die Kritik an der Berufsbildungstheorie und Ansätze einer Neuformierung der Berufs- und Wirtschaftspädagogik 176 3.2.5 Sozialwissenschaften und Emanzipation179 3.2.6 Zwischenfazit181 3.3 Differenzierung und Saturierung der Berufs- und Wirtschaftspädagogik (1990-heute)182 3.4 Leitfiguren und Leit- bzw. Basiscurriculum: Folgerungen195 3.5 Aktuelle Berufsbildungsforschung195 4. Berufs- und Wirtschaftspädagogik in Studium und Praxi199 4.1 Berufliche Bildung als lebenslanger Lernprozess202 4.2 Didaktische (Er-)Weiterungen212 4.2.1 Grenzen der Curricularisierbarkeit213 4.2.2 Die Nichtbeherrschbarkeit von beruflichen Lernprozessen217 4.2.3 Von der Handlungs- zur Lernfeldorientierun222 4.3 Schulentwicklung und Schulmanagement232 4.3.1 Lernkulturwandel232 4.3.2 Dezentralisierung und Teilautonomie236 4.3.3 Qualität und Qualitätssicherung239 4.3.4 Führung und pädagogisches Leadership241 4.4 Personalentwicklung im Betrieb247 4.5 Neue Professionalitätsmuster berufspädagogischen Handelns253 4.6 Von A (Aachen) bis Z (Zürich): Das Studium der Berufs- und Wirtschaftspädagogik261 Literatur270 Einführungen270 Nachschlagwerke270 Zeitschriften271 Literaturverzeichnis zu den einzelnen Kapiteln 272 1. Zur disziplinären Gestalt der Berufs- und Wirtschaftspädagogik272 2. Konstrukte berufs- und wirtschaftswissenschaftlicher Theoriebildung281 3. Leitfiguren und Leitstudien der Berufs- und Wirtschaftspädagogik288 4. Berufs- und Wirtschaftspädagogik in Studium und Praxis295 Hinweise zu den Autoren301
Editorial zu den Einführungstexten Erziehungswissenschaft5Einleitung 111. Zur disziplinären Gestalt der Berufs- und Wirtschaftspädagogik 131.1 Historischer Rückblick I: Pädagogischer versus ökonomischer Imperialismus 161.1.1 Aktueller Diskussionsstand: Die "Ökonomisierung" der Pädagogik161.1.2 Pädagogisierung durch Verallgemeinerung des Berufsbezugs 231.2 Historischer Rückblick II: Berufliche Bildung und Soziale Frage 281.2.1 Bildung und berufliche Bildung als Beitrag zur Hebung der unteren Volksklassen 291.2.2 Die Rolle der Bildung und Berufsbildung in der ökonomischen Theorie nach Adam Smith 351.2.3 Die berufliche Bildung als Lösung der Sozialen Frage 381.3 Historischer Rückblick III: Berufsbildung im Lichte einer Modernisierungsperspektive421.4 Historischer Rückblick IV: Verberuflichung des Bildungswesens - Bildung und Beruf am Beispiel der USA451.5 Totgesagte leben länger. Oder: Der Beruf bzw. die "Beruflichkeit" als zentrale Kategorie der Berufs- und Wirtschaftspädagogik531.5.1 Die Historisierung des Problems vom Wandel oder Ende der Beruflichkeit541.5.2 Die Idee und das Ethos des Berufes in Distanz zu betrieblichen Anforderungen561.6 Die Berufs- und Wirtschaftspädagogik im Spiegel von Selbstbeschreibungen631.6.1 Das Selbstverständnis der BWP in Enzyklopädien, Handbüchern und Wörterbüchern 631.6.2 Das disziplinäre Selbstverständnis der BWP in Festschriften 651.7 Fazit zur Disziplinarität der BWP 732. Konstrukte berufs- und wirtschaftswissenschaftlicherTheoriebildung 752.1 Beruf 762.2 Arbeit 832.3 Technik 892.4 Betrieb/betriebliche Weiterbildung 942.5 Dienstleistung972.6 Kompetenz(-entwicklung) und (Schlüssel-)Qualifikation(-en)1012.7 Ausbildung (Duales System)1082.8 Fort- und Weiterbildung1162.9 Allgemeinbildung und Berufsbildung 1212.10 Umwelt 1262.11 Wissen und Wissensmanagement 