Thomas Bieger, Samuel Heer, Simon Kuster, Harald Tuckermann
Einführung in die Managementlehre (eBook, ePUB)
basierend auf dem St. Galler Management-Modell
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Thomas Bieger, Samuel Heer, Simon Kuster, Harald Tuckermann
Einführung in die Managementlehre (eBook, ePUB)
basierend auf dem St. Galler Management-Modell
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Der Tradition der St. Galler Management-Modelle folgend wird in diesem Lehrbuch Management als Funktion und Tätigkeit behandelt. Dabei werden zentrale Konzepte des Managements, der Entscheidungstheorie, der Strategie, der Führung, der Organisation und der Governance aufgegriffen. Im Vordergrund stehen zentrale Spannungsfelder des Managements und die Vermittlung modellhafter Überblicke.
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Der Tradition der St. Galler Management-Modelle folgend wird in diesem Lehrbuch Management als Funktion und Tätigkeit behandelt. Dabei werden zentrale Konzepte des Managements, der Entscheidungstheorie, der Strategie, der Führung, der Organisation und der Governance aufgegriffen. Im Vordergrund stehen zentrale Spannungsfelder des Managements und die Vermittlung modellhafter Überblicke.
Produktdetails
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- Verlag: UTB GmbH / utb.
- Seitenzahl: 287
- Erscheinungstermin: 6. September 2021
- Deutsch
- ISBN-13: 9783846356500
- Artikelnr.: 62766047
- Verlag: UTB GmbH / utb.
- Seitenzahl: 287
- Erscheinungstermin: 6. September 2021
- Deutsch
- ISBN-13: 9783846356500
- Artikelnr.: 62766047
Prof. Dr. Thomas Bieger ist Ordentlicher Universitätsprofessor für Betriebswirtschaftslehre mit besonderer Berücksichtigung der Tourismuswirtschaft an der Universität St. Gallen.
Vorwort 5 1 Integratives Management und Management-Modelle 13 1.1 Fallstudie: On 13 1.2 Das St. Galler Management-Modell als Basis eines integrativen Management-Verständnisses 17 1.3 Entwicklung der St. Galler Management-Modelle 22 1.3.1 SGMM der ersten Generation 23 1.3.2 SGMM der zweiten Generation 24 1.3.3 SGMM der dritten Generation 25 1.3.4 SGMM der vierten Generation 27 1.4 Integratives Management 28 1.4.1 Ursprünge des integrativen Verständnisses von Management 28 1.4.2 Management als professionelle Tätigkeit 30 1.4.3 Umgang mit Komplexität 32 1.4.4 St. Galler Ansatz 33 1.5 Denken in Systemen und Prozessen 35 1.5.1 Systemsicht auf Organisationen 36 1.5.2 Prozesssicht auf Organisationen 41 1.6 Typen von Unternehmen und Organisationen 45 2 Entscheidungen und Kommunikation 50 2.1 Fallstudie: N26 50 2.2 Betriebswirtschaftslehre als Entscheidungslehre 53 2.2.1 Notwendigkeit von Entscheidungen und Kommunikation 53 2.2.2 Herausforderung von Entscheiden in Organisationen 54 2.3 Grundlagen der Entscheidungstheorie 57 2.3.1 Einfache Entscheidungen 59 2.3.2 Komplizierte Entscheidungen 59 2.3.3 Komplexe Entscheidungen60 2.4 Methoden der Entscheidungstheorie 61 2.4.1 Einfache Entscheidungen 61 2.4.2 Komplizierte Entscheidungen 62 2.4.3 Komplexe Entscheidungen64 2.5 Voraussetzungen wirksamer organisationaler Entscheidungen 66 2.6 Kommunikation 68 2.6.1 Organisation von Kommunikation 69 2.6.2 Funktionsweise von Kommunikation 71 3 Strategie und Entwicklungsmodi 74 3.1 Fallstudie: Hiag 74 3.2 Verortung