Hilmar Pudlatz
Einführung in die Programmiersprache Modula-2 (eBook, PDF)
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Einführung in die Programmiersprache Modula-2 (eBook, PDF)
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Produktdetails
- Verlag: Vieweg+Teubner Verlag
- Seitenzahl: 213
- Erscheinungstermin: 8. März 2013
- Deutsch
- ISBN-13: 9783322840936
- Artikelnr.: 53101188
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1 Einleitung.- 1.1 Aufbau eines Rechners.- 1.2 Programmierung.- 1.3 Entwicklung der Programmiersprachen bis Modula.- 1.4 Schritte bei der Programmentwicklung.- 2 Grundbegriffe der Programmierung.- 2.1 Ein Beispiel.- 2.2 Namen und Schlüsselwörter.- 2.3 Die Datentypen INTEGER und CARDINAL.- 2.4 Kommentare und Zeichenketten.- 2.5 Übungen.- 3 Elementare Programmstrukturen.- 3.1 Bedingte Anweisungen.- 3.2 Schleifen.- 3.3 Die Einleseschleife.- 3.4 Die CASE-Anweisung.- 3.5 Übungen.- 4 Einfache Datentypen.- 4.1 Der Datentyp REAL.- 4.2 Typ-Konvertierung und Typ-Transfer.- 4.3 Der Datentyp BOOLEAN, Prioritäten.- 4.4 Der Datentyp CHAR.- 4.5 Übungen.- 5 Strukturierte Datentypen I.- 5.1 Die CONST- und TYPE-Deklaration.- 5.2 Der Datentyp String.- 5.3 Der Unterbereichs- und Aufzählungstyp.- 5.4 Der ARRAY-Typ.- 5.5 Der SET-Typ.- 5.6 Übungen.- 6 Prozeduren.- 6.1 Parameterlose Prozeduren, der Typ BITSET.- 6.2 Prozeduren mit Parametern.- 6.3 Wertparameter und VAR-Parameter.- 6.4 Formale Feld-Parameter.- 6.5 Übungen.- 7 Funktionen.- 7.1 Eingebaute Funktionen.- 7.2 Funktionsunterprogramme.- 7.3 Rekursive Unterprogramme.- 7.4 Der PROCEDURE-Typ.- 7.5 Übungen.- 8 Strukturierte Datentypen II.- 8.1 Textverarbeitung.- 8.2 Der RECORD-Typ.- 8.3 Variante Records.- 8.4 Der Typ FILE.- 8.5 Übungen.- 9 Moduln.- 9.1 Lokale Moduln, ein Zufallszahlengenerator.- 9.2 Lokalität, Existenz und Gültigkeitsbereich von Namen.- 9.3 Definitions- und Implementations-Moduln.- 9.4 Übungen.- 10 Dynamische Datenstrukturen.- 10.1 Der POINTER-Typ.- 10.2 Der Modul LinListe, verdeckte Datentypen.- 10.3 Binäre Bäume.- 10.4 Der Modul BinBaum.- 10.5 Übungen.- 11 Maschinennahe Programmierung.- 11.1 Die Datentypen WORD und ADDRESS.- 11.2 Noch einmal Typ-Transfer.- 11.3 Direkte Adressierung.- 11.4 Die ProzedurCODE.- 11.5 Parallelverarbeitung.- 11.6 Übungen.- 12 Bibliotheksmoduln.- 12.1 InOut.- 12.2 ReallnOut.- 12.3 Strings.- 12.4 MathLib0.- 12.5 Storage.- 12.6 SYSTEM.
1 Einleitung.- 1.1 Aufbau eines Rechners.- 1.2 Programmierung.- 1.3 Entwicklung der Programmiersprachen bis Modula.- 1.4 Schritte bei der Programmentwicklung.- 2 Grundbegriffe der Programmierung.- 2.1 Ein Beispiel.- 2.2 Namen und Schlüsselwörter.- 2.3 Die Datentypen INTEGER und CARDINAL.- 2.4 Kommentare und Zeichenketten.- 2.5 Übungen.- 3 Elementare Programmstrukturen.- 3.1 Bedingte Anweisungen.- 3.2 Schleifen.- 3.3 Die Einleseschleife.- 3.4 Die CASE-Anweisung.- 3.5 Übungen.- 4 Einfache Datentypen.- 4.1 Der Datentyp REAL.- 4.2 Typ-Konvertierung und Typ-Transfer.- 4.3 Der Datentyp BOOLEAN, Prioritäten.- 4.4 Der Datentyp CHAR.- 4.5 Übungen.- 5 Strukturierte Datentypen I.- 5.1 Die CONST- und TYPE-Deklaration.- 5.2 Der Datentyp String.- 5.3 Der Unterbereichs- und Aufzählungstyp.- 5.4 Der ARRAY-Typ.- 5.5 Der SET-Typ.- 5.6 Übungen.- 6 Prozeduren.- 6.1 Parameterlose Prozeduren, der Typ BITSET.- 6.2 Prozeduren mit Parametern.- 6.3 Wertparameter und VAR-Parameter.- 6.4 Formale Feld-Parameter.- 6.5 Übungen.- 7 Funktionen.- 7.1 Eingebaute Funktionen.- 7.2 Funktionsunterprogramme.- 7.3 Rekursive Unterprogramme.- 7.4 Der PROCEDURE-Typ.- 7.5 Übungen.- 8 Strukturierte Datentypen II.- 8.1 Textverarbeitung.- 8.2 Der RECORD-Typ.- 8.3 Variante Records.- 8.4 Der Typ FILE.- 8.5 Übungen.- 9 Moduln.- 9.1 Lokale Moduln, ein Zufallszahlengenerator.- 9.2 Lokalität, Existenz und Gültigkeitsbereich von Namen.- 9.3 Definitions- und Implementations-Moduln.- 9.4 Übungen.- 10 Dynamische Datenstrukturen.- 10.1 Der POINTER-Typ.- 10.2 Der Modul LinListe, verdeckte Datentypen.- 10.3 Binäre Bäume.- 10.4 Der Modul BinBaum.- 10.5 Übungen.- 11 Maschinennahe Programmierung.- 11.1 Die Datentypen WORD und ADDRESS.- 11.2 Noch einmal Typ-Transfer.- 11.3 Direkte Adressierung.- 11.4 Die ProzedurCODE.- 11.5 Parallelverarbeitung.- 11.6 Übungen.- 12 Bibliotheksmoduln.- 12.1 InOut.- 12.2 ReallnOut.- 12.3 Strings.- 12.4 MathLib0.- 12.5 Storage.- 12.6 SYSTEM.