1302.12 Berufsbildungssysteme im Vergleich1313. Leitfiguren und Leitstudien der Berufs- undWirtschaftspädagogik 1373.1 Die Formierung der Berufs- und Wirtschaftspädagogik(1900-1960) 1393.1.1 Ideengeschichtliche Rekonstruktion anhand von Leitfiguren 1393.1.2 Kerschensteiner, Spranger und Fischer als Klassiker 1423.1.3 Fazit: Klassische Vorlagen für die BWP 1653.2 Etablierung der Berufs- und Wirtschaftspädagogik als kritische Disziplin der Erziehungswissenschaft (1960-1990) 1663.2.1 Die berufspädagogische Klassik in neueren Veröffentlichungen 1673.2.2 Die Berufspädagogik in den frühen 60er Jahren 1683.2.3 Zur Rezeption der berufs- und wirtschaftspädagogischen Klassiker 1713.2.4 Die Kritik an der Berufsbildungstheorie und Ansätze einerNeuformierung der Berufs- und Wirtschaftspädagogik 1763.2.5 Sozialwissenschaften und Emanzipation1793.2.6 Zwischenfazit1813.3 Differenzierung und Saturierung der Berufs- und Wirtschaftspädagogik (1990-heute)1823.4 Leitfiguren und Leit- bzw. Basiscurriculum: Folgerungen1953.5 Aktuelle Berufsbildungsforschung1954. Berufs- und Wirtschaftspädagogik in Studium und Praxi1994.1 Berufliche Bildung als lebenslanger Lernprozess2024.2 Didaktische (Er-)Weiterungen2124.2.1 Grenzen der Curricularisierbarkeit2134.2.2 Die Nichtbeherrschbarkeit von beruflichen Lernprozessen2174.2.3 Von der Handlungs- zur Lernfeldorientierun2224.3 Schulentwicklung und Schulmanagement2324.3.1 Lernkulturwandel2324.3.2 Dezentralisierung und Teilautonomie2364.3.3 Qualität und Qualitätssicherung2394.3.4 Führung und pädagogisches Leadership2414.4 Personalentwicklung im Betrieb2474.5 Neue Professionalitätsmuster berufspädagogischen Handelns2534.6 Von A (Aachen) bis Z (Zürich): Das Studium der Berufs- und Wirtschaftspädagogik261Literatur270Einführungen270Nachschlagwerke270Zeitschriften271Literaturverzeichnis zu den einzelnen Kapiteln 2721. Zur disziplinären Gestalt der Berufs- und Wirtschaftspädagogik2722. Konstrukte berufs- und wirtschaftswissenschaftlicher Theoriebildung2813. Leitfiguren und Leitstudien der Berufs- und Wi
Editorial zu den Einführungstexten Erziehungswissenschaft5 Einleitung 11 1. Zur disziplinären Gestalt der Berufs- und Wirtschaftspädagogik 13 1.1 Historischer Rückblick I: Pädagogischer versus ökonomischer Imperialismus 16 1.1.1 Aktueller Diskussionsstand: Die „Ökonomisierung“ der Pädagogik16 1.1.2 Pädagogisierung durch Verallgemeinerung des Berufsbezugs 23 1.2 Historischer Rückblick II: Berufliche Bildung und Soziale Frage 28 1.2.1 Bildung und berufliche Bildung als Beitrag zur Hebung der unteren Volksklassen 29 1.2.2 Die Rolle der Bildung und Berufsbildung in der ökonomischen Theorie nach Adam Smith 35 1.2.3 Die berufliche Bildung als Lösung der Sozialen Frage 38 1.3 Historischer Rückblick III: Berufsbildung im Lichte einer Modernisierungsperspektive42 1.4 Historischer Rückblick IV: Verberuflichung des Bildungswesens – Bildung und Beruf am Beispiel der USA45 1.5 Totgesagte leben länger. Oder: Der Beruf bzw. die „Beruflichkeit“ als zentrale Kategorie der Berufs- und Wirtschaftspädagogik53 1.5.1 Die Historisierung des Problems vom Wandel oder Ende der Beruflichkeit54 1.5.2 Die Idee und das Ethos des Berufes in Distanz zu betrieblichen Anforderungen56 1.6 Die Berufs- und Wirtschaftspädagogik im Spiegel von Selbstbeschreibungen63 1.6.1 Das Selbstverständnis