von Strategie im St. Galler Management-Modell 77 3.3 Definitionen von Strategie 78 3.4 Strategie-Inhalt 83 3.4.1 Wettbewerbsvorteile 84 3.4.2 Wettbewerbsstrategien 87 3.5 Strategie-Prozess 89 3.6 Strategie-Instrumente 93 3.6.1 Analyse 94 3.6.2 Formulierung 97 3.6.3 Auswahl 99 3.6.4 Umsetzung 101 3.6.5 Evaluation 101 3.7 Entwicklungsmodi 103 3.7.1 Optimierung und Erneuerung 103 3.7.2 Krisen als Auslöser organisationalen Wandels 106 4 Struktur und Kultur 109 4.1 Fallstudie: Jungfraubahnen 109 4.2 Verortung von Struktur im St. Galler Management-Modell 112 4.3 Grundtypen von Organisationsstrukturen 113 4.3.1 Stab-Linien-Organisation 114 4.3.2 Matrix-Organisation 115 4.3.3 Netzwerk-Organisation 116 4.3.4 Prozess-Organisation 117 4.4 Determinanten von Organisationsstruktur 117 4.4.1 Ökonomische Effekte 118 4.4.2 Rechtliche Faktoren 120 4.4.3 Entwicklungen in der Umwelt 121 4.4.4 Wachstum und interne Spezialisierung 122 4.5 Umsetzung von Organisation 124 4.6 Kultur 127 4.6.1 Interpretation 127 4.6.2 Typologisierung 130 5 Führung und Governance 132 5.1 Fallstudie: Viu 132 5.2 Motivation und Menschenbilder 135 5.2.1 Inhaltstheorien 135 5.2.2 Prozesstheorien 137 5.2.3 Menschenbilder 138 5.3 Verortung von Führung im St. Galler Managementmodell 139 5.4 Führung 140 5.4.1 Führungsstile 141 5.4.2 Führungsprinzipien 143 5.5 Personalmanagement 145 5.5.1 Personalbedarfsermittlung 146 5.5.2 Personalbeschaffung 146 5.5.3 Personalmotivation und -honorierung 148 5.5.4 Personalentwicklung 150 5.5.5 Personalfreistellung 151 5.6 Governance 152 5.6.1 Verhältnis von Governance und Executive Management 152 5.6.2 Ursprung der Diskussion um Corporate Governance 155 5.6.3 Risikomanagement 156 6 Umwelt und Interaktionsthemen 160 6.1 Fallstudie: Flughafen Zürich 160 6.2 Organisationen in ihrer Umwelt 164 6.2.1 Neoklassische Theorie 168 6.2.2 Transaktionskosten-Theorie 169 6.2.3 Ressourcenbasierte Theorie 170 6.2.4 Behavioristische Theorie 170 6.2.5 Kundenwertbasierte Theorie 171 6.3 Organisationen, Umwelt und Interaktionsthemen 172 6.3.1 Umweltsphären 174 6.3.2 Anspruchsgruppen 175 6.4 Rückbezug auf integratives Management 177 Abbildungsverzeichnis 180 Literaturverzeichnis 183 Stichwortverzeichnis 194
Vorwort 51 Integratives Management und Management-Modelle 131.1 Fallstudie: On 131.2 Das St. Galler Management-Modell als Basis eines integrativen Management-Verständnisses 171.3 Entwicklung der St. Galler Management-Modelle 221.3.1 SGMM der ersten Generation 231.3.2 SGMM der zweiten Generation 241.3.3 SGMM der dritten Generation 251.3.4 SGMM der vierten Generation 271.4 Integratives Management 281.4.1 Ursprünge des integrativen Verständnisses von Management 281.4.2 Management als professionelle Tätigkeit 301.4.3 Umgang mit Komplexität 321.4.4 St. Galler Ansatz 331.5 Denken in Systemen und Prozessen 351.5.1 Systemsicht auf Organisationen 361.5.2 Prozesssicht auf Organisationen 411.6 Typen von Unternehmen und Organisationen 452 Entscheidungen und Kommunikation 502.1 Fallstudie: N26 502.2 Betriebswirtschaftslehre als Entscheidungslehre 532.2.1 Notwendigkeit von Entscheidungen und Kommunikation 532.2.2 Herausforderung von Entscheiden in Organisationen 542.3 Grundlagen der Entscheidungstheorie 572.3.1 Einfache Entscheidungen 592.3.2 Komplizierte Entscheidungen 592.3.3 Komplexe