Manfred Cassens
Einführung in die Gesundheitspädagogik (eBook, PDF)
Statt 23,90 €**
22,99 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
Manfred Cassens
Einführung in die Gesundheitspädagogik (eBook, PDF)
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Pädagogisches Handeln im Kontext von Gesundheit Studierende der Gesundheits- und Pflegepädagogik profitieren von dieser Einführung ebenso wie Studierende anderer Heilberufe oder der Erziehungswissenschaft. So vermittelt der Band nicht nur die Grundlagen der Gesundheitspädagogik, sondern auch den Umgang mit Forschung-Praxis-Zusammenhängen und Kenntnisse der facettenreichen historischen Zusammenhänge von Gesundheits- und Krankheitsverständnissen. Mit ausführlichen Informationen zu Studiengängen und Arbeitsfeldern!
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 3.23MB
- Upload möglich
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Christina KrauseGesundheitsressourcen erkennen und fördern (eBook, PDF)25,00 €
- Martina LöwEinführung in die Soziologie der Bildung und Erziehung (eBook, PDF)22,99 €
- Rita CasaleEinführung in die Erziehungs- und Bildungsphilosophie (eBook, PDF)19,99 €
- Handbuch Professionsentwicklung (eBook, PDF)53,99 €
- Anke SpiesPädagogik (eBook, PDF)26,99 €
- Ulrich HeimlichEinführung in die Spielpädagogik (eBook, PDF)18,99 €
- Ingrid GogolinEinführung in die Interkulturelle Pädagogik (eBook, PDF)27,99 €
-
-
-
Pädagogisches Handeln im Kontext von Gesundheit Studierende der Gesundheits- und Pflegepädagogik profitieren von dieser Einführung ebenso wie Studierende anderer Heilberufe oder der Erziehungswissenschaft. So vermittelt der Band nicht nur die Grundlagen der Gesundheitspädagogik, sondern auch den Umgang mit Forschung-Praxis-Zusammenhängen und Kenntnisse der facettenreichen historischen Zusammenhänge von Gesundheits- und Krankheitsverständnissen. Mit ausführlichen Informationen zu Studiengängen und Arbeitsfeldern!
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 220
- Erscheinungstermin: 22. Oktober 2014
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838585970
- Artikelnr.: 71188699
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 220
- Erscheinungstermin: 22. Oktober 2014
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838585970
- Artikelnr.: 71188699
Prof. Dr. phil. habil. Manfred Cassens ist Professor für Gesundheits- und Sozialmanagement an der FOM Hochschule in München.
Editorial zu den Einführungstexten Erziehungswissenschaft5 Vorwort7 Abbildungsverzeichnis14 Tabellenverzeichnis15 1 Gesundheitspädagogik – Eine Einführung17 1.1 Allgemeine Hinführung17 1.2 Aufbau und Inhalt19 1.3 Gesundheitspädagogik im pädagogischen und im interdisziplinären Kontext: Die Standortfrage21 2 Geschichte der Gesundheitspädagogik23 2.1 Ordo vivendi – Die Entstehung der Gesundheitslehre als Lebensordnung in der Antike25 2.1.1 Griechenland: Die Wurzeln der westlichen Gesundheitslehre26 2.1.2 Gesundheitslehre von der Zeitenwende bis zur Spätantike32 2.2 Ars vivendi – Gesundheitslehre als mittelalterliche Lebenskunst38 2.2.1 Gesundheitspädagogisches Handeln im Mittelalter39 2.2.2 Die frühe Neuzeit43 2.3 Disciplina vitae: Entwicklung der Lebenswissenschaften46 2.3.1 Aufbau neuzeitlicher Strukturen48 