Manfred Cassens
Einführung in die Gesundheitspädagogik (eBook, PDF)
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
Manfred Cassens
Einführung in die Gesundheitspädagogik (eBook, PDF)
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
![](https://bilder.buecher.de/images/aktion/tolino/tolino-select-logo.png)
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
![](https://bilder.buecher.de/images/aktion/tolino/tolino-select-logo.png)
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Pädagogisches Handeln im Kontext von Gesundheit Studierende der Gesundheits- und Pflegepädagogik profitieren von dieser Einführung ebenso wie Studierende anderer Heilberufe oder der Erziehungswissenschaft. So vermittelt der Band nicht nur die Grundlagen der Gesundheitspädagogik, sondern auch den Umgang mit Forschung-Praxis-Zusammenhängen und Kenntnisse der facettenreichen historischen Zusammenhänge von Gesundheits- und Krankheitsverständnissen. Mit ausführlichen Informationen zu Studiengängen und Arbeitsfeldern!
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 3.23MB
- Upload möglich
Pädagogisches Handeln im Kontext von Gesundheit Studierende der Gesundheits- und Pflegepädagogik profitieren von dieser Einführung ebenso wie Studierende anderer Heilberufe oder der Erziehungswissenschaft. So vermittelt der Band nicht nur die Grundlagen der Gesundheitspädagogik, sondern auch den Umgang mit Forschung-Praxis-Zusammenhängen und Kenntnisse der facettenreichen historischen Zusammenhänge von Gesundheits- und Krankheitsverständnissen. Mit ausführlichen Informationen zu Studiengängen und Arbeitsfeldern!
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 220
- Erscheinungstermin: 22. Oktober 2014
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838585970
- Artikelnr.: 71188699
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 220
- Erscheinungstermin: 22. Oktober 2014
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838585970
- Artikelnr.: 71188699
Prof. Dr. phil. habil. Manfred Cassens ist Professor für Gesundheits- und Sozialmanagement an der FOM Hochschule in München.
Editorial zu den Einführungstexten Erziehungswissenschaft5 Vorwort7 Abbildungsverzeichnis14 Tabellenverzeichnis15 1 Gesundheitspädagogik – Eine Einführung17 1.1 Allgemeine Hinführung17 1.2 Aufbau und Inhalt19 1.3 Gesundheitspädagogik im pädagogischen und im interdisziplinären Kontext: Die Standortfrage21 2 Geschichte der Gesundheitspädagogik23 2.1 Ordo vivendi – Die Entstehung der Gesundheitslehre als Lebensordnung in der Antike25 2.1.1 Griechenland: Die Wurzeln der westlichen Gesundheitslehre26 2.1.2 Gesundheitslehre von der Zeitenwende bis zur Spätantike32 2.2 Ars vivendi – Gesundheitslehre als mittelalterliche Lebenskunst38 2.2.1 Gesundheitspädagogisches Handeln im Mittelalter39 2.2.2 Die frühe Neuzeit43 2.3 Disciplina vitae: Entwicklung der Lebenswissenschaften46 2.3.1 Aufbau neuzeitlicher Strukturen48 2.3.2 Zeitalter von Heiltechnik und pädagogischer Expansion53 2.3.3 Die Gegenwart: Quo vadis Gesundheitspädagogik?58 3 Theoretische Grundlegung65 3.1 Ausgewählte pädagogische Theorieansätze72 3.1.1 Anknüpfungspunkte zur Gruppe konstruktivistischer Theorien75 3.1.2 Verbindungen zum Bündel