Entscheidungen602.4 Methoden der Entscheidungstheorie 612.4.1 Einfache Entscheidungen 612.4.2 Komplizierte Entscheidungen 622.4.3 Komplexe Entscheidungen642.5 Voraussetzungen wirksamer organisationaler Entscheidungen 662.6 Kommunikation 682.6.1 Organisation von Kommunikation 692.6.2 Funktionsweise von Kommunikation 713 Strategie und Entwicklungsmodi 743.1 Fallstudie: Hiag 743.2 Verortung von Strategie im St. Galler Management-Modell 773.3 Definitionen von Strategie 783.4 Strategie-Inhalt 833.4.1 Wettbewerbsvorteile 843.4.2 Wettbewerbsstrategien 873.5 Strategie-Prozess 893.6 Strategie-Instrumente 933.6.1 Analyse 943.6.2 Formulierung 973.6.3 Auswahl 993.6.4 Umsetzung 1013.6.5 Evaluation 1013.7 Entwicklungsmodi 1033.7.1 Optimierung und Erneuerung 1033.7.2 Krisen als Auslöser organisationalen Wandels 1064 Struktur und Kultur 1094.1 Fallstudie: Jungfraubahnen 1094.2 Verortung von Struktur im St. Galler Management-Modell 1124.3 Grundtypen von Organisationsstrukturen 1134.3.1 Stab-Linien-Organisation 1144.3.2 Matrix-Organisation 1154.3.3 Netzwerk-Organisation 1164.3.4 Prozess-Organisation 1174.4 Determinanten von Organisationsstruktur 1174.4.1 Ökonomische Effekte 1184.4.2 Rechtliche Faktoren 1204.4.3 Entwicklungen in der Umwelt 1214.4.4 Wachstum und interne Spezialisierung 1224.5 Umsetzung von Organisation 1244.6 Kultur 1274.6.1 Interpretation 1274.6.2 Typologisierung 1305 Führung und Governance 1325.1 Fallstudie: Viu 1325.2 Motivation und Menschenbilder 1355.2.1 Inhaltstheorien 1355.2.2 Prozesstheorien 1375.2.3 Menschenbilder 1385.3 Verortung von Führung im St. Galler Managementmodell 1395.4 Führung 1405.4.1 Führungsstile 1415.4.2 Führungsprinzipien 1435.5 Personalmanagement 1455.5.1 Personalbedarfsermittlung 1465.5.2 Personalbeschaffung 1465.5.3 Personalmotivation und -honorierung 1485.5.4 Personalentwicklung 1505.5.5 Personalfreistellung 1515.6 Governance 1525.6.1 Verhältnis von Governance und Executive Management 1525.6.2 Ursprung der Diskussion um Corporate Governance 1555.6.3 Risikomanagement 1566 Umwelt und Interaktionsthemen 1606.1 Fallstudie: Flughafen Zürich 1606.2 Organisationen in ihrer Umwelt 1646.2.1 Neoklassische Theorie 1686.2.2 Transaktionskosten-Theorie 1696.2.3 Ressourcenbasierte Theorie 1706.2.4 Behavioristische Theorie 1706.2.5 Kundenwertbasierte Theorie 1716.3 Organisationen, Umwelt und Interaktionsthemen 1726.3.1 Umweltsphären 1746.3.2 Anspruchsgruppen 1756.4 Rückbezug auf integratives Management 177Abbildungsverzeichnis 180Literaturverzeichnis 183Stichwortverzeichnis 194
Vorwort 5 1 Integratives Management und Management-Modelle 13 1.1 Fallstudie: On 13 1.2 Das St. Galler Management-Modell als Basis eines integrativen Management-Verständnisses 17 1.3 Entwicklung der St. Galler Management-Modelle 22 1.3.1 SGMM der ersten Generation 23 1.3.2 SGMM der zweiten Generation 24 1.3.3 SGMM der dritten Generation 25 1.3.4 SGMM der vierten Generation 27 1.4 Integratives Management 28 1.4.1 Ursprünge des integrativen Verständnisses von Management 28 1.4.2 Management als professionelle Tätigkeit 30 1.4.3 Umgang mit Komplexität 32 1.4.4 St. Galler Ansatz 33 1.5 Denken in Systemen und Prozessen 35 1.5.1 Systemsicht auf Organisationen 36 1.5.2 Prozesssicht auf Organisationen 41 1.6 Typen von Unternehmen und Organisationen 45 2 