Reinhilde Stöppler
Einführung in die Pädagogik bei geistiger Behinderung (eBook, PDF)
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Einführung in die Pädagogik bei geistiger Behinderung (eBook, PDF)
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Basiswissen geistige Behinderung in der Lebenslaufperspektive: Von der frühen Bildung bis zum Alter. Studierenden der Geistigbehindertenpädagogik vermittelt dieses Buch solides Grundwissen und einen erfolgreichen Einstieg ins Fach. Die Autorin beantwortet zahlreiche zentrale Fragen: Wie gelingen Erziehung und Bildung im Lebenslauf bei geistiger Behinderung? Wie wird Inklusion in den verschiedensten Lebensbereichen - Bildung, Wohnen, Freizeit, Sexualität etc. - umgesetzt? Der Titel bietet einen kompakten Überblick zur Ätiologie geistiger Behinderungen, zu Bildungskonzepten und über…mehr
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Basiswissen geistige Behinderung in der Lebenslaufperspektive: Von der frühen Bildung bis zum Alter. Studierenden der Geistigbehindertenpädagogik vermittelt dieses Buch solides Grundwissen und einen erfolgreichen Einstieg ins Fach. Die Autorin beantwortet zahlreiche zentrale Fragen: Wie gelingen Erziehung und Bildung im Lebenslauf bei geistiger Behinderung? Wie wird Inklusion in den verschiedensten Lebensbereichen - Bildung, Wohnen, Freizeit, Sexualität etc. - umgesetzt? Der Titel bietet einen kompakten Überblick zur Ätiologie geistiger Behinderungen, zu Bildungskonzepten und über Teilhabebereiche. Für die 2. Auflage wurde das Lehrbuch rundum auf den aktuellen Stand gebracht. Online-Zusatzmaterial: Antworten zu den Übungsfragen, Übersicht Studiengänge im Bereich Pädagogik bei geistiger Behinderung, ergänzende Informationen zu einzelnen Kapiteln.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 218
- Erscheinungstermin: 13. März 2017
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838548005
- Artikelnr.: 71262238
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 218
- Erscheinungstermin: 13. März 2017
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838548005
- Artikelnr.: 71262238
Vorwort11 Hinweise zur Benutzung dieses Lehrbuches14 1 Personenkreis der Menschen mit geistiger Behinderung16 1.1 Begriff „geistige Behinderung“16 1.2 Klassifikationssysteme19 1.2.1 AAMR20 1.2.2 ICF20 1.3 Wissenschaftliche Perspektiven23 1.3.1 Medizinische Perspektive23 1.3.2 Psychologische Perspektive23 1.3.3 Soziologische Perspektive25 1.3.4 Pädagogische Perspektive27 2 Ätiologie der geistigen Behinderung29 2.1 Chromosomal verursachte geistige Behinderung30 2.2 Metabolisch verursachte geistige Behinderung33 2.2.1 Störungen im Aminosäurestoffwechsel34 2.2.2 Störungen im Kohlenhydratstoffwechsel34 2.2.3 Störungen im Fettstoffwechsel35 2.3 Exogene Faktoren35 2.3.1 Pränatale Ursachen36 2.3.2 Perinatale Ursachen38 2.3.3 Postnatale Ursachen39 2.4 Pränataldiagnostik39 3 Erscheinungsformen geistiger Behinderung44 3.1 Häufige