Renate Walthes
Einführung in die Pädagogik bei Blindheit und Sehbeeinträchtigung (eBook, PDF)
38,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
Renate Walthes
Einführung in die Pädagogik bei Blindheit und Sehbeeinträchtigung (eBook, PDF)
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
![](https://bilder.buecher.de/images/aktion/tolino/tolino-select-logo.png)
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
![](https://bilder.buecher.de/images/aktion/tolino/tolino-select-logo.png)
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Wie verändert sich die Wahrnehmung von Menschen, deren Sehvermögen beeinträchtigt ist und wie können diese Menschen am besten unterstützt werden? Dieses Lehrbuch führt systematisch und anschaulich in die Pädagogik bei Blindheit und Sehbeeinträchtigung ein. Die Autorin gibt einen Überblick über physiologische, neurowissenschaftliche und kognitive Grundlagen des Sehens und schildert Ursachen, Entstehung, Formen und Epidemiologie von Sehbeeinträchtigungen. Hier gibt es pädagogische Ansätze von der Frühförderung über die Schulzeit bis hin zur Berufstätigkeit. Die Online-Ausgabe dieses Titels ist teilweise farbig dargestellt.…mehr
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 13.58MB
- Upload möglich
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Renate WalthesEinführung in die Pädagogik bei Blindheit und Sehbeeinträchtigung (eBook, ePUB)38,99 €
- Franz-Karl KrugDidaktik für den Unterricht mit sehbehinderten Schülern (eBook, PDF)16,99 €
- Annette LeonhardtGrundwissen Hörgeschädigtenpädagogik (eBook, PDF)45,99 €
- Tobias BernasconiDiagnostik und Interventionsplanung in der Unterstützten Kommunikation (eBook, PDF)35,99 €
- Katharina KetzerBlindheit und Sehbehinderung im kindlichen Alter. Wie können blinde und sehbehinderte Kinder mit Hilfe von frühförderlichen Maßnahmen in ihrer Entwicklung unterstützt werden? (eBook, PDF)13,99 €
- Markus ScholzUnterstützte Kommunikation (eBook, PDF)25,99 €
- Reinhilde StöpplerEinführung in die Pädagogik bei geistiger Behinderung (eBook, PDF)26,99 €
-
-
-
Wie verändert sich die Wahrnehmung von Menschen, deren Sehvermögen beeinträchtigt ist und wie können diese Menschen am besten unterstützt werden? Dieses Lehrbuch führt systematisch und anschaulich in die Pädagogik bei Blindheit und Sehbeeinträchtigung ein. Die Autorin gibt einen Überblick über physiologische, neurowissenschaftliche und kognitive Grundlagen des Sehens und schildert Ursachen, Entstehung, Formen und Epidemiologie von Sehbeeinträchtigungen. Hier gibt es pädagogische Ansätze von der Frühförderung über die Schulzeit bis hin zur Berufstätigkeit. Die Online-Ausgabe dieses Titels ist teilweise farbig dargestellt.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 256
- Erscheinungstermin: 17. Januar 2022
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838558325
- Artikelnr.: 71192002
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 256
- Erscheinungstermin: 17. Januar 2022
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838558325
- Artikelnr.: 71192002
