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Immer mehr Kinder in Deutschland wachsen mit mehreren Sprachen gleichzeitig auf. Diese Situation birgt viele Chancen, wenngleich oft eine Herausforderung darin gesehen wird. Ziel der Mehrsprachigkeitsforschung ist es, Besonderheiten im Erwerb genau zu identifizieren, damit Kinder erfolgreich mehrsprachig in die Schulzeit starten können. Das Arbeitsbuch hat zwei Hauptanliegen: Es führt erstens in die aktuelle Mehrsprachigkeitsforschung ein und zeigt somit Studierenden Spracherwerbstheorien, die Entwicklung der beiden Sprachen sowie Phänomene des mehrsprachigen Erwerbs auf. Zweitens wird die…mehr
Immer mehr Kinder in Deutschland wachsen mit mehreren Sprachen gleichzeitig auf. Diese Situation birgt viele Chancen, wenngleich oft eine Herausforderung darin gesehen wird. Ziel der Mehrsprachigkeitsforschung ist es, Besonderheiten im Erwerb genau zu identifizieren, damit Kinder erfolgreich mehrsprachig in die Schulzeit starten können. Das Arbeitsbuch hat zwei Hauptanliegen: Es führt erstens in die aktuelle Mehrsprachigkeitsforschung ein und zeigt somit Studierenden Spracherwerbstheorien, die Entwicklung der beiden Sprachen sowie Phänomene des mehrsprachigen Erwerbs auf. Zweitens wird die Arbeit mit Korpusdaten vorgestellt. Der Schwerpunkt liegt auf der Mehrsprachigkeit, die im Kindesalter im familiären Kontext einsetzt. Diese bildet die Grundlage für den Spracherwerb, der entweder sukzessiv zu den Erstsprachen in der Schule oder außerhalb der Institution in natürlicher Umgebung stattfindet.
Prof. Dr. Natascha Müller ist Inhaberin des Lehrstuhls für Romanische Sprachwissenschaft an der Bergischen Universität Wuppertal. Prof. Dr. Katja F. Cantone ist Professorin für Mehrsprachigkeit und Deutsch als Zweitsprache an der Universität Duisburg-Essen. Dr. Laia Arnaus Gil ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Romanische Sprachwissenschaft an der Bergischen Universität Wuppertal. Prof. Dr. Katrin Schmitz ist außerplanmäßige Professorin mit Affiliation an der Bergischen Universität Wuppertal. Prof. Dr. Tanja Kupisch ist Professorin am Fachbereich Linguistik an der Universität Konstanz und assoziierte Professorin an der arktischen Universität Tromsø (UiT Tromsø).
Inhaltsangabe
1. Einleitung 2. Mehrsprachigkeit: Definitionen 3. Frühkindliche simultane Mehrsprachigkeit: Formen und Forschungsmethoden 4. (Un)balancierte Mehrsprachige 5. Die Entwicklung von zwei Sprachen: Sprachentrennung, Spracheneinfluss und Sprachmischungen im bilingualen Kind 6. Grammatische Bereiche ohne Spracheneinfluss 7. Spracheneinfluss als Verzögerung 8. Spracheneinfluss: Beschleunigung 9. Ausblick 10. Aufgaben 11. Literatur 12. Glossar 13. Index
1. Einleitung2. Mehrsprachigkeit: Definitionen3. Frühkindliche simultane Mehrsprachigkeit: Formen und Forschungsmethoden4. (Un)balancierte Mehrsprachige5. Die Entwicklung von zwei Sprachen: Sprachentrennung, Spracheneinfluss und Sprachmischungen im bilingualen Kind6. Grammatische Bereiche ohne Spracheneinfluss7. Spracheneinfluss als Verzögerung8. Spracheneinfluss: Beschleunigung9. Ausblick10. Aufgaben11. Literatur12. Glossar13. Index
1. Einleitung 2. Mehrsprachigkeit: Definitionen 3. Frühkindliche simultane Mehrsprachigkeit: Formen und Forschungsmethoden 4. (Un)balancierte Mehrsprachige 5. Die Entwicklung von zwei Sprachen: Sprachentrennung, Spracheneinfluss und Sprachmischungen im bilingualen Kind 6. Grammatische Bereiche ohne Spracheneinfluss 7. Spracheneinfluss als Verzögerung 8. Spracheneinfluss: Beschleunigung 9. Ausblick 10. Aufgaben 11. Literatur 12. Glossar 13. Index
1. Einleitung2. Mehrsprachigkeit: Definitionen3. Frühkindliche simultane Mehrsprachigkeit: Formen und Forschungsmethoden4. (Un)balancierte Mehrsprachige5. Die Entwicklung von zwei Sprachen: Sprachentrennung, Spracheneinfluss und Sprachmischungen im bilingualen Kind6. Grammatische Bereiche ohne Spracheneinfluss7. Spracheneinfluss als Verzögerung8. Spracheneinfluss: Beschleunigung9. Ausblick10. Aufgaben11. Literatur12. Glossar13. Index
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