2.3.2 Zeitalter von Heiltechnik und pädagogischer Expansion53 2.3.3 Die Gegenwart: Quo vadis Gesundheitspädagogik?58 3 Theoretische Grundlegung65 3.1 Ausgewählte pädagogische Theorieansätze72 3.1.1 Anknüpfungspunkte zur Gruppe konstruktivistischer Theorien75 3.1.2 Verbindungen zum Bündel empirischer Theorien77 3.1.3 Bezugspunkte zu Theorien der Kritischen Erziehungswissenschaften80 3.2 Gesundheitspädagogik im intradisziplinären Theoriekontext82 3.2.1 Sozialpädagogik / Soziale Arbeit83 3.2.2 Erwachsenenbildung84 3.2.3 (Gesundheits- und) Pflegepädagogik85 3.2.4 Medizinpädagogik87 3.2.5 Sportpädagogik88 3.3 Bezugspunkte im interdisziplinären Theoriekontext90 3.3.1 Theoretische Grundlagen der Gesundheitswissenschaften91 3.3.2 Kognitive Neurowissenschaften 93 3.3.3 Gesundheitspsychologie95 3.3.4 Gesundheitssoziologie97 3.3.5 Sozial-, (Präventiv-) und Verhaltensmedizin99 3.4 Mögliche Theorieansätze der Gesundheitspädagogik101 3.4.1 Gesundheitserziehung108 3.4.2 Gesundheitsbildung110 3.4.3 Gesundheitsberatung112 3.4.4 Gesundheitsinformation/-aufklärung114 3.4.5 Gesundheitsförderung116 4 Forschungsthemen und deren Qualitätsmanagement119 4.1 Begründung gesundheitspädagogischer Forschung in Settings124 4.1.1 Kommunales Setting (Stadt/Gemeinde)126 4.1.2 Setting Familie128 4.1.3 Setting Betrieb131 4.1.4 Informelle gesundheitstouristische Settings134 4.2 Qualitätsmanagement in der Gesundheitspädagogik137 4.2.1 Wissenschaftliche Gütekriterien138 4.2.2 Systemisches Qualitätsmanagement (QM) im gesundheitspädagogischen Praxisfeld142 5 Institutionen, Arbeitsfelder und Berufschancen für Absolventen147 5.1 Klassische „unselbständige“ Arbeitsfelder150 5.1.1 Körperschaften des öffentlichen Rechts150 5.1.2 Teilöffentliche und private Trägerinstitutionen152 5.1.3 Privatwirtschaftlich engagierte Unternehmen154 5.2 Selbständige oder freiberufliche Tätigkeit157 5.2.1 Franchise-Gründungen158 5.2.2 Klassische Neugründung und Übernahme160 5.3 Gehaltsaussichten164 5.3.1 Gehaltsprognosen für Angestellte164 5.3.2 Verdienstchancen auf dem „freien Gesundheitsmarkt“165 6 Studienorte und Studientipps170 6.1 Studienorte, Abschlüsse und ggf. Kosten172 6.1.1 Bundesrepublik Deutschland172 6.1.2 Studienorte in Österreich177 6.1.3 Studienorte in der Schweiz179 6.2 Studientipps179 6.2.1 Relevante Studieninhalte181 6.2.2 Interessante Zusatzqualifikationen188 7 Thematisch sortierte Literaturempfehlungen193 7.1 Eigene Suche und Auswahl geeigneter Literatur194 7.1.1 Generell geeignete Informationsquellen194 7.1.2 Recherchen196 7.2 Ausgewählte Literaturempfehlungen198 7.2.1 Gesundheitspädagogik198 7.2.2 Gesundheitswissenschaften199 7.2.3 Pädagogik199 Literatur201 Index217
Editorial zu den Einführungstexten Erziehungswissenschaft5Vorwort7Abbildungsverzeichnis14Tabellenverzeichnis151 Gesundheitspädagogik - Eine Einführung171.1 Allgemeine Hinführung171.2 Aufbau und Inhalt191.3 Gesundheitspädagogik im pädagogischen und im interdisziplinären Kontext: Die Standortfrage212 Geschichte der Gesundheitspädagogik232.1 Ordo vivendi - Die Entstehung der Gesundheitslehre als Lebensordnung in der Antike252.1.1 Griechenland: Die Wurzeln der westlichen Gesundheitslehre262.1.2 Gesundheitslehre von der Zeitenwende bis zur Spätantike322.2 Ars vivendi - Gesundheitslehre als mittelalterliche Lebenskunst382.2.1 Gesundheitspädagogisches Handeln im Mittelalter392.2.2 Die frühe Neuzeit432.3 Disciplina vitae: Entwicklung der Lebenswissenschaften462.3.1 Aufbau neuzeitlicher Strukturen482.3.2 Zeitalter von Heiltechnik und pädagogischer Expansion532.3.3 Die Gegenwart: Quo vadis Gesundheitspädagogik?583 Theoretische Grundlegung653.1 Ausgewählte pädagogische Theorieansätze723.1.1 Anknüpfungspunkte zur Gruppe konstruktivistischer Theorien753.1.2 Verbindungen zum Bündel empirischer Theorien773.1.3 Bezugspunkte zu Theorien der Kritischen Erziehungswissenschaften803.2 Gesundheitspädagogik im intradisziplinären Theoriekontext823.2.1 Sozialpädagogik / Soziale Arbeit833.2.2 Erwachsenenbildung843.2.3 (Gesundheits- und) Pflegepädagogik853.2.4 Medizinpädagogik873.2.5 Sportpädagogik883.3 Bezugspunkte im interdisziplinären Theoriekontext903.3.1 Theoretische Grundlagen der Gesundheitswissenschaften913.3.2 Kognitive Neurowissenschaften 933.3.3 Gesundheitspsychologie953.3.4 Gesundheitssoziologie973.3.5 Sozial-, (Präventiv-) und Verhaltensmedizin993.4 Mögliche Theorieansätze der Gesundheitspädagogik1013.4.1 Gesundheitserziehung1083.4.2 Gesundheitsbildung1103.4.3 Gesundheitsberatung1123.4.4 Gesundheitsinformation/-aufklärung1143.4.5 Gesundheitsförderung1164 Forschungsthemen und deren Qualitätsmanagement1194.1 Begründung gesundheitspädagogischer Forschung in Settings1244.1.1 Kommunales Setting (Stadt/Gemeinde)1264.1.2 Setting Familie1284.1.3 Setting Betrieb1314.1.4 Informelle gesundheitstouristische Settings1344.2 Qualitätsmanagement in der Gesundheitspädagogik1374.2.1 Wissenschaftliche Gütekriterien1384.2.2 Systemisches Qualitätsmanagement (QM) im gesundheitspädagogischen Praxisfeld1425 Institutionen, Arbeitsfelder und Berufschancen für Absolventen1475.1 Klassische "unselbständige" Arbeitsfelder1505.1.1 Körperschaften des öffentlichen Rechts1505.1.2 Teilöffentliche und private Trägerinstitutionen1525.1.3 Privatwirtschaftlich engagierte Unternehmen1545.2 Selbständige oder freiberufliche Tätigkeit1575.2.1 Franchise-Gründungen1585.2.2 Klassische Neugründung und Übernahme1605.3 Gehaltsaussichten1645.3.1 Gehaltsprognosen für Angestellte1645.3.2 Verdienstchancen auf dem "freien Gesundheitsmarkt"1656 Studienorte und Studientipps1706.1 Studienorte, Abschlüsse und ggf. Kosten1726.1.1 Bundesrepublik Deutschland1726.1.2 Studienorte in Österreich1776.1.3 Studienorte in der Schweiz1796.2 Studientipps1796.2.1 Relevante Studieninhalte1816.2.2 Interessante Zusatzqualifikationen1887 Thematisch sortierte Literaturempfehlungen1937.1 Eigene Suche und Auswahl geeigneter Literatur1947.1.1 Generell geeignete Informationsquellen1947.1.2 Recherchen1967.2 Ausgewählte Literaturempfehlungen1987.2.1 Gesundheitspädagogik1987.2.2 Gesundheitswissenschaften1997.2.3 Pädagogik199Literatur201Index217
