Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Die Einführung vermittelt die zentralen Aspekte der Erwachsenenbildung und hilft, Positionen und Ansätze zu verstehen und einzuordnen. Das Buch liefert eine Reflexion und Annäherung an die einzelnen zentralen Phänomene und sich daraus ergebenden Konsequenzen für die Erwachsenenbildung. So lassen sich verschiedene Perspektiven und Ansätze vergleichen und einschätzen. Das Buch soll in diesem Sinne eine Orientierung und immer wieder als Ausgangspunkt anwendbar sein. Aus dem Inhalt: o Perspektiven auf die Erwachsenenbildung und die Bildung Erwachsener o Historische Betrachtungen o Theoretische…mehr
Die Einführung vermittelt die zentralen Aspekte der Erwachsenenbildung und hilft, Positionen und Ansätze zu verstehen und einzuordnen. Das Buch liefert eine Reflexion und Annäherung an die einzelnen zentralen Phänomene und sich daraus ergebenden Konsequenzen für die Erwachsenenbildung. So lassen sich verschiedene Perspektiven und Ansätze vergleichen und einschätzen. Das Buch soll in diesem Sinne eine Orientierung und immer wieder als Ausgangspunkt anwendbar sein. Aus dem Inhalt: o Perspektiven auf die Erwachsenenbildung und die Bildung Erwachsener o Historische Betrachtungen o Theoretische Zugänge o Forschung o Der 'quartäre Sektor' des Bildungssystems: Strukturen, Institutionen, Aktivitäten o Erwachsenenbildung als Beruf o Studium der Erwachsenenbildung und Arbeitsmarkt
Dr. Jürgen Wittpoth, Professor im Fachbereich Erziehungswissenschaften, Universität Gesamthochschule Wuppertal.
Inhaltsangabe
Editorial zu den Einführungstexten Erziehungswissenschaft5 1. Perspektiven auf die Erwachsenenbildung und die Bildung Erwachsener9 2. Historische Betrachtungen15 2.1. Zur Historiographie der Erwachsenenbildung15 2.2. Buchdruck und die Bildung Erwachsener 17 2.3. ‚Geschichte der Erwachsenenbildung‘ oder ‚Erwachsenenbildung in der Geschichte‘?23 3. Theoretische Zugänge35 3.1. Eine Theorie der Erwachsenenbildung?36 3.2. Theorieansätze und Bezugsebenen39 3.2.1. Bezugsebene: Gesellschaft41 3.2.2. Bezugsebene: Institution/ Organisation46 3.2.3. Bezugsebene: Individuum/ Interaktion53 3.2.4. ‚Kreuz & quer‘61 4. Forschung65 4.1. Stationen der Erwachsenenbildungsforschung67 4.2. Forschungsthemen und Forschungsfelder71 4.3. Forschungsmethoden85 4.4. Programmatik – Theorie – Empirie: ‚Vernetzung‘ zum Beispiel92 4.4.1. Ausgangsüberlegungen93 4.4.2. Anlage und Ablauf der Untersuchung96 4.4.3. Synthese & Resümee102 5. Der ‚quartäre Sektor‘ des Bildungssystems: Strukturen, Institutionen, Aktivitäten107 5.1. Strukturen der Weiterbildung in Deutschland108 5.2. Träger- und Institutionenprofile128 5.2.1. Der Bereich primär beruflich orientierter Weiterbildung131 5.2.2. Der Bereich primär allgemein orientierter Weiterbildung162 8 6. Erwachsenenbildung als Beruf179 6.1. Tätigkeitsprofile klassisch: Die Konstituierungsphase institutionalisierter Erwachsenenbildung181 6.2. Weiterbildung und Erziehung in betrieblichen Kontexten188 6.3. Diffundierungstendenzen194 7. Studium der Erwachsenenbildung und Arbeitsmarkt203 7.1. Viele Wege führen nach Rom 204 7.2. Das rechte Maß zur rechten Zeit207 7.3. Der Arbeitsmarkt für Erwachsenenbildner211 Literatur215 