39,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Wie diagnostiziert man Beeinträchtigungen bei Entwicklungsverzögerungen im Vorschulalter, Lern-, Leistungs- und Verhaltensproblemen sowie Behinderungen unterschiedlicher Art bei Kindern und Jugendlichen? Wie leitet man adäquate Fördermaßnahmen aus der Diagnose ab? Das Standardwerk der sonder- und heilpädagogischen Diagnostik erläutert förderdiagnostische Sichtweisen und Methoden und informiert lernzielorientiert über - wissenschafts- und testtheoretische Grundlagen, - die Praxis der Förderdiagnostik in einzelnen Anwendungsfeldern, - forderungsorientierte, sonderpädagogische Gutachtenerstellung.…mehr
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 3.05MB
- Upload möglich
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Konrad BundschuhEinführung in die sonderpädagogische Diagnostik (eBook, ePUB)39,99 €
- Stefanie KuhlenkampLehrbuch Psychomotorik (eBook, PDF)32,99 €
- Thomas HülshoffMedizinische Grundlagen der Heilpädagogik (eBook, PDF)38,99 €
- Sprachtherapie mit Kindern (eBook, PDF)58,99 €
- Andreas MayerLese-Rechtschreibstörungen (LRS) (eBook, PDF)32,99 €
- Markus ScholzUnterstützte Kommunikation (eBook, PDF)25,99 €
- Karin TerflothSchüler mit geistiger Behinderung unterrichten (eBook, PDF)29,99 €
-
-
-
Wie diagnostiziert man Beeinträchtigungen bei Entwicklungsverzögerungen im Vorschulalter, Lern-, Leistungs- und Verhaltensproblemen sowie Behinderungen unterschiedlicher Art bei Kindern und Jugendlichen? Wie leitet man adäquate Fördermaßnahmen aus der Diagnose ab? Das Standardwerk der sonder- und heilpädagogischen Diagnostik erläutert förderdiagnostische Sichtweisen und Methoden und informiert lernzielorientiert über - wissenschafts- und testtheoretische Grundlagen, - die Praxis der Förderdiagnostik in einzelnen Anwendungsfeldern, - forderungsorientierte, sonderpädagogische Gutachtenerstellung.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 464
- Erscheinungstermin: 9. September 2019
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838552866
- Artikelnr.: 71262042
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 464
- Erscheinungstermin: 9. September 2019
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838552866
- Artikelnr.: 71262042
Vorwort zur neunten Auflage 11 Vorwort zur ersten Auflage 15 1 Einleitung 18 2 Geschichtlicher Aufriss der Intelligenzdiagnostik unter besonderer Berücksichtigung sonderpädagogischer Aspekte 22 2.1 Die Entstehung der Psychodiagnostik 22 2.2 Beiträge der Psychiatrie 23 2.3 Der Ansatz Alfred Binets 24 2.4 Die Weiterentwicklung des Binet-Systems 29 2.5 Fortschritte der Intelligenzmessung 30 3 Begriff, Aufgaben, Funktionen und Bereiche der sonder- und heilpädagogischen Diagnostik 36 3.1 Zum Begriff „Psychodiagnostik“ 36 3.2 Gegenstands- und Aufgabenbereich sonderpädagogischer Diagnostik 39 3.3 Aufgabenbereiche sonder- und heilpädagogischer Diagnostik im Rahmen institutioneller und organisatorischer Entscheidungsfelder 49 3.4 Sonderpädagogisch-psychologische Diagnose als Förderdiagnose 56 4 Testtheoretische Voraussetzungen zur Realisierung sonder- und heilpädagogischer sowie lerntherapeutischer Diagnostik 69 4.1 Der psychologische Test 75 4.2 Gütekriterien psychologischer Tests – sonder- und heilpädagogische