der BWP in Enzyklopädien, Handbüchern und Wörterbüchern 63 1.6.2 Das disziplinäre Selbstverständnis der BWP in Festschriften 65 1.7 Fazit zur Disziplinarität der BWP 73 2. Konstrukte berufs- und wirtschaftswissenschaftlicher Theoriebildung 75 2.1 Beruf 76 2.2 Arbeit 83 2.3 Technik 89 2.4 Betrieb/betriebliche Weiterbildung 94 2.5 Dienstleistung97 2.6 Kompetenz(-entwicklung) und (Schlüssel-)Qualifikation(-en)101 2.7 Ausbildung (Duales System)108 2.8 Fort- und Weiterbildung116 2.9 Allgemeinbildung und Berufsbildung 121 2.10 Umwelt 126 2.11 Wissen und Wissensmanagement 130 2.12 Berufsbildungssysteme im Vergleich131 3. Leitfiguren und Leitstudien der Berufs- und Wirtschaftspädagogik 137 3.1 Die Formierung der Berufs- und Wirtschaftspädagogik (1900-1960) 139 3.1.1 Ideengeschichtliche Rekonstruktion anhand von Leitfiguren 139 3.1.2 Kerschensteiner, Spranger und Fischer als Klassiker 142 3.1.3 Fazit: Klassische Vorlagen für die BWP 165 3.2 Etablierung der Berufs- und Wirtschaftspädagogik als kritische Disziplin der Erziehungswissenschaft (1960-1990) 166 3.2.1 Die berufspädagogische Klassik in neueren Veröffentlichungen 167 3.2.2 Die Berufspädagogik in den frühen 60er Jahren 168 3.2.3 Zur Rezeption der berufs- und wirtschaftspädagogischen Klassiker 171 3.2.4 Die Kritik an der Berufsbildungstheorie und Ansätze einer Neuformierung der Berufs- und Wirtschaftspädagogik 176 3.2.5 Sozialwissenschaften und Emanzipation179 3.2.6 Zwischenfazit181 3.3 Differenzierung und Saturierung der Berufs- und Wirtschaftspädagogik (1990-heute)182 3.4 Leitfiguren und Leit- bzw. Basiscurriculum: Folgerungen195 3.5 Aktuelle Berufsbildungsforschung195 4. Berufs- und Wirtschaftspädagogik in Studium und Praxi199 4.1 Berufliche Bildung als lebenslanger Lernprozess202 4.2 Didaktische (Er-)Weiterungen212 4.2.1 Grenzen der Curricularisierbarkeit213 4.2.2 Die Nichtbeherrschbarkeit von beruflichen Lernprozessen217 4.2.3 Von der Handlungs- zur Lernfeldorientierun222 4.3 Schulentwicklung und Schulmanagement232 4.3.1 Lernkulturwandel232 4.3.2 Dezentralisierung und Teilautonomie236 4.3.3 Qualität und Qualitätssicherung239 4.3.4 Führung und pädagogisches Leadership241 4.4 Personalentwicklung im Betrieb247 4.5 Neue Professionalitätsmuster berufspädagogischen Handelns253 4.6 Von A (Aachen) bis Z (Zürich): Das Studium der Berufs- und Wirtschaftspädagogik261 Literatur270 Einführungen270 Nachschlagwerke270 Zeitschriften271 Literaturverzeichnis zu den einzelnen Kapiteln 272 1. Zur disziplinären Gestalt der Berufs- und Wirtschaftspädagogik272 2. Konstrukte berufs- und wirtschaftswissenschaftlicher Theoriebildung281 3. Leitfiguren und Leitstudien der Berufs- und Wirtschaftspädagogik288 4. Berufs- und Wirtschaftspädagogik in Studium und Praxis295 Hinweise zu den Autoren301
Editorial zu den Einführungstexten Erziehungswissenschaft5Einleitung 111. Zur disziplinären Gestalt der Berufs- und Wirtschaftspädagogik 131.1 Historischer Rückblick I: Pädagogischer versus ökonomischer Imperialismus 161.1.1 Aktueller Diskussionsstand: Die "Ökonomisierung" der Pädagogik161.1.2 Pädagogisierung durch Verallgemeinerung des Berufsbezugs 231.2 Historischer Rückblick II: Berufliche Bildung und Soziale Frage 281.2.1 Bildung und berufliche Bildung als Beitrag zur Hebung der unteren Volksklassen 291.2.2 Die Rolle der Bildung und