empirischer Theorien77 3.1.3 Bezugspunkte zu Theorien der Kritischen Erziehungswissenschaften80 3.2 Gesundheitspädagogik im intradisziplinären Theoriekontext82 3.2.1 Sozialpädagogik / Soziale Arbeit83 3.2.2 Erwachsenenbildung84 3.2.3 (Gesundheits- und) Pflegepädagogik85 3.2.4 Medizinpädagogik87 3.2.5 Sportpädagogik88 3.3 Bezugspunkte im interdisziplinären Theoriekontext90 3.3.1 Theoretische Grundlagen der Gesundheitswissenschaften91 3.3.2 Kognitive Neurowissenschaften 93 3.3.3 Gesundheitspsychologie95 3.3.4 Gesundheitssoziologie97 3.3.5 Sozial-, (Präventiv-) und Verhaltensmedizin99 3.4 Mögliche Theorieansätze der Gesundheitspädagogik101 3.4.1 Gesundheitserziehung108 3.4.2 Gesundheitsbildung110 3.4.3 Gesundheitsberatung112 3.4.4 Gesundheitsinformation/-aufklärung114 3.4.5 Gesundheitsförderung116 4 Forschungsthemen und deren Qualitätsmanagement119 4.1 Begründung gesundheitspädagogischer Forschung in Settings124 4.1.1 Kommunales Setting (Stadt/Gemeinde)126 4.1.2 Setting Familie128 4.1.3 Setting Betrieb131 4.1.4 Informelle gesundheitstouristische Settings134 4.2 Qualitätsmanagement in der Gesundheitspädagogik137 4.2.1 Wissenschaftliche Gütekriterien138 4.2.2 Systemisches Qualitätsmanagement (QM) im gesundheitspädagogischen Praxisfeld142 5 Institutionen, Arbeitsfelder und Berufschancen für Absolventen147 5.1 Klassische „unselbständige“ Arbeitsfelder150 5.1.1 Körperschaften des öffentlichen Rechts150 5.1.2 Teilöffentliche und private Trägerinstitutionen152 5.1.3 Privatwirtschaftlich engagierte Unternehmen154 5.2 Selbständige oder freiberufliche Tätigkeit157 5.2.1 Franchise-Gründungen158 5.2.2 Klassische Neugründung und Übernahme160 5.3 Gehaltsaussichten164 5.3.1 Gehaltsprognosen für Angestellte164 5.3.2 Verdienstchancen auf dem „freien Gesundheitsmarkt“165 6 Studienorte und Studientipps170 6.1 Studienorte, Abschlüsse und ggf. Kosten172 6.1.1 Bundesrepublik Deutschland172 6.1.2 Studienorte in Österreich177 6.1.3 Studienorte in der Schweiz179 6.2 Studientipps179 6.2.1 Relevante Studieninhalte181 6.2.2 Interessante Zusatzqualifikationen188 7 Thematisch sortierte Literaturempfehlungen193 7.1 Eigene Suche und Auswahl geeigneter Literatur194 7.1.1 Generell geeignete Informationsquellen194 7.1.2 Recherchen196 7.2 Ausgewählte Literaturempfehlungen198 7.2.1 Gesundheitspädagogik198 7.2.2 Gesundheitswissenschaften199 7.2.3 Pädagogik199 Literatur201 Index217
Editorial zu den Einführungstexten Erziehungswissenschaft5 Vorwort7 Abbildungsverzeichnis14 Tabellenverzeichnis15 1 Gesundheitspädagogik - Eine Einführung17 1.1 Allgemeine Hinführung17 1.2 Aufbau und Inhalt19 1.3 Gesundheitspädagogik im pädagogischen und im interdisziplinären Kontext: Die Standortfrage21 2 Geschichte der Gesundheitspädagogik23 2.1 Ordo vivendi - Die Entstehung der Gesundheitslehre als Lebensordnung in der Antike25 2.1.1 Griechenland: Die Wurzeln der westlichen Gesundheitslehre26 2.1.2 Gesundheitslehre von der Zeitenwende bis zur Spätantike32 2.2 Ars vivendi - Gesundheitslehre als mittelalterliche Lebenskunst38 2.2.1 Gesundheitspädagogisches Handeln im Mittelalter39 2.2.2 Die frühe Neuzeit43 2.3 Disciplina vitae: Entwicklung der Lebenswissenschaften46 2.3.1 Aufbau neuzeitlicher Strukturen48 2.3.2 Zeitalter