Für die 2. Auflage wurde das Buch umfassend überarbeitet und erweitert. Unter anderem wurden Aspekte des maschinellen Lernens und neuronaler Netze aufgenommen, der Teil zu Krylow-Raum-Verfahren ausgebaut sowie angegebene Algorithmen durch konkrete Python-Codes ersetzt. Konkrete exemplarische Rechnungen werden nun auch mit diesen Python-Programmen durchgeführt.
Die Autoren
Thomas Richter ist Professor für Numerische Mathematik an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Sein Forschungsschwerpunkt ist die numerische Behandlung von komplexen Problemen der Strömungsmechanik.
Henry von Wahl ist Akademischer Rat an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Sein Forschungsschwerpunkt sind numerische Methoden für partielle Differentialgleichungen unter Verwendung fortgeschrittener Finite-Elemente-Methoden.
Thomas Wick ist Professor für Wissenschaftliches Rechnen an der Leibniz Universität Hannover. Sein Forschungsschwerpunkt ist die Numerik von instationären, nichtlinearen, gekoppelten partiellen Differentialgleichungen.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.