Syndrome44 3.2 Schwerste Behinderung56 3.2.1 Begriffsbestimmung57 3.2.2 Aktuelle Förderkonzepte60 4 Wandel der Leitideen in Bildung und Erziehung von Menschen mit geistiger Behinderung69 4.1 Exklusion70 4.2 Segregation70 4.3 Vernichtung71 4.4 Normalisierung74 4.5 Integration75 4.6 Selbstbestimmung und Empowerment76 4.7 Teilhabe und Inklusion78 4.7.1 Teilhabe und Partizipation78 4.7.2 Inklusion79 5 Frühe Bildung und Förderung81 5.1 Bedeutung der Frühen Bildung82 5.2 Ziele und Bereiche der Frühförderung83 5.2.1 Ziele84 5.2.2 Bereiche84 5.3 Prinzipien und Organisationsformen87 5.3.1 Prinzipien87 5.3.2 Organisationsformen88 5.4 Programme88 5.5 Elementarpädagogik91 6 Schulische Bildung94 6.1 Förderschule94 6.2 Gemeinsamer Unterricht100 6.3 Ausblick104 7 Berufliche Bildung105 7.1 Bedeutung von Arbeit und Beruf105 7.2 Vorbereitung auf das Arbeitsleben107 7.2.1 Arbeitslehre und Berufsvorbereitung in der Schule107 7.2.2 Berufliche Ausbildung109 7.3 Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM)110 7.4 Teilhabe an Arbeit und Beschäftigung112 7.4.1 Unterstützungsmöglichkeiten112 7.4.2 Barrieren113 7.4.3 Teilhabechancen114 8 Menschen mit geistiger Behinderung im Alter116 8.1 Zum Begriff Alter117 8.2 Demografischer Wandel117 8.3 Teilhabebereiche im Alter119 8.3.1 Gesundheit119 8.3.2 Übergang in die Nacherwerbsphase121 8.3.3 Bildung im Alter122 8.3.4 Freizeitgestaltung und Tagesstrukturierung123 8.3.5 Wohnen123 8.3.6 Soziale Kontakte124 8.3.7 Mobilität124 8.3.8 Umgang mit Sterben und Tod125 9 Teilhabebereiche127 9.1 Gesundheit127 9.1.1 Zentrale Aspekte128 9.1.2 Aktuelle Situation129 9.1.3 Teilhaberisiken130 9.1.4 Teilhabechancen132 9.2 Mobilität134 9.2.1 Zentrale Aspekte134 9.2.2 Aktuelle Situation134 9.2.3 Teilhaberisiken135 9.2.4 Teilhabechancen136 9.2.5 Reisen141 9.3 Wohnen142 9.3.1 Zentrale Aspekte143 9.3.2 Aktuelle Situation145 9.3.3 Teilhaberisiken149 9.3.4 Teilhabechancen150 9.4 Freizeit154 9.4.1 Zentrale Aspekte155 9.4.2 Aktuelle Situation157 9.4.3 Teilhaberisiken159 9.4.4 Teilhabechancen161 9.5 Erwachsenenbildung165 9.5.1 Zentrale Aspekte165 9.5.2 Aktuelle Situation169 9.5.3 Teilhaberisiken170 9.5.4 Teilhabechancen170 9.6 Sexualität171 9.6.1 Zentrale Aspekte171 9.6.2 Aktuelle Situation173 9.6.3 Teilhaberisiken173 9.6.4 Teilhabechancen175 9.6.5 Sexualbegleitung177 9.6.6 Frauen mit geistiger Behinderung177 9.7 Politische Teilhabe180 9.7.1 Zentrale Aspekte180 9.7.2 Aktuelle Situation181 9.7.3 Teilhaberisiken181 9.7.4 Teilhabechancen182 9.8 Ausblick188 Glossar192 Literatur194 Sachregister214