Entscheidungen und Kommunikation 50 2.1 Fallstudie: N26 50 2.2 Betriebswirtschaftslehre als Entscheidungslehre 53 2.2.1 Notwendigkeit von Entscheidungen und Kommunikation 53 2.2.2 Herausforderung von Entscheiden in Organisationen 54 2.3 Grundlagen der Entscheidungstheorie 57 2.3.1 Einfache Entscheidungen 59 2.3.2 Komplizierte Entscheidungen 59 2.3.3 Komplexe Entscheidungen60 2.4 Methoden der Entscheidungstheorie 61 2.4.1 Einfache Entscheidungen 61 2.4.2 Komplizierte Entscheidungen 62 2.4.3 Komplexe Entscheidungen64 2.5 Voraussetzungen wirksamer organisationaler Entscheidungen 66 2.6 Kommunikation 68 2.6.1 Organisation von Kommunikation 69 2.6.2 Funktionsweise von Kommunikation 71 3 Strategie und Entwicklungsmodi 74 3.1 Fallstudie: Hiag 74 3.2 Verortung von Strategie im St. Galler Management-Modell 77 3.3 Definitionen von Strategie 78 3.4 Strategie-Inhalt 83 3.4.1 Wettbewerbsvorteile 84 3.4.2 Wettbewerbsstrategien 87 3.5 Strategie-Prozess 89 3.6 Strategie-Instrumente 93 3.6.1 Analyse 94 3.6.2 Formulierung 97 3.6.3 Auswahl 99 3.6.4 Umsetzung 101 3.6.5 Evaluation 101 3.7 Entwicklungsmodi 103 3.7.1 Optimierung und Erneuerung 103 3.7.2 Krisen als Auslöser organisationalen Wandels 106 4 Struktur und Kultur 109 4.1 Fallstudie: Jungfraubahnen 109 4.2 Verortung von Struktur im St. Galler Management-Modell 112 4.3 Grundtypen von Organisationsstrukturen 113 4.3.1 Stab-Linien-Organisation 114 4.3.2 Matrix-Organisation 115 4.3.3 Netzwerk-Organisation 116 4.3.4 Prozess-Organisation 117 4.4 Determinanten von Organisationsstruktur 117 4.4.1 Ökonomische Effekte 118 4.4.2 Rechtliche Faktoren 120 4.4.3 Entwicklungen in der Umwelt 121 4.4.4 Wachstum und interne Spezialisierung 122 4.5 Umsetzung von Organisation 124 4.6 Kultur 127 4.6.1 Interpretation 127 4.6.2 Typologisierung 130 5 Führung und Governance 132 5.1 Fallstudie: Viu 132 5.2 Motivation und Menschenbilder 135 5.2.1 Inhaltstheorien 135 5.2.2 Prozesstheorien 137 5.2.3 Menschenbilder 138 5.3 Verortung von Führung im St. Galler Managementmodell 139 5.4 Führung 140 5.4.1 Führungsstile 141 5.4.2 Führungsprinzipien 143 5.5 Personalmanagement 145 5.5.1 Personalbedarfsermittlung 146 5.5.2 Personalbeschaffung 146 5.5.3 Personalmotivation und -honorierung 148 5.5.4 Personalentwicklung 150 5.5.5 Personalfreistellung 151 5.6 Governance 152 5.6.1 Verhältnis von Governance und Executive Management 152 5.6.2 Ursprung der Diskussion um Corporate Governance 155 5.6.3 Risikomanagement 156 6 Umwelt und Interaktionsthemen 160 6.1 Fallstudie: Flughafen Zürich 160 6.2 Organisationen in ihrer Umwelt 164 6.2.1 Neoklassische Theorie 168 6.2.2 Transaktionskosten-Theorie 169 6.2.3 Ressourcenbasierte Theorie 170 6.2.4 Behavioristische Theorie 170 6.2.5 Kundenwertbasierte Theorie 171 6.3 Organisationen, Umwelt und Interaktionsthemen 172 6.3.1 Umweltsphären 174 6.3.2 Anspruchsgruppen 175 6.4 Rückbezug auf integratives Management 177 Abbildungsverzeichnis 180 Literaturverzeichnis 183 Stichwortverzeichnis 194
