Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Eine einführende Darstellung in Theorie, Anwendungsgebiete und Ergebnisse der Erziehungswissenschaft. Der Band liefert eine Einführung in Theoriebestände, Praxisfelder und Ergebnisse empirisch-qualitativer Forschung. Dabei steht neben einem umfassenden Überblick über die einzelnen Themengebiete die Einübung in das wissenschaftliche Denken, Reflektieren und Erforschen empirischer Zusammenhänge im Vordergrund. Abgerundet wird der Band mit Kapiteln zur erziehungswissenschaftlichen Zeitdiagnose und zur empirischen Forschung. Die Autoren: Prof. Dr. Winfried Marotzki, Lehrstuhl Allgemeine Pädagogik,…mehr
Eine einführende Darstellung in Theorie, Anwendungsgebiete und Ergebnisse der Erziehungswissenschaft. Der Band liefert eine Einführung in Theoriebestände, Praxisfelder und Ergebnisse empirisch-qualitativer Forschung. Dabei steht neben einem umfassenden Überblick über die einzelnen Themengebiete die Einübung in das wissenschaftliche Denken, Reflektieren und Erforschen empirischer Zusammenhänge im Vordergrund. Abgerundet wird der Band mit Kapiteln zur erziehungswissenschaftlichen Zeitdiagnose und zur empirischen Forschung. Die Autoren: Prof. Dr. Winfried Marotzki, Lehrstuhl Allgemeine Pädagogik, Universität Magdeburg Prof. Dr. Arnd-Michael Nohl, Professor für Erziehungswissenschaft unter besonderer Berücksichtigung der systematischen Pädagogik, Helmut Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg Dr. Wolfgang Ortlepp, lehrt an der Universität Magdeburg
Prof. Dr. Winfried Marotzki, geboren 1950, hat von 1991 bis Oktober 2015 den Lehrstuhl Allgemeine Pädagogik an der Fakultät für Geistes-, Sozial- und Erziehungswissenschaften der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg geleitet und ist emeritiert.
Inhaltsangabe
Editorial zu den Einführungstexten Erziehungswissenschaft5 1 Einleitung9 2 Pädagogische Handlungsfelder in Institutionen und Arenen15 2.1 Familie17 2.2 Kindertagesstätte27 2.3 Schule35 2.4 Sozialpädagogische Arbeit44 2.5 Betrieb, Weiter- und Erwachsenenbildung53 2.6 Interkulturelle Bildung61 3. „Adressaten“ pädagogischer Prozesse71 3.1 Kind71 3.2 Jugend81 3.3 Erwachsene88 3.4 Alte Menschen95 4. Erziehungswissenschaftlich relevante Grundstrukturen und -prozesse103 4.1 Anthropologische Grundlagen104 4.2 Biographie110 4.3 Generation117 4.4 Sozialisation122 4.5 Erziehung131 4.6 Lernen140 4.7 Hilfe und Beratung152 4.8 Bildung159 5. Erziehungswissenschaftliche Forschung165 5.1 Grundlagen und unterschiedliche Ansätze der empirischen Forschung166 5.2 Erziehungswissenschaft zwischen quantitativer und qualitativer Forschung170 5.3 Erhebungs- und Auswertungsverfahren qualitativer Forschung171 5.4 Wie lernt man forschen?173 6. Literaturverzeichnis175 Allgemeine Einführungen175 Literatur zu Kapitel 1175 Literatur zu Kapitel 2176 Literatur zu Kapitel 3184 Literatur zu Kapitel 4189 Literatur zu Kapitel 5197
Editorial zu den Einführungstexten Erziehungswissenschaft51 Einleitung92 Pädagogische Handlungsfelder in Institutionen und Arenen152.1 Familie172.2 Kindertagesstätte272.3 Schule352.4 Sozialpädagogische Arbeit442.5 Betrieb, Weiter- und Erwachsenenbildung532.6 Interkulturelle Bildung613. "Adressaten" pädagogischer Prozesse713.1 Kind713.2 Jugend813.3 Erwachsene883.4 Alte Menschen954. Erziehungswissenschaftlich relevante Grundstrukturen und -prozesse1034.1 Anthropologische Grundlagen1044.2 Biographie1104.3 Generation1174.4 Sozialisation1224.5 Erziehung1314.6 Lernen1404.7 Hilfe und Beratung1524.8 Bildung1595. Erziehungswissenschaftliche Forschung1655.1 Grundlagen und unterschiedliche Ansätze der empirischen Forschung1665.2 Erziehungswissenschaft zwischen quantitativer und qualitativer Forschung1705.3 Erhebungs- und Auswertungsverfahren qualitativer Forschung1715.4 Wie lernt man forschen?1736. Literaturverzeichnis175Allgemeine Einführungen175Literatur zu Kapitel 1175Literatur zu Kapitel 2176Literatur zu Kapitel 3184Literatur zu Kapitel 4189Literatur zu Kapitel 5197
1 Einleitung. 2 Pädagogische Handlungsfelder in Institutionen und Arenen. 3. "Adressaten" pädagogischer Prozesse. 4. Erziehungswissenschaftlich relevante Grundstrukturen und prozesse. 5. Erziehungswissenschaftliche Forschung. 6. Literaturverzeichnis.