Einführungen215 Nachschlagewerke215 Zeitschriften215 Literaturverzeichnis zu den einzelnen Kapiteln:216 1. Perspektiven auf die Erwachsenenbildung und die Bildung Erwachsener216 2. Historische Betrachtungen216 3. Theoretische Zugänge217 4. Forschung220 5. Der ‚quartäre Sektor‘ des Bildungssystems: Strukturen, Institutionen, Aktivitäten223 Internet228 6. Erwachsenenbildung als Beruf228 7. Studium der Erwachsenenbildung und Arbeitsmarkt230 Internet231 Hinweise zum Autor232
1. Perspektiven auf die Erwachsenenbildung und die Bildung Erwachsener.- 2. Historische Betrachtungen.- 2.1. Zur Historiographie der Erwachsenenbildung.- 2.2. Buchdruck und die Bildung Erwachsener.- 2.3. 'Geschichte der Erwachsenenbildung' oder 'Erwachsenenbildung in der Geschichte'?.- 3. Theoretische Zugänge.- 3.1. Eine Theorie der Erwachsenenbildung?.- 3.2. Theorieansätze und Bezugsebenen.- 4. Forschung.- 4.1. Stationen der Erwachsenenbildungsforschung.- 4.2. Forschungsthemen und Forschungsfelder.- 4.3. Forschungsmethoden.- 4.4. Programmatik - Theorie - Empirie: 'Vernetzung' zum Beispiel.- 5. Der 'quartäre Sektor' des Bildungssystems: Strukturen, Institutionen, Aktivitäten.- 5.1. Strukturen der Weiterbildung in Deutschland.- 5.2. Träger- und Institutionenprofile.- 6. Erwachsenenbildung als Beruf.- 6.1. Tätigkeitsprofile klassisch: Die Konstituierungsphase institutionalisierter Erwachsenenbildung.- 6.2. Weiterbildung und Erziehung in betrieblichen Kontexten.- 6.3. Diffundierungstendenzen.- 7. Studium der Erwachsenenbildung und Arbeitsmarkt.- 7.1. Viele Wege führen nach Rom.- 7.2. Das rechte Maß zur rechten Zeit.- 7.3. Der Arbeitsmarkt für Erwachsenenbildner.- Literatur.- Einführungen.- Nachschlagewerke.- Zeitschriften.- Literaturverzeichnis zu den einzelnen Kapiteln..- 1. Perspektiven auf die Erwachsenenbildung und die Bildung Erwachsener.- 2. Historische Betrachtungen.- 3. Theoretische Zugänge.- 4. Forschung.- 5. Der 'quartäre Sektor' des Bildungssystems: Strukturen, Institutionen, Aktivitäten.- Internet.- 6. Erwachsenenbildung als Beruf.- 7. Studium der Erwachsenenbildung und Arbeitsmarkt.- Internet.- Hinweise zum Autor.
Editorial zu den Einführungstexten Erziehungswissenschaft5 1. Perspektiven auf die Erwachsenenbildung und die Bildung Erwachsener9 2. Historische Betrachtungen15 2.1. Zur Historiographie der Erwachsenenbildung15 2.2. Buchdruck und die Bildung Erwachsener 17 2.3. ‚Geschichte der Erwachsenenbildung‘ oder ‚Erwachsenenbildung in der Geschichte‘?23 3. Theoretische Zugänge35 3.1. Eine Theorie der Erwachsenenbildung?36 3.2. Theorieansätze und Bezugsebenen39 3.2.1. Bezugsebene: Gesellschaft41 3.2.2. Bezugsebene: Institution/ Organisation46 3.2.3. Bezugsebene: Individuum/ Interaktion53 3.2.4. ‚Kreuz & quer‘61 4. Forschung65 4.1. Stationen der Erwachsenenbildungsforschung67 4.2. Forschungsthemen und Forschungsfelder71 4.3. Forschungsmethoden85 4.4. Programmatik – Theorie – Empirie: ‚Vernetzung‘ zum Beispiel92 4.4.1. Ausgangsüberlegungen93 4.4.2. Anlage und Ablauf der Untersuchung96 4.4.3. Synthese & Resümee102 5. Der ‚quartäre Sektor‘ des Bildungssystems: Strukturen, Institutionen, Aktivitäten107 5.1. Strukturen der Weiterbildung in Deutschland108 5.2. Träger- und