Vorwort 51 Integratives Management und Management-Modelle 131.1 Fallstudie: On 131.2 Das St. Galler Management-Modell als Basis eines integrativen Management-Verständnisses 171.3 Entwicklung der St. Galler Management-Modelle 221.3.1 SGMM der ersten Generation 231.3.2 SGMM der zweiten Generation 241.3.3 SGMM der dritten Generation 251.3.4 SGMM der vierten Generation 271.4 Integratives Management 281.4.1 Ursprünge des integrativen Verständnisses von Management 281.4.2 Management als professionelle Tätigkeit 301.4.3 Umgang mit Komplexität 321.4.4 St. Galler Ansatz 331.5 Denken in Systemen und Prozessen 351.5.1 Systemsicht auf Organisationen 361.5.2 Prozesssicht auf Organisationen 411.6 Typen von Unternehmen und Organisationen 452 Entscheidungen und Kommunikation 502.1 Fallstudie: N26 502.2 Betriebswirtschaftslehre als Entscheidungslehre 532.2.1 Notwendigkeit von Entscheidungen und Kommunikation 532.2.2 Herausforderung von Entscheiden in Organisationen 542.3 Grundlagen der Entscheidungstheorie 572.3.1 Einfache Entscheidungen 592.3.2 Komplizierte Entscheidungen 592.3.3 Komplexe Entscheidungen602.4 Methoden der Entscheidungstheorie 612.4.1 Einfache Entscheidungen 612.4.2 Komplizierte Entscheidungen 622.4.3 Komplexe Entscheidungen642.5 Voraussetzungen wirksamer organisationaler Entscheidungen 662.6 Kommunikation 682.6.1 Organisation von Kommunikation 692.6.2 Funktionsweise von Kommunikation 713 Strategie und Entwicklungsmodi 743.1 Fallstudie: Hiag 743.2 Verortung von Strategie im St. Galler Management-Modell 773.3 Definitionen von Strategie 783.4 Strategie-Inhalt 833.4.1 Wettbewerbsvorteile 843.4.2 Wettbewerbsstrategien 873.5 Strategie-Prozess 893.6 Strategie-Instrumente 933.6.1 Analyse 943.6.2 Formulierung 973.6.3 Auswahl 993.6.4 Umsetzung 1013.6.5 Evaluation 1013.7 Entwicklungsmodi 1033.7.1 Optimierung und Erneuerung 1033.7.2 Krisen als Auslöser organisationalen Wandels 1064 Struktur und Kultur 1094.1 Fallstudie: Jungfraubahnen 1094.2 Verortung von Struktur im St. Galler Management-Modell 1124.3 Grundtypen von Organisationsstrukturen 1134.3.1 Stab-Linien-Organisation 1144.3.2 Matrix-Organisation 1154.3.3 Netzwerk-Organisation 1164.3.4 Prozess-Organisation 1174.4 Determinanten von Organisationsstruktur 1174.4.1 Ökonomische Effekte 1184.4.2 Rechtliche Faktoren 1204.4.3 Entwicklungen in der Umwelt 1214.4.4 Wachstum und interne Spezialisierung 1224.5 Umsetzung von Organisation 1244.6 Kultur 1274.6.1 Interpretation 1274.6.2 Typologisierung 1305 Führung und Governance 1325.1 Fallstudie: Viu 1325.2 Motivation und Menschenbilder 1355.2.1 Inhaltstheorien 1355.2.2 Prozesstheorien 1375.2.3 Menschenbilder 1385.3 Verortung von Führung im St. Galler Managementmodell 1395.4 Führung 1405.4.1 Führungsstile 1415.4.2 Führungsprinzipien 1435.5 Personalmanagement 1455.5.1 Personalbedarfsermittlung 1465.5.2 Personalbeschaffung 1465.5.3 Personalmotivation und -honorierung 1485.5.4 Personalentwicklung 1505.5.5 Personalfreistellung 1515.6 Governance 1525.6.1 Verhältnis von Governance und Executive Management 1525.6.2 Ursprung der Diskussion um Corporate Governance 1555.6.3 Risikomanagement 1566 Umwelt und Interaktionsthemen 1606.1 Fallstudie: Flughafen Zürich 1606.2 Organisationen in ihrer Umwelt 1646.2.1 Neoklassische Theorie 1686.2.2 Transaktionskosten-Theorie 1696.2.3 Ressourcenbasierte Theorie 1706.2.4 Behavioristische Theorie 1706.2.5 Kundenwertbasierte Theorie 1716.3 Organisationen, Umwelt und Interaktionsthemen 1726.3.1 Umweltsphären 1746.3.2 Anspruchsgruppen 1756.4 Rückbezug auf integratives Management 177Abbildungsverzeichnis 180Literaturverzeichnis 183Stichwortverzeichnis 194