Editorial zu den Einführungstexten Erziehungswissenschaft5 1 Einleitung9 2 Pädagogische Handlungsfelder in Institutionen und Arenen15 2.1 Familie17 2.2 Kindertagesstätte27 2.3 Schule35 2.4 Sozialpädagogische Arbeit44 2.5 Betrieb, Weiter- und Erwachsenenbildung53 2.6 Interkulturelle Bildung61 3. „Adressaten“ pädagogischer Prozesse71 3.1 Kind71 3.2 Jugend81 3.3 Erwachsene88 3.4 Alte Menschen95 4. Erziehungswissenschaftlich relevante Grundstrukturen und -prozesse103 4.1 Anthropologische Grundlagen104 4.2 Biographie110 4.3 Generation117 4.4 Sozialisation122 4.5 Erziehung131 4.6 Lernen140 4.7 Hilfe und Beratung152 4.8 Bildung159 5. Erziehungswissenschaftliche Forschung165 5.1 Grundlagen und unterschiedliche Ansätze der empirischen Forschung166 5.2 Erziehungswissenschaft zwischen quantitativer und qualitativer Forschung170 5.3 Erhebungs- und Auswertungsverfahren qualitativer Forschung171 5.4 Wie lernt man forschen?173 6. Literaturverzeichnis175 Allgemeine Einführungen175 Literatur zu Kapitel 1175 Literatur zu Kapitel 2176 Literatur zu Kapitel 3184 Literatur zu Kapitel 4189 Literatur zu Kapitel 5197
Editorial zu den Einführungstexten Erziehungswissenschaft51 Einleitung92 Pädagogische Handlungsfelder in Institutionen und Arenen152.1 Familie172.2 Kindertagesstätte272.3 Schule352.4 Sozialpädagogische Arbeit442.5 Betrieb, Weiter- und Erwachsenenbildung532.6 Interkulturelle Bildung613. "Adressaten" pädagogischer Prozesse713.1 Kind713.2 Jugend813.3 Erwachsene883.4 Alte Menschen954. Erziehungswissenschaftlich relevante Grundstrukturen und -prozesse1034.1 Anthropologische Grundlagen1044.2 Biographie1104.3 Generation1174.4 Sozialisation1224.5 Erziehung1314.6 Lernen1404.7 Hilfe und Beratung1524.8 Bildung1595. Erziehungswissenschaftliche Forschung1655.1 Grundlagen und unterschiedliche Ansätze der empirischen Forschung1665.2 Erziehungswissenschaft zwischen quantitativer und qualitativer Forschung1705.3 Erhebungs- und Auswertungsverfahren qualitativer Forschung1715.4 Wie lernt man forschen?1736. Literaturverzeichnis175Allgemeine Einführungen175Literatur zu Kapitel 1175Literatur zu Kapitel 2176Literatur zu Kapitel 3184Literatur zu Kapitel 4189Literatur zu Kapitel 5197
1 Einleitung. 2 Pädagogische Handlungsfelder in Institutionen und Arenen. 3. "Adressaten" pädagogischer Prozesse. 4. Erziehungswissenschaftlich relevante Grundstrukturen und prozesse. 5. Erziehungswissenschaftliche Forschung. 6. Literaturverzeichnis.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der Steintor 70. V V GmbH (zukünftig firmierend: buecher.de internetstores GmbH)
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl
Sitz der Gesellschaft: Hannover
Amtsgericht Hannover HRB 227001
Steuernummer: 321/neu