Editorial zu den Einführungstexten Erziehungswissenschaft5 Vorwort7 Abbildungsverzeichnis14 Tabellenverzeichnis15 1 Gesundheitspädagogik – Eine Einführung17 1.1 Allgemeine Hinführung17 1.2 Aufbau und Inhalt19 1.3 Gesundheitspädagogik im pädagogischen und im interdisziplinären Kontext: Die Standortfrage21 2 Geschichte der Gesundheitspädagogik23 2.1 Ordo vivendi – Die Entstehung der Gesundheitslehre als Lebensordnung in der Antike25 2.1.1 Griechenland: Die Wurzeln der westlichen Gesundheitslehre26 2.1.2 Gesundheitslehre von der Zeitenwende bis zur Spätantike32 2.2 Ars vivendi – Gesundheitslehre als mittelalterliche Lebenskunst38 2.2.1 Gesundheitspädagogisches Handeln im Mittelalter39 2.2.2 Die frühe Neuzeit43 2.3 Disciplina vitae: Entwicklung der Lebenswissenschaften46 2.3.1 Aufbau neuzeitlicher Strukturen48 2.3.2 Zeitalter von Heiltechnik und pädagogischer Expansion53 2.3.3 Die Gegenwart: Quo vadis Gesundheitspädagogik?58 3 Theoretische Grundlegung65 3.1 Ausgewählte pädagogische Theorieansätze72 3.1.1 Anknüpfungspunkte zur Gruppe konstruktivistischer Theorien75 3.1.2 Verbindungen zum Bündel empirischer Theorien77 3.1.3 Bezugspunkte zu Theorien der Kritischen Erziehungswissenschaften80 3.2 Gesundheitspädagogik im intradisziplinären Theoriekontext82 3.2.1 Sozialpädagogik / Soziale Arbeit83 3.2.2 Erwachsenenbildung84 3.2.3 (Gesundheits- und) Pflegepädagogik85 3.2.4 Medizinpädagogik87 3.2.5 Sportpädagogik88 3.3 Bezugspunkte im interdisziplinären Theoriekontext90 3.3.1 Theoretische Grundlagen der Gesundheitswissenschaften91 3.3.2 Kognitive Neurowissenschaften 93 3.3.3 Gesundheitspsychologie95 3.3.4 Gesundheitssoziologie97 3.3.5 Sozial-, (Präventiv-) und Verhaltensmedizin99 3.4 Mögliche Theorieansätze der Gesundheitspädagogik101 3.4.1 Gesundheitserziehung108 3.4.2 Gesundheitsbildung110 3.4.3 Gesundheitsberatung112 3.4.4 Gesundheitsinformation/-aufklärung114 3.4.5 Gesundheitsförderung116 4 Forschungsthemen und deren Qualitätsmanagement119 4.1 Begründung gesundheitspädagogischer Forschung in Settings124 4.1.1 Kommunales Setting (Stadt/Gemeinde)126 4.1.2 Setting Familie128 4.1.3 Setting Betrieb131 4.1.4 Informelle gesundheitstouristische Settings134 4.2 Qualitätsmanagement in der Gesundheitspädagogik137 4.2.1 Wissenschaftliche Gütekriterien138 4.2.2 Systemisches Qualitätsmanagement (QM) im gesundheitspädagogischen Praxisfeld142 5 Institutionen, Arbeitsfelder und Berufschancen für Absolventen147 5.1 Klassische „unselbständige“ Arbeitsfelder150 5.1.1 Körperschaften des öffentlichen Rechts150 5.1.2 Teilöffentliche und private Trägerinstitutionen152 5.1.3 Privatwirtschaftlich engagierte Unternehmen154 5.2 Selbständige oder freiberufliche Tätigkeit157 5.2.1 Franchise-Gründungen158 5.2.2 Klassische Neugründung und Übernahme160 5.3 Gehaltsaussichten164 5.3.1 Gehaltsprognosen für Angestellte164 5.3.2 Verdienstchancen auf dem „freien Gesundheitsmarkt“165 6 Studienorte und Studientipps170 6.1 Studienorte, Abschlüsse und ggf. Kosten172 6.1.1 Bundesrepublik Deutschland172 6.1.2 Studienorte in Österreich177 6.1.3 Studienorte in der Schweiz179 6.2 Studientipps179 6.2.1 Relevante Studieninhalte181 6.2.2 Interessante Zusatzqualifikationen188 7 Thematisch sortierte Literaturempfehlungen193 7.1 Eigene Suche und Auswahl geeigneter Literatur194 7.1.1 Generell geeignete Informationsquellen194 7.1.2 Recherchen196 7.2 Ausgewählte Literaturempfehlungen198 7.2.1 Gesundheitspädagogik198 7.2.2 Gesundheitswissenschaften199 7.2.3 Pädagogik199 Literatur201 Index217