von Heiltechnik und pädagogischer Expansion53 2.3.3 Die Gegenwart: Quo vadis Gesundheitspädagogik?58 3 Theoretische Grundlegung65 3.1 Ausgewählte pädagogische Theorieansätze72 3.1.1 Anknüpfungspunkte zur Gruppe konstruktivistischer Theorien75 3.1.2 Verbindungen zum Bündel empirischer Theorien77 3.1.3 Bezugspunkte zu Theorien der Kritischen Erziehungswissenschaften80 3.2 Gesundheitspädagogik im intradisziplinären Theoriekontext82 3.2.1 Sozialpädagogik / Soziale Arbeit83 3.2.2 Erwachsenenbildung84 3.2.3 (Gesundheits- und) Pflegepädagogik85 3.2.4 Medizinpädagogik87 3.2.5 Sportpädagogik88 3.3 Bezugspunkte im interdisziplinären Theoriekontext90 3.3.1 Theoretische Grundlagen der Gesundheitswissenschaften91 3.3.2 Kognitive Neurowissenschaften 93 3.3.3 Gesundheitspsychologie95 3.3.4 Gesundheitssoziologie97 3.3.5 Sozial-, (Präventiv-) und Verhaltensmedizin99 3.4 Mögliche Theorieansätze der Gesundheitspädagogik101 3.4.1 Gesundheitserziehung108 3.4.2 Gesundheitsbildung110 3.4.3 Gesundheitsberatung112 3.4.4 Gesundheitsinformation/-aufklärung114 3.4.5 Gesundheitsförderung116 4 Forschungsthemen und deren Qualitätsmanagement119 4.1 Begründung gesundheitspädagogischer Forschung in Settings124 4.1.1 Kommunales Setting (Stadt/Gemeinde)126 4.1.2 Setting Familie128 4.1.3 Setting Betrieb131 4.1.4 Informelle gesundheitstouristische Settings134 4.2 Qualitätsmanagement in der Gesundheitspädagogik137 4.2.1 Wissenschaftliche Gütekriterien138 4.2.2 Systemisches Qualitätsmanagement (QM) im gesundheitspädagogischen Praxisfeld142 5 Institutionen, Arbeitsfelder und Berufschancen für Absolventen147 5.1 Klassische "unselbständige" Arbeitsfelder150 5.1.1 Körperschaften des öffentlichen Rechts150 5.1.2 Teilöffentliche und private Trägerinstitutionen152 5.1.3 Privatwirtschaftlich engagierte Unternehmen154 5.2 Selbständige oder freiberufliche Tätigkeit157 5.2.1 Franchise-Gründungen158 5.2.2 Klassische Neugründung und Übernahme160 5.3 Gehaltsaussichten164 5.3.1 Gehaltsprognosen für Angestellte164 5.3.2 Verdienstchancen auf dem "freien Gesundheitsmarkt"165 6 Studienorte und Studientipps170 6.1 Studienorte, Abschlüsse und ggf. Kosten172 6.1.1 Bundesrepublik Deutschland172 6.1.2 Studienorte in Österreich177 6.1.3 Studienorte in der Schweiz179 6.2 Studientipps179 6.2.1 Relevante Studieninhalte181 6.2.2 Interessante Zusatzqualifikationen188 7 Thematisch sortierte Literaturempfehlungen193 7.1 Eigene Suche und Auswahl geeigneter Literatur194 7.1.1 Generell geeignete Informationsquellen194 7.1.2 Recherchen196 7.2 Ausgewählte Literaturempfehlungen198 7.2.1 Gesundheitspädagogik198 7.2.2 Gesundheitswissenschaften199 7.2.3 Pädagogik199 Literatur201 Index217
Editorial zu den Einführungstexten Erziehungswissenschaft5 Vorwort7 Abbildungsverzeichnis14 Tabellenverzeichnis15 1 Gesundheitspädagogik – Eine Einführung17 1.1 Allgemeine Hinführung17 1.2 Aufbau und Inhalt19 1.3 Gesundheitspädagogik im pädagogischen und im interdisziplinären Kontext: Die Standortfrage21 2 Geschichte der Gesundheitspädagogik23 2.1 Ordo vivendi – Die Entstehung der Gesundheitslehre als Lebensordnung in der Antike25 2.1.1 Griechenland: Die Wurzeln der westlichen Gesundheitslehre26 2.1.2 Gesundheitslehre von der Zeitenwende bis zur