Ethikunterricht effektiv gestalten Welche Kompetenzen sind zum sittlichen Handeln erforderlich? In diesem Band wird ein aktuelles Handlungsmodell beschrieben, aus dem sich die relevanten Kompetenzen für den Ethikunterricht ableiten lassen. Berücksichtigt werden dabei vor allem auch Ergebnisse der Emotionsforschung und aktuelle Zwei-System-Modelle der menschlichen Psyche.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
Aus: Philosophischer Literaturanzeiger- Ulrike Bardt - 72 / 4 / 2019
[...] Von besonderer Bedeutung für die Unterrichtspraxis sind die im neunten Kapitel (223?279) erläuterten Methoden des Ethikunterrichts, mit Hilfe derer sich die einzelnen Komponenten der in Kapitel 4 thematisierten Kompetenz zum sittlichen Handeln fördern lassen.
Die von Roew und Kriesel entwickelte Fachdidaktik erhebt zu Recht den Anspruch, die Erfordernisse des Ethikunterrichts in allen Jahrgangsstufen abzudecken und unterstützt Studierende wie Lehrende des Faches Ethik gleichermaßen in den Bereichen des Studiums, des Vorbereitungsdienstes und der Unterrichtspraxis.
[...] Von besonderer Bedeutung für die Unterrichtspraxis sind die im neunten Kapitel (223?279) erläuterten Methoden des Ethikunterrichts, mit Hilfe derer sich die einzelnen Komponenten der in Kapitel 4 thematisierten Kompetenz zum sittlichen Handeln fördern lassen.
Die von Roew und Kriesel entwickelte Fachdidaktik erhebt zu Recht den Anspruch, die Erfordernisse des Ethikunterrichts in allen Jahrgangsstufen abzudecken und unterstützt Studierende wie Lehrende des Faches Ethik gleichermaßen in den Bereichen des Studiums, des Vorbereitungsdienstes und der Unterrichtspraxis.