Editorial zu den Einführungstexten Erziehungswissenschaft5Vorwort7Abbildungsverzeichnis14Tabellenverzeichnis151 Gesundheitspädagogik - Eine Einführung171.1 Allgemeine Hinführung171.2 Aufbau und Inhalt191.3 Gesundheitspädagogik im pädagogischen und im interdisziplinären Kontext: Die Standortfrage212 Geschichte der Gesundheitspädagogik232.1 Ordo vivendi - Die Entstehung der Gesundheitslehre als Lebensordnung in der Antike252.1.1 Griechenland: Die Wurzeln der westlichen Gesundheitslehre262.1.2 Gesundheitslehre von der Zeitenwende bis zur Spätantike322.2 Ars vivendi - Gesundheitslehre als mittelalterliche Lebenskunst382.2.1 Gesundheitspädagogisches Handeln im Mittelalter392.2.2 Die frühe Neuzeit432.3 Disciplina vitae: Entwicklung der Lebenswissenschaften462.3.1 Aufbau neuzeitlicher Strukturen482.3.2 Zeitalter von Heiltechnik und pädagogischer Expansion532.3.3 Die Gegenwart: Quo vadis Gesundheitspädagogik?583 Theoretische Grundlegung653.1 Ausgewählte pädagogische Theorieansätze723.1.1 Anknüpfungspunkte zur Gruppe konstruktivistischer Theorien753.1.2 Verbindungen zum Bündel empirischer Theorien773.1.3 Bezugspunkte zu Theorien der Kritischen Erziehungswissenschaften803.2 Gesundheitspädagogik im intradisziplinären Theoriekontext823.2.1 Sozialpädagogik / Soziale Arbeit833.2.2 Erwachsenenbildung843.2.3 (Gesundheits- und) Pflegepädagogik853.2.4 Medizinpädagogik873.2.5 Sportpädagogik883.3 Bezugspunkte im interdisziplinären Theoriekontext903.3.1 Theoretische Grundlagen der Gesundheitswissenschaften913.3.2 Kognitive Neurowissenschaften 933.3.3 Gesundheitspsychologie953.3.4 Gesundheitssoziologie973.3.5 Sozial-, (Präventiv-) und Verhaltensmedizin993.4 Mögliche Theorieansätze der Gesundheitspädagogik1013.4.1 Gesundheitserziehung1083.4.2 Gesundheitsbildung1103.4.3 Gesundheitsberatung1123.4.4 Gesundheitsinformation/-aufklärung1143.4.5 Gesundheitsförderung1164 Forschungsthemen und deren Qualitätsmanagement1194.1 Begründung gesundheitspädagogischer Forschung in Settings1244.1.1 Kommunales Setting (Stadt/Gemeinde)1264.1.2 Setting Familie1284.1.3 Setting Betrieb1314.1.4 Informelle gesundheitstouristische Settings1344.2 Qualitätsmanagement in der Gesundheitspädagogik1374.2.1 Wissenschaftliche Gütekriterien1384.2.2 Systemisches Qualitätsmanagement (QM) im gesundheitspädagogischen Praxisfeld1425 Institutionen, Arbeitsfelder und Berufschancen für Absolventen1475.1 Klassische "unselbständige" Arbeitsfelder1505.1.1 Körperschaften des öffentlichen Rechts1505.1.2 Teilöffentliche und private Trägerinstitutionen1525.1.3 Privatwirtschaftlich engagierte Unternehmen1545.2 Selbständige oder freiberufliche Tätigkeit1575.2.1 Franchise-Gründungen1585.2.2 Klassische Neugründung und Übernahme1605.3 Gehaltsaussichten1645.3.1 Gehaltsprognosen für Angestellte1645.3.2 Verdienstchancen auf dem "freien Gesundheitsmarkt"1656 Studienorte und Studientipps1706.1 Studienorte, Abschlüsse und ggf. Kosten1726.1.1 Bundesrepublik Deutschland1726.1.2 Studienorte in Österreich1776.1.3 Studienorte in der Schweiz1796.2 Studientipps1796.2.1 Relevante Studieninhalte1816.2.2 Interessante Zusatzqualifikationen1887 Thematisch sortierte Literaturempfehlungen1937.1 Eigene Suche und Auswahl geeigneter Literatur1947.1.1 Generell geeignete Informationsquellen1947.1.2 Recherchen1967.2 Ausgewählte Literaturempfehlungen1987.2.1 Gesundheitspädagogik1987.2.2 Gesundheitswissenschaften1997.2.3 Pädagogik199Literatur201Index217