Institutionenprofile128 5.2.1. Der Bereich primär beruflich orientierter Weiterbildung131 5.2.2. Der Bereich primär allgemein orientierter Weiterbildung162 8 6. Erwachsenenbildung als Beruf179 6.1. Tätigkeitsprofile klassisch: Die Konstituierungsphase institutionalisierter Erwachsenenbildung181 6.2. Weiterbildung und Erziehung in betrieblichen Kontexten188 6.3. Diffundierungstendenzen194 7. Studium der Erwachsenenbildung und Arbeitsmarkt203 7.1. Viele Wege führen nach Rom 204 7.2. Das rechte Maß zur rechten Zeit207 7.3. Der Arbeitsmarkt für Erwachsenenbildner211 Literatur215 Einführungen215 Nachschlagewerke215 Zeitschriften215 Literaturverzeichnis zu den einzelnen Kapiteln:216 1. Perspektiven auf die Erwachsenenbildung und die Bildung Erwachsener216 2. Historische Betrachtungen216 3. Theoretische Zugänge217 4. Forschung220 5. Der ‚quartäre Sektor‘ des Bildungssystems: Strukturen, Institutionen, Aktivitäten223 Internet228 6. Erwachsenenbildung als Beruf228 7. Studium der Erwachsenenbildung und Arbeitsmarkt230 Internet231 Hinweise zum Autor232
1. Perspektiven auf die Erwachsenenbildung und die Bildung Erwachsener.- 2. Historische Betrachtungen.- 2.1. Zur Historiographie der Erwachsenenbildung.- 2.2. Buchdruck und die Bildung Erwachsener.- 2.3. 'Geschichte der Erwachsenenbildung' oder 'Erwachsenenbildung in der Geschichte'?.- 3. Theoretische Zugänge.- 3.1. Eine Theorie der Erwachsenenbildung?.- 3.2. Theorieansätze und Bezugsebenen.- 4. Forschung.- 4.1. Stationen der Erwachsenenbildungsforschung.- 4.2. Forschungsthemen und Forschungsfelder.- 4.3. Forschungsmethoden.- 4.4. Programmatik - Theorie - Empirie: 'Vernetzung' zum Beispiel.- 5. Der 'quartäre Sektor' des Bildungssystems: Strukturen, Institutionen, Aktivitäten.- 5.1. Strukturen der Weiterbildung in Deutschland.- 5.2. Träger- und Institutionenprofile.- 6. Erwachsenenbildung als Beruf.- 6.1. Tätigkeitsprofile klassisch: Die Konstituierungsphase institutionalisierter Erwachsenenbildung.- 6.2. Weiterbildung und Erziehung in betrieblichen Kontexten.- 6.3. Diffundierungstendenzen.- 7. Studium der Erwachsenenbildung und Arbeitsmarkt.- 7.1. Viele Wege führen nach Rom.- 7.2. Das rechte Maß zur rechten Zeit.- 7.3. Der Arbeitsmarkt für Erwachsenenbildner.- Literatur.- Einführungen.- Nachschlagewerke.- Zeitschriften.- Literaturverzeichnis zu den einzelnen Kapiteln..- 1. Perspektiven auf die Erwachsenenbildung und die Bildung Erwachsener.- 2. Historische Betrachtungen.- 3. Theoretische Zugänge.- 4. Forschung.- 5. Der 'quartäre Sektor' des Bildungssystems: Strukturen, Institutionen, Aktivitäten.- Internet.- 6. Erwachsenenbildung als Beruf.- 7. Studium der Erwachsenenbildung und Arbeitsmarkt.- Internet.- Hinweise zum Autor.
Rezensionen
"Insgesamt liegt hier eine sorgfältig geschriebene Einführung vor, bei der der Autor zwar auf pointierte bildungspolitische Aussagen und den humanden Faktor der Bildungsarbeit verzichtet, aber Argumente und Wege aufzeigt sich Erwachsenenbildung in ihrer Vielfalt zu erschließen." Die Österreichische Volksschule, 209/2003
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Shop der buecher.de GmbH & Co. KG Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg Amtsgericht Augsburg HRA 13309