Hinweise zur Benutzung dieses Lehrbuches8 Vorwort zur ersten Auflage10 Vorwort zur dritten Auflage13 1 Einführung14 1.1 „Ich will die Luft fotografieren …“14 1.2 Die Welt des Sehens – die Welt der Blindheit – die Welt des Anders-Sehens16 1.3 Notwendige Unterscheidungen18 2 Wahrnehmen, für wahr halten, sehen, blinden20 2.1 Annahmen zur Wahrnehmung bei anderen Sehbedingungen27 2.1.1 Blindheit – eine andere Art der Wahrnehmung?27 2.1.2 Ist die Welt bei Sehbeeinträchtigung verschwommen?31 2.2 Grundprinzipien der Wahrnehmung33 2.3 Neurowissenschaftliche Erkenntnisse38 2.3.1 Autopoiesis39 2.3.2 Neutralität des neuronalen Codes40 2.3.3 Netzwerkbildung42 2.3.4 Erfahrungsabhängigkeit43 2.4 Wider die Überbewertung des Auges – Bewegung und Wahrnehmung45 2.5 Übungsaufgaben zu Kapitel 250 3 Blindheit – Sehbeeinträchtigung.51 3.1 Schädigung – Behinderung51 3.2 Der Nutzen von Klassifikationen55 3.3 Sehschädigungen und Auswirkungen auf visuelle Funktionen60 3.4 Diagnosen66 3.5 Sehschädigungen und visuelle Funktionsbeeinträchtigungen76 3.5.1 Schädigungen des Auges.76 3.5.2 Komplexe Schädigungen und Beeinträchtigungen79 3.5.3 Hörsehbeeinträchtigung83 3.6 Sehbeeinträchtigungen und ihre Bedeutung für Aktivitäten und Partizipation84 3.6.1 Sehbeeinträchtigung und kindliche Entwicklung85 3.6.2 Komplexe Beeinträchtigungen und Sehen92 3.6.3 Erworbene Sehbeeinträchtigungen im Lebenslauf97 3.6.4 Sehverlust im Alter98 3.7 Epidemiologische Daten99 3.8 Übungsaufgaben zu Kapitel 3104 4 Das System einer Pädagogik bei Blindheit und Sehbeeinträchtigung105 4.1 Grundprinzipien pädagogischen Handelns105 4.1.1 Sinnhaftigkeit des Tuns108 4.1.2 Nichtwissen und Neugier110 4.1.3 Kontexte sehen111 4.1.4 Selbstbestimmung akzeptieren und Selbstständigkeit ermöglichen114 4.2 Organisationen und Institutionen118 4.3 Aufgabenfelder125 4.3.1 Kooperation und Zusammenarbeit.126 4.3.2 Frühförderung129 4.3.3 Schule141 4.3.4 Berufliche Bildung155 4.3.5 Berufstätigkeit159 4.3.6 Unterstützungsangebote im Alter162 4.4 Spezifische Angebote zwischen Pädagogik, Rehabilitation und Therapie 164 4.4.1 Sehbedingungen gestalten – Low Vision oder Vision Rehabilitation165 4.4.2 Bewegung und Wahrnehmung: Orientierung und Mobilität175 4.4.3 Alltagsorganisation in einer visuell strukturierten Welt180 4.4.4 Kommunikation und koordinierte Verhaltenskoordination: Sprache und unterstützte Kommunikation183 4.4.5 Technologien und Hilfsmittel 187 4.5 Übungsaufgaben zu Kapitel 4192 5 Geschichte der Pädagogik bei Blindheit und Sehbehinderung – ein Lernfeld?194 5.1 Verständnismöglichkeiten von Geschichte195 5.1.1 Texte zur Geschichte einer Pädagogik bei Blindheit196 5.1.2 Texte zur Geschichte einer Pädagogik bei Sehbehinderung199 5.2 Historische Pädagogik bei Blindheit und Sehbehinderung202 5.3 Übungsaufgabe zu Kapitel 5205 6 Pädagogik bei Blindheit und Sehbeeinträchtigung 206 6.1 Theoriebildung im Umfeld einer Pädagogik bei Blindheit und Sehbeeinträchtigung206 6.2 Der Blick über den nationalen Zaun210 6.3 Forschungsdesiderata211 6.4 Übungsaufgaben zu Kapitel 6215 Anhang216 Glossar216 Organisationen und Internet-Adressen223 Literatur227 Sachregister253