Spätantike32 2.2 Ars vivendi – Gesundheitslehre als mittelalterliche Lebenskunst38 2.2.1 Gesundheitspädagogisches Handeln im Mittelalter39 2.2.2 Die frühe Neuzeit43 2.3 Disciplina vitae: Entwicklung der Lebenswissenschaften46 2.3.1 Aufbau neuzeitlicher Strukturen48 2.3.2 Zeitalter von Heiltechnik und pädagogischer Expansion53 2.3.3 Die Gegenwart: Quo vadis Gesundheitspädagogik?58 3 Theoretische Grundlegung65 3.1 Ausgewählte pädagogische Theorieansätze72 3.1.1 Anknüpfungspunkte zur Gruppe konstruktivistischer Theorien75 3.1.2 Verbindungen zum Bündel empirischer Theorien77 3.1.3 Bezugspunkte zu Theorien der Kritischen Erziehungswissenschaften80 3.2 Gesundheitspädagogik im intradisziplinären Theoriekontext82 3.2.1 Sozialpädagogik / Soziale Arbeit83 3.2.2 Erwachsenenbildung84 3.2.3 (Gesundheits- und) Pflegepädagogik85 3.2.4 Medizinpädagogik87 3.2.5 Sportpädagogik88 3.3 Bezugspunkte im interdisziplinären Theoriekontext90 3.3.1 Theoretische Grundlagen der Gesundheitswissenschaften91 3.3.2 Kognitive Neurowissenschaften 93 3.3.3 Gesundheitspsychologie95 3.3.4 Gesundheitssoziologie97 3.3.5 Sozial-, (Präventiv-) und Verhaltensmedizin99 3.4 Mögliche Theorieansätze der Gesundheitspädagogik101 3.4.1 Gesundheitserziehung108 3.4.2 Gesundheitsbildung110 3.4.3 Gesundheitsberatung112 3.4.4 Gesundheitsinformation/-aufklärung114 3.4.5 Gesundheitsförderung116 4 Forschungsthemen und deren Qualitätsmanagement119 4.1 Begründung gesundheitspädagogischer Forschung in Settings124 4.1.1 Kommunales Setting (Stadt/Gemeinde)126 4.1.2 Setting Familie128 4.1.3 Setting Betrieb131 4.1.4 Informelle gesundheitstouristische Settings134 4.2 Qualitätsmanagement in der Gesundheitspädagogik137 4.2.1 Wissenschaftliche Gütekriterien138 4.2.2 Systemisches Qualitätsmanagement (QM) im gesundheitspädagogischen Praxisfeld142 5 Institutionen, Arbeitsfelder und Berufschancen für Absolventen147 5.1 Klassische „unselbständige“ Arbeitsfelder150 5.1.1 Körperschaften des öffentlichen Rechts150 5.1.2 Teilöffentliche und private Trägerinstitutionen152 5.1.3 Privatwirtschaftlich engagierte Unternehmen154 5.2 Selbständige oder freiberufliche Tätigkeit157 5.2.1 Franchise-Gründungen158 5.2.2 Klassische Neugründung und Übernahme160 5.3 Gehaltsaussichten164 5.3.1 Gehaltsprognosen für Angestellte164 5.3.2 Verdienstchancen auf dem „freien Gesundheitsmarkt“165 6 Studienorte und Studientipps170 6.1 Studienorte, Abschlüsse und ggf. Kosten172 6.1.1 Bundesrepublik Deutschland172 6.1.2 Studienorte in Österreich177 6.1.3 Studienorte in der Schweiz179 6.2 Studientipps179 6.2.1 Relevante Studieninhalte181 6.2.2 Interessante Zusatzqualifikationen188 7 Thematisch sortierte Literaturempfehlungen193 7.1 Eigene Suche und Auswahl geeigneter Literatur194 7.1.1 Generell geeignete Informationsquellen194 7.1.2 Recherchen196 7.2 Ausgewählte Literaturempfehlungen198 7.2.1 Gesundheitspädagogik198 7.2.2 Gesundheitswissenschaften199 7.2.3 Pädagogik199 Literatur201 Index217
