Nils Borstnar, Eckhard Pabst, Hans J. Wulff
Einführung in die Film- und Fernsehwissenschaft (eBook, PDF)
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
Nils Borstnar, Eckhard Pabst, Hans J. Wulff
Einführung in die Film- und Fernsehwissenschaft (eBook, PDF)
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
![](https://bilder.buecher.de/images/aktion/tolino/tolino-select-logo.png)
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
![](https://bilder.buecher.de/images/aktion/tolino/tolino-select-logo.png)
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Eine grundlegende Einführung, die mit den Begrifflichkeiten und Forschungsfeldern der Film- und Fernsehwissenschaft vertraut macht. Im Mittelpunkt dieses vollständig überarbeiteten, aktualisierten und erweiterten Lehrbuchs stehen Modelle und Instrumentarien zur Analyse unterschiedlicher Filmgattungen und Fernsehformate. Dabei werden insbesondere die Einbettung von Film und Fernsehen in den gesellschaftlichen Kontext, filmische Organisationsstrukturen, Programmformen, Zeichenstrategien, Kameratechnik, Montageformen, Erzählweisen und die kulturellen Bedeutungsschichten des Films berücksichtigt.…mehr
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 2.04MB
- Upload möglich
Eine grundlegende Einführung, die mit den Begrifflichkeiten und Forschungsfeldern der Film- und Fernsehwissenschaft vertraut macht. Im Mittelpunkt dieses vollständig überarbeiteten, aktualisierten und erweiterten Lehrbuchs stehen Modelle und Instrumentarien zur Analyse unterschiedlicher Filmgattungen und Fernsehformate. Dabei werden insbesondere die Einbettung von Film und Fernsehen in den gesellschaftlichen Kontext, filmische Organisationsstrukturen, Programmformen, Zeichenstrategien, Kameratechnik, Montageformen, Erzählweisen und die kulturellen Bedeutungsschichten des Films berücksichtigt. Kapitel zur Filmgeschichte, zur Geschichte der Film- und Fernsehtheorie und den „Neuen Medien“ runden die Einführung ab. Hans Jürgen Wulff ist Professor am Institut für Neuere Deutsche Literatur und Medien der Universität Kiel. Nils Borstnar und Eckhard Pabst sind dort als Lehrbeauftragte tätig.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 250
- Erscheinungstermin: 22. Oktober 2008
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838523620
- Artikelnr.: 71189036
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 250
- Erscheinungstermin: 22. Oktober 2008
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838523620
- Artikelnr.: 71189036
Vorwort 9 1. Film und Fernsehen als gesellschaftliche Medien 11 1.1 Das Medium 11 1.2 Die Sprach- und Zeichenhaftigkeit 14 1.3 Das Publikum 17 1.4 Die Kultur 21 1.5 Die Wirkung: Medienwirkung 25 Literatur 37 2. Großformen filmischer Organisation 39 2.1 Realitätsbezüge: Fiktion und Non-Fiktion 39 Literatur 50 2.2 Inhaltsorganisation: Narration und Nicht-Narration 51 2.2.1 Erzählen im Film 51 2.2.2 Darstellen und Beschreiben im Film 52 2.2.3 Klassifikation nicht-narrativer filmischer Formen 53 Literatur 55 2.3 Argumentationsformen: Rhetorische Strukturen 56 2.3.1 Die Gliederung des filmischen Materials 56 2.3.2 Topoi und filmische Motive 57 2.3.3 Figuren und tropische Strukturen im Film 58 2.3.4 Zeichen und Objektbezug 61 Literatur 62 2.4 Textsorten 62 2.5 Genres 65 2.5.1 Funktionen von Genres 65 2.5.2 Beispiele von Genres: Motive und Strukturen 69 2.5.3 Genres als historisch variable Größen 76 Literatur 77 2.6 Filmlandschaften 78 2.6.1 Produktionsumfelder 78 2.6.2 Festivals und Preise 86 Literatur 88 2.7 Intermedialität und Intertextualität 88 2.7.1 Film und Bildende Kunst 89 2.7.2 Film und Literatur 90 2.7.3 Film und Theater 93 2.7.4 Film und Film (Selbstreflexivität versus Selbstreferenzialität) 94 Literatur 96 3. Film als Zeichensystem 97 3.1 Das Bild 97 3.1.1 Bild versus Nicht-Bild 97 3.1.2 Bild und Motiv 99 3.1.3 Bildaufbau und -gestaltung: Mise en Scène 114 3.1.4 Bildträger 126 Literatur 136 3.2 Der Ton 137 3.2.1 Funktionen des Tons 138 3.2.2 Tonsorten 139 3.2.3 Tonebenen 142 3.2.4 Tonqualitäten 143 3.2.5 Bild-Ton-Relationen 143 Literatur 144 3.3 Das Filmprotokoll 145 Literatur 146 3.4 Einzelbild – Bildfolgen: Syntagmatik und Montage 146 3.4.1 Theorie der Montage 146 3.4.2 Geschichte der Montage 149 3.4.3 Formen und