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Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Soziologie - Wirtschaft und Industrie, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Soziologie), Veranstaltung: Soziologie- Wirtschaft und Staat, Sprache: Deutsch, Abstract: Gegenstand dieser Arbeit wird die "Markensoziologie" sein. Einführend werden zunächst allgemeine Sachverhalte zum Thema Marke aufgegriffen. Wie bildet sich eine Marke heraus, was macht diese aus, in welchen Bereichen kommen Marken vor und wie gestaltet sich der geschichtliche Hintergrund von Marken. Zur besseren Verdeutlichung, wird dabei immer wieder auf berühmte Marken…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Soziologie - Wirtschaft und Industrie, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Soziologie), Veranstaltung: Soziologie- Wirtschaft und Staat, Sprache: Deutsch, Abstract: Gegenstand dieser Arbeit wird die "Markensoziologie" sein. Einführend werden zunächst allgemeine Sachverhalte zum Thema Marke aufgegriffen. Wie bildet sich eine Marke heraus, was macht diese aus, in welchen Bereichen kommen Marken vor und wie gestaltet sich der geschichtliche Hintergrund von Marken. Zur besseren Verdeutlichung, wird dabei immer wieder auf berühmte Marken zurückgriffen. Im weiteren Verlauf dieser Arbeit wird dann etwas zum Aspekt Marke als Gegenstand der Soziologie gesagt. Dabei wird geklärt, wieso das Thema Marke nicht nur als Phänomen in der Wirtschaft, sondern auch als soziales Phänomen in der Soziologie Bedeutung finden sollte. Um dies näher zu verdeutlichen, wird auf zwei wichtige Themen der Markensoziologie eingangen. Zum Einen das Thema "Marke und Kommunikation", hier speziell Kommunikation über eine Marke, welches anhand der Systemtheorie/Medientheorie von Niklas Luhmann erläutert wird und zum Anderen das Thema "Marke und Lebensstile" (Milieu), in welchem sich die Theorie der Lebensstile von Bourdieu wiederfinden wird.

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