Vorwort11 Hinweise zur Benutzung dieses Lehrbuches14 1 Personenkreis der Menschen mit geistiger Behinderung16 1.1 Begriff „geistige Behinderung“16 1.2 Klassifikationssysteme19 1.2.1 AAMR20 1.2.2 ICF20 1.3 Wissenschaftliche Perspektiven23 1.3.1 Medizinische Perspektive23 1.3.2 Psychologische Perspektive23 1.3.3 Soziologische Perspektive25 1.3.4 Pädagogische Perspektive27 2 Ätiologie der geistigen Behinderung29 2.1 Chromosomal verursachte geistige Behinderung30 2.2 Metabolisch verursachte geistige Behinderung33 2.2.1 Störungen im Aminosäurestoffwechsel34 2.2.2 Störungen im Kohlenhydratstoffwechsel34 2.2.3 Störungen im Fettstoffwechsel35 2.3 Exogene Faktoren35 2.3.1 Pränatale Ursachen36 2.3.2 Perinatale Ursachen38 2.3.3 Postnatale Ursachen39 2.4 Pränataldiagnostik39 3 Erscheinungsformen geistiger Behinderung44 3.1 Häufige Syndrome44 3.2 Schwerste Behinderung56 3.2.1 Begriffsbestimmung57 3.2.2 Aktuelle Förderkonzepte60 4 Wandel der Leitideen in Bildung und Erziehung von Menschen mit geistiger Behinderung69 4.1 Exklusion70 4.2 Segregation70 4.3 Vernichtung71 4.4 Normalisierung74 4.5 Integration75 4.6 Selbstbestimmung und Empowerment76 4.7 Teilhabe und Inklusion78 4.7.1 Teilhabe und Partizipation78 4.7.2 Inklusion79 5 Frühe Bildung und Förderung81 5.1 Bedeutung der Frühen Bildung82 5.2 Ziele und Bereiche der Frühförderung83 5.2.1 Ziele84 5.2.2 Bereiche84 5.3 Prinzipien und Organisationsformen87 5.3.1 Prinzipien87 5.3.2 Organisationsformen88 5.4 Programme88 5.5 Elementarpädagogik91 6 Schulische Bildung94 6.1 Förderschule94 6.2 Gemeinsamer Unterricht100 6.3 Ausblick104 7 Berufliche Bildung105 7.1 Bedeutung von Arbeit und Beruf105 7.2 Vorbereitung auf das Arbeitsleben107 7.2.1 Arbeitslehre und Berufsvorbereitung in der Schule107 7.2.2 Berufliche Ausbildung109 7.3 Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM)110 7.4 Teilhabe an Arbeit und Beschäftigung112 7.4.1 Unterstützungsmöglichkeiten112 7.4.2 Barrieren113 7.4.3 Teilhabechancen114 8 Menschen mit geistiger Behinderung im Alter116 8.1 Zum Begriff Alter117 8.2 Demografischer Wandel117 8.3 Teilhabebereiche im Alter119 8.3.1 Gesundheit119 8.3.2 Übergang in die Nacherwerbsphase121 8.3.3 Bildung im Alter122 8.3.4 Freizeitgestaltung und Tagesstrukturierung123 8.3.5 Wohnen123 8.3.6 Soziale Kontakte124 8.3.7 Mobilität124 8.3.8 Umgang mit Sterben und Tod125 9 Teilhabebereiche127 9.1 Gesundheit127 9.1.1 Zentrale Aspekte128 9.1.2 Aktuelle Situation129 9.1.3 Teilhaberisiken130 9.1.4 Teilhabechancen132 9.2 Mobilität134 9.2.1 Zentrale Aspekte134 9.2.2 Aktuelle Situation134 9.2.3 Teilhaberisiken135 9.2.4 Teilhabechancen136 9.2.5 Reisen141 9.3 Wohnen142 9.3.1 Zentrale Aspekte143 9.3.2 Aktuelle Situation145 9.3.3 Teilhaberisiken149 9.3.4 Teilhabechancen150 9.4 Freizeit154 9.4.1 Zentrale Aspekte155 9.4.2 Aktuelle Situation157 9.4.3 Teilhaberisiken159 9.4.4 Teilhabechancen161 9.5 Erwachsenenbildung165 9.5.1 Zentrale Aspekte165 9.5.2 Aktuelle Situation169 9.5.3 Teilhaberisiken170 9.5.4 Teilhabechancen170 9.6 Sexualität171 9.6.1 Zentrale Aspekte171 9.6.2 Aktuelle Situation173 9.6.3 Teilhaberisiken173 9.6.4 Teilhabechancen175 9.6.5 Sexualbegleitung177 9.6.6 Frauen mit geistiger Behinderung177 9.7 Politische Teilhabe180 9.7.1 Zentrale Aspekte180 9.7.2 Aktuelle Situation181 9.7.3 Teilhaberisiken181 9.7.4 Teilhabechancen182 9.8 Ausblick188 Glossar192 Literatur194 Sachregister214