Funktionen der Montage 151 3.4.4 Konventionalisierte Formen des Schneidens 153 3.4.5 Syntagmatiken 155 Literatur 161 3.5 Bildfolgen – Erzählung: Narrativik 162 3.5.1 Grundlagen des Erzählens 163 3.5.2 Der Point of View 176 Literatur 189 4. Programmformen 191 4.1 Fernsehen 191 4.1.1 Aufbau des Fernsehens in Deutschland 191 4.1.2 Programme im deutschen Fernsehen 195 4.2 Kinoprogramme 200 Literatur 204 5. Filmgeschichte 205 5.1 Technische Entwicklung des Films 205 5.2 Ökonomische Entwicklungen des Films 206 5.3 Verwertungsmärkte filmischer Produkte 207 5.4 Filmgeschichte als Diskursgeschichte 209 5.4.1 Schauwerte und Erzählwerte des Films 209 5.4.2 Illusionierung und Realismus 211 5.4.3 Internationalität und Nationalität 212 5.4.4 Kunst und Populärkultur 214 Literatur 217 6. Film- und Fernsehtheorie 219 6.1 Grundsatzinteressen 219 6.2 Bereiche der Film- und Fernsehtheorie 220 6.3 Geschichte der Filmtheorie 224 Literatur 228 7. Medienpädagogik 231 7.1 Medien als Gegenstand von Unterricht und Pädagogik 232 7.2 Aspekte von Medienkompetenz 234 7.3 Positionen zur Mediennutzung und ihren Auswirkungen 235 7.4 Praktische Medienarbeit 237 Literatur 240 8. Ausblick: Tradition und Innovation der »Neuen Medien« 241 Abbildungsverzeichnis 247 Sachregister 249
Vorwort 9 1. Film und Fernsehen als gesellschaftliche Medien 11 1.1 Das Medium 11 1.2 Die Sprach- und Zeichenhaftigkeit 14 1.3 Das Publikum 17 1.4 Die Kultur 21 1.5 Die Wirkung: Medienwirkung 25 Literatur 37 2. Großformen filmischer Organisation 39 2.1 Realitätsbezüge: Fiktion und Non-Fiktion 39 Literatur 50 2.2 Inhaltsorganisation: Narration und Nicht-Narration 51 2.2.1 Erzählen im Film 51 2.2.2 Darstellen und Beschreiben im Film 52 2.2.3 Klassifikation nicht-narrativer filmischer Formen 53 Literatur 55 2.3 Argumentationsformen: Rhetorische Strukturen 56 2.3.1 Die Gliederung des filmischen Materials 56 2.3.2 Topoi und filmische Motive 57 2.3.3 Figuren und tropische Strukturen im Film 58 2.3.4 Zeichen und Objektbezug 61 Literatur 62 2.4 Textsorten 62 2.5 Genres 65 2.5.1 Funktionen von Genres 65 2.5.2 Beispiele von Genres: Motive und Strukturen 69 2.5.3 Genres als historisch variable Größen 76 Literatur 77 2.6 Filmlandschaften 78 2.6.1 Produktionsumfelder 78 2.6.2 Festivals und Preise 86 Literatur 88 2.7 Intermedialität und Intertextualität 88 2.7.1 Film und Bildende Kunst 89 2.7.2 Film und Literatur 90 2.7.3 Film und Theater 93 2.7.4 Film und Film (Selbstreflexivität versus Selbstreferenzialität) 94 Literatur 96 3. Film als Zeichensystem 97 3.1 Das Bild 97 3.1.1 Bild versus Nicht-Bild 97 3.1.2 Bild und Motiv 99 3.1.3 Bildaufbau und -gestaltung: Mise en Scène 114 3.1.4 Bildträger 126 Literatur 136 3.2 Der Ton 137 3.2.1 Funktionen des Tons 138 3.2.2 Tonsorten 139 3.2.3 Tonebenen 142 3.2.4 Tonqualitäten 143 3.2.5 Bild-Ton-Relationen 143 Literatur 144 3.3 Das Filmprotokoll 145 Literatur 146 3.4 Einzelbild – Bildfolgen: Syntagmatik und Montage 146 3.4.1 Theorie der Montage 146 3.4.2 Geschichte der Montage 149 3.4.3 Formen und Funktionen der Montage 151 3.4.4 Konventionalisierte Formen des Schneidens 153 3.4.5 Syntagmatiken 155 Literatur 161 3.5 Bildfolgen – Erzählung: Narrativik 162 3.5.1 Grundlagen des Erzählens 163 3.5.2 Der Point of View 176 Literatur 189 4. Programmformen 191 4.1 Fernsehen 191 4.1.1 Aufbau des Fernsehens in Deutschland 191 4.1.2 Programme im deutschen Fernsehen 195 4.2 Kinoprogramme 200 Literatur 204 5. Filmgeschichte 205 5.1 Technische Entwicklung des Films 205 5.2 Ökonomische Entwicklungen des Films 206 5.3 Verwertungsmärkte filmischer Produkte 207 5.4 Filmgeschichte als Diskursgeschichte 209 5.4.1 Schauwerte und Erzählwerte des Films 209 5.4.2 Illusionierung und Realismus 211 5.4.3 Internationalität und Nationalität 212 5.4.4 Kunst und Populärkultur 214 Literatur 217 6. Film- und Fernsehtheorie 219 6.1 Grundsatzinteressen 219 6.2 Bereiche der Film- und Fernsehtheorie 220 6.3 Geschichte der Filmtheorie 224 Literatur 228 7. Medienpädagogik 231 7.1 Medien als Gegenstand von Unterricht und Pädagogik 232 7.2 Aspekte von Medienkompetenz 234 7.3 Positionen zur Mediennutzung und ihren Auswirkungen 235 7.4 Praktische Medienarbeit 237 Literatur 240 8. Ausblick: Tradition und Innovation der »Neuen Medien« 241 Abbildungsverzeichnis 247 Sachregister 249