Hinweise zur Benutzung dieses Lehrbuches8 Vorwort zur ersten Auflage10 Vorwort zur dritten Auflage13 1 Einführung14 1.1 „Ich will die Luft fotografieren …“14 1.2 Die Welt des Sehens – die Welt der Blindheit – die Welt des Anders-Sehens16 1.3 Notwendige Unterscheidungen18 2 Wahrnehmen, für wahr halten, sehen, blinden20 2.1 Annahmen zur Wahrnehmung bei anderen Sehbedingungen27 2.1.1 Blindheit – eine andere Art der Wahrnehmung?27 2.1.2 Ist die Welt bei Sehbeeinträchtigung verschwommen?31 2.2 Grundprinzipien der Wahrnehmung33 2.3 Neurowissenschaftliche Erkenntnisse38 2.3.1 Autopoiesis39 2.3.2 Neutralität des neuronalen Codes40 2.3.3 Netzwerkbildung42 2.3.4 Erfahrungsabhängigkeit43 2.4 Wider die Überbewertung des Auges – Bewegung und Wahrnehmung45 2.5 Übungsaufgaben zu Kapitel 250 3 Blindheit – Sehbeeinträchtigung.51 3.1 Schädigung – Behinderung51 3.2 Der Nutzen von Klassifikationen55 3.3 Sehschädigungen und Auswirkungen auf visuelle Funktionen60 3.4 Diagnosen66 3.5 Sehschädigungen und visuelle Funktionsbeeinträchtigungen76 3.5.1 Schädigungen des Auges.76 3.5.2 Komplexe Schädigungen und Beeinträchtigungen79 3.5.3 Hörsehbeeinträchtigung83 3.6 Sehbeeinträchtigungen und ihre Bedeutung für Aktivitäten und Partizipation84 3.6.1 Sehbeeinträchtigung und kindliche Entwicklung85 3.6.2 Komplexe Beeinträchtigungen und Sehen92 3.6.3 Erworbene Sehbeeinträchtigungen im Lebenslauf97 3.6.4 Sehverlust im Alter98 3.7 Epidemiologische Daten99 3.8 Übungsaufgaben zu Kapitel 3104 4 Das System einer Pädagogik bei Blindheit und Sehbeeinträchtigung105 4.1 Grundprinzipien pädagogischen Handelns105 4.1.1 Sinnhaftigkeit des Tuns108 4.1.2 Nichtwissen und Neugier110 4.1.3 Kontexte sehen111 4.1.4 Selbstbestimmung akzeptieren und Selbstständigkeit ermöglichen114 4.2 Organisationen und Institutionen118 4.3 Aufgabenfelder125 4.3.1 Kooperation und Zusammenarbeit.126 4.3.2 Frühförderung129 4.3.3 Schule141 4.3.4 Berufliche Bildung155 4.3.5 Berufstätigkeit159 4.3.6 Unterstützungsangebote im Alter162 4.4 Spezifische Angebote zwischen Pädagogik, Rehabilitation und Therapie 164 4.4.1 Sehbedingungen gestalten – Low Vision oder Vision Rehabilitation165 4.4.2 Bewegung und Wahrnehmung: Orientierung und Mobilität175 4.4.3 Alltagsorganisation in einer visuell strukturierten Welt180 4.4.4 Kommunikation und koordinierte Verhaltenskoordination: Sprache und unterstützte Kommunikation183 4.4.5 Technologien und Hilfsmittel 187 4.5 Übungsaufgaben zu Kapitel 4192 5 Geschichte der Pädagogik bei Blindheit und Sehbehinderung – ein Lernfeld?194 5.1 Verständnismöglichkeiten von Geschichte195 5.1.1 Texte zur Geschichte einer Pädagogik bei Blindheit196 5.1.2 Texte zur Geschichte einer Pädagogik bei Sehbehinderung199 5.2 Historische Pädagogik bei Blindheit und Sehbehinderung202 5.3 Übungsaufgabe zu Kapitel 5205 6 Pädagogik bei Blindheit und Sehbeeinträchtigung 206 6.1 Theoriebildung im Umfeld einer Pädagogik bei Blindheit und Sehbeeinträchtigung206 6.2 Der Blick über den nationalen Zaun210 6.3 Forschungsdesiderata211 6.4 Übungsaufgaben zu Kapitel 6215 Anhang216 Glossar216 Organisationen und Internet-Adressen223 Literatur227 Sachregister253