Das Aufwachsen in dieser digitalen Gesellschaft wird im Elternhaus, in der Schule und in aller Freizeit nahezu durchgängig von Medien mitbestimmt. Das Standardwerk zur Medienpädagogik führt grundlegend und in der jetzt sechsten Auflage wiederum aktualisiert in die Materie ein. Es beschreibt anschaulich, wie Kinder und Jugendliche in die Mediengesellschaft hineinwachsen und welche Bedeutung Bildung und Schule in der Informationsgesellschaft zukommt. Neu sind Video-Sequenzen, mit denen Heinz Moser anschaulich und sehr klar in jedes der sieben Kapitel einführt.
Der Inhalt
· Die Entwicklung der Medien im geschichtlichen Kontext
· Die bewahrpädagogische Medienkritik
· Jugendliche Mediennutzer und -nutzerinnen in der digitalen Welt
· Das digitale Interface und seine gesellschaftlichen Auswirkungen
· Gewalt und Risiken der Mediennutzung
· Medienkompetenz und Medienbildung im digitalen Zeitalter
· Die medienpädagogische Praxis im digitalen Zeitalter
Die Zielgruppen Studierende, Lehrende und Wissenschaftler aus dem Bereich der Medienpädagogik
Der Autor Prof. Dr. Heinz Moser war bis 2013 Abteilungsleiter an der Pädagogischen Hochschule Zürich sowie Honorarprofessor für Medienpädagogik an der Universität Kassel.
Videos per App: Laden Sie die Springer Nature More Media App kostenlos herunter - Abbildungen im Buch per App mit Handy oder Tablet scannen, um Videos zu streamen.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.