Editorial zu den Einführungstexten Erziehungswissenschaft5 Vorwort7 Abbildungsverzeichnis14 Tabellenverzeichnis15 1 Gesundheitspädagogik - Eine Einführung17 1.1 Allgemeine Hinführung17 1.2 Aufbau und Inhalt19 1.3 Gesundheitspädagogik im pädagogischen und im interdisziplinären Kontext: Die Standortfrage21 2 Geschichte der Gesundheitspädagogik23 2.1 Ordo vivendi - Die Entstehung der Gesundheitslehre als Lebensordnung in der Antike25 2.1.1 Griechenland: Die Wurzeln der westlichen Gesundheitslehre26 2.1.2 Gesundheitslehre von der Zeitenwende bis zur Spätantike32 2.2 Ars vivendi - Gesundheitslehre als mittelalterliche Lebenskunst38 2.2.1 Gesundheitspädagogisches Handeln im Mittelalter39 2.2.2 Die frühe Neuzeit43 2.3 Disciplina vitae: Entwicklung der Lebenswissenschaften46 2.3.1 Aufbau neuzeitlicher Strukturen48 2.3.2 Zeitalter von Heiltechnik und pädagogischer Expansion53 2.3.3 Die Gegenwart: Quo vadis Gesundheitspädagogik?58 3 Theoretische Grundlegung65 3.1 Ausgewählte pädagogische Theorieansätze72 3.1.1 Anknüpfungspunkte zur Gruppe konstruktivistischer Theorien75 3.1.2 Verbindungen zum Bündel empirischer Theorien77 3.1.3 Bezugspunkte zu Theorien der Kritischen Erziehungswissenschaften80 3.2 Gesundheitspädagogik im intradisziplinären Theoriekontext82 3.2.1 Sozialpädagogik / Soziale Arbeit83 3.2.2 Erwachsenenbildung84 3.2.3 (Gesundheits- und) Pflegepädagogik85 3.2.4 Medizinpädagogik87 3.2.5 Sportpädagogik88 3.3 Bezugspunkte im interdisziplinären Theoriekontext90 3.3.1 Theoretische Grundlagen der Gesundheitswissenschaften91 3.3.2 Kognitive Neurowissenschaften 93 3.3.3 Gesundheitspsychologie95 3.3.4 Gesundheitssoziologie97 3.3.5 Sozial-, (Präventiv-) und Verhaltensmedizin99 3.4 Mögliche Theorieansätze der Gesundheitspädagogik101 3.4.1 Gesundheitserziehung108 3.4.2 Gesundheitsbildung110 3.4.3 Gesundheitsberatung112 3.4.4 Gesundheitsinformation/-aufklärung114 3.4.5 Gesundheitsförderung116 4 Forschungsthemen und deren Qualitätsmanagement119 4.1 Begründung gesundheitspädagogischer Forschung in Settings124 4.1.1 Kommunales Setting (Stadt/Gemeinde)126 4.1.2 Setting Familie128 4.1.3 Setting Betrieb131 4.1.4 Informelle gesundheitstouristische Settings134 4.2 Qualitätsmanagement in der Gesundheitspädagogik137 4.2.1 Wissenschaftliche Gütekriterien138 4.2.2 Systemisches Qualitätsmanagement (QM) im gesundheitspädagogischen Praxisfeld142 5 Institutionen, Arbeitsfelder und Berufschancen für Absolventen147 5.1 Klassische "unselbständige" Arbeitsfelder150 5.1.1 Körperschaften des öffentlichen Rechts150 5.1.2 Teilöffentliche und private Trägerinstitutionen152 5.1.3 Privatwirtschaftlich engagierte Unternehmen154 5.2 Selbständige oder freiberufliche Tätigkeit157 5.2.1 Franchise-Gründungen158 5.2.2 Klassische Neugründung und Übernahme160 5.3 Gehaltsaussichten164 5.3.1 Gehaltsprognosen für Angestellte164 5.3.2 Verdienstchancen auf dem "freien Gesundheitsmarkt"165 6 Studienorte und Studientipps170 6.1 Studienorte, Abschlüsse und ggf. Kosten172 6.1.1 Bundesrepublik Deutschland172 6.1.2 Studienorte in Österreich177 6.1.3 Studienorte in der Schweiz179 6.2 Studientipps179 6.2.1 Relevante Studieninhalte181 6.2.2 Interessante Zusatzqualifikationen188 7 Thematisch sortierte Literaturempfehlungen193 7.1 Eigene Suche und Auswahl geeigneter Literatur194 7.1.1 Generell geeignete Informationsquellen194 7.1.2 Recherchen196 7.2 Ausgewählte Literaturempfehlungen198 7.2.1 Gesundheitspädagogik198 7.2.2 Gesundheitswissenschaften199 7.2.3 Pädagogik199 Literatur201 Index217