Berufsbildung in der ökonomischen Theorie nach Adam Smith 351.2.3 Die berufliche Bildung als Lösung der Sozialen Frage 381.3 Historischer Rückblick III: Berufsbildung im Lichte einer Modernisierungsperspektive421.4 Historischer Rückblick IV: Verberuflichung des Bildungswesens - Bildung und Beruf am Beispiel der USA451.5 Totgesagte leben länger. Oder: Der Beruf bzw. die "Beruflichkeit" als zentrale Kategorie der Berufs- und Wirtschaftspädagogik531.5.1 Die Historisierung des Problems vom Wandel oder Ende der Beruflichkeit541.5.2 Die Idee und das Ethos des Berufes in Distanz zu betrieblichen Anforderungen561.6 Die Berufs- und Wirtschaftspädagogik im Spiegel von Selbstbeschreibungen631.6.1 Das Selbstverständnis der BWP in Enzyklopädien, Handbüchern und Wörterbüchern 631.6.2 Das disziplinäre Selbstverständnis der BWP in Festschriften 651.7 Fazit zur Disziplinarität der BWP 732. Konstrukte berufs- und wirtschaftswissenschaftlicherTheoriebildung 752.1 Beruf 762.2 Arbeit 832.3 Technik 892.4 Betrieb/betriebliche Weiterbildung 942.5 Dienstleistung972.6 Kompetenz(-entwicklung) und (Schlüssel-)Qualifikation(-en)1012.7 Ausbildung (Duales System)1082.8 Fort- und Weiterbildung1162.9 Allgemeinbildung und Berufsbildung 1212.10 Umwelt 1262.11 Wissen und Wissensmanagement 1302.12 Berufsbildungssysteme im Vergleich1313. Leitfiguren und Leitstudien der Berufs- undWirtschaftspädagogik 1373.1 Die Formierung der Berufs- und Wirtschaftspädagogik(1900-1960) 1393.1.1 Ideengeschichtliche Rekonstruktion anhand von Leitfiguren 1393.1.2 Kerschensteiner, Spranger und Fischer als Klassiker 1423.1.3 Fazit: Klassische Vorlagen für die BWP 1653.2 Etablierung der Berufs- und Wirtschaftspädagogik als kritische Disziplin der Erziehungswissenschaft (1960-1990) 1663.2.1 Die berufspädagogische Klassik in neueren Veröffentlichungen 1673.2.2 Die Berufspädagogik in den frühen 60er Jahren 1683.2.3 Zur Rezeption der berufs- und wirtschaftspädagogischen Klassiker 1713.2.4 Die Kritik an der Berufsbildungstheorie und Ansätze einerNeuformierung der Berufs- und Wirtschaftspädagogik 1763.2.5 Sozialwissenschaften und Emanzipation1793.2.6 Zwischenfazit1813.3 Differenzierung und Saturierung der Berufs- und Wirtschaftspädagogik (1990-heute)1823.4 Leitfiguren und Leit- bzw. Basiscurriculum: Folgerungen1953.5 Aktuelle Berufsbildungsforschung1954. Berufs- und Wirtschaftspädagogik in Studium und Praxi1994.1 Berufliche Bildung als lebenslanger Lernprozess2024.2 Didaktische (Er-)Weiterungen2124.2.1 Grenzen der Curricularisierbarkeit2134.2.2 Die Nichtbeherrschbarkeit von beruflichen Lernprozessen2174.2.3 Von der Handlungs- zur Lernfeldorientierun2224.3 Schulentwicklung und Schulmanagement2324.3.1 Lernkulturwandel2324.3.2 Dezentralisierung und Teilautonomie2364.3.3 Qualität und Qualitätssicherung2394.3.4 Führung und pädagogisches Leadership2414.4 Personalentwicklung im Betrieb2474.5 Neue Professionalitätsmuster berufspädagogischen Handelns2534.6 Von A (Aachen) bis Z (Zürich): Das Studium der Berufs- und Wirtschaftspädagogik261Literatur270Einführungen270Nachschlagwerke270Zeitschriften271Literaturverzeichnis zu den einzelnen Kapiteln 2721. Zur disziplinären Gestalt der Berufs- und Wirtschaftspädagogik2722. Konstrukte berufs- und wirtschaftswissenschaftlicher Theoriebildung2813. Leitfiguren und Leitstudien der Berufs- und Wi