sowie lerntherapeutische Relevanz 82 4.3 Zum Begriff „Standardisierung“ 122 4.4 Objektivität, Standardisierung und sozialpsychologische Überlegungen 123 4.5 Klassifikation von Testverfahren und deren Bedeutung für die sonder- und heilpädagogische Diagnostik 126 5 Informationsgewinnung im Rahmen förderdiagnostischer Praxis mit dem Ziel der Kompetenzförderung 134 5.1 Phase der Vorinformation: Informationsgespräch – Anamnese – Exploration 136 5.2 Die Informationsphase 149 5.3 Diagnose – Förderung – Erziehung als pädagogische Einheit bei Menschen mit schwerer Behinderung bzw. sehr hohem Förderbedarf 327 5.4 Grundlageninformationen zur Problematik „Autismus-Spektrum-Störung“ 339 5.5 Verstehens- und handlungsorientierte Diagnose 350 5.6 Kind-Umfeld-Analyse 356 5.7 Kompetenzorientierung als konzeptionelle Grundlage sonder- und heilpädagogischer Diagnostik 362 5.8 Kompetenzen des im sonder- und heilpädagogischen sowie lerntherapeutischen Arbeitsfeld tätigen Diagnostikers 369 6 Das förderungsorientierte sonderpädagogische Gutachten 371 6.1 Einführung 371 6.2 Die Befunderstellung 374 6.3 Fragen und Probleme des Gutachtenaufbaus 375 6.4 Formen und Möglichkeiten der Gutachtengestaltung 380 6.5 Zusammenfassung zur Problematik Gutachtenerstellung 384 6.6 Gutachtenentwurf 393 7 Ausblick 432 Literatur 437 Verzeichnis diagnostischer Tests und Förderverfahren 446 Sachregister 457
Vorwort zur neunten Auflage 11 Vorwort zur ersten Auflage 15 1 Einleitung 18 2 Geschichtlicher Aufriss der Intelligenzdiagnostik unter besonderer Berücksichtigung sonderpädagogischer Aspekte 22 2.1 Die Entstehung der Psychodiagnostik 22 2.2 Beiträge der Psychiatrie 23 2.3 Der Ansatz Alfred Binets 24 2.4 Die Weiterentwicklung des Binet-Systems 29 2.5 Fortschritte der Intelligenzmessung 30 3 Begriff, Aufgaben, Funktionen und Bereiche der sonder- und heilpädagogischen Diagnostik 36 3.1 Zum Begriff „Psychodiagnostik“ 36 3.2 Gegenstands- und Aufgabenbereich sonderpädagogischer Diagnostik 39 3.3 Aufgabenbereiche sonder- und heilpädagogischer Diagnostik im Rahmen institutioneller und organisatorischer Entscheidungsfelder 49 3.4 Sonderpädagogisch-psychologische Diagnose als Förderdiagnose 56 4 Testtheoretische Voraussetzungen zur Realisierung sonder- und heilpädagogischer sowie lerntherapeutischer Diagnostik 69 4.1 Der psychologische Test 75 4.2 Gütekriterien psychologischer Tests – sonder- und heilpädagogische sowie lerntherapeutische Relevanz 82 4.3 Zum Begriff „Standardisierung“ 122 4.4 Objektivität, Standardisierung und sozialpsychologische Überlegungen 123 4.5 Klassifikation von Testverfahren und deren Bedeutung für die sonder- und heilpädagogische Diagnostik 126 5 Informationsgewinnung im Rahmen förderdiagnostischer Praxis mit dem Ziel der Kompetenzförderung 134 5.1 Phase der Vorinformation: Informationsgespräch – Anamnese – Exploration 136 5.2 Die Informationsphase 149 5.3 Diagnose – Förderung – Erziehung als pädagogische Einheit bei Menschen mit schwerer Behinderung bzw. sehr hohem Förderbedarf 327 5.4 Grundlageninformationen zur Problematik „Autismus-Spektrum-Störung“ 339 5.5 Verstehens- und handlungsorientierte Diagnose 350 5.6 Kind-Umfeld-Analyse 356 5.7 Kompetenzorientierung als konzeptionelle Grundlage sonder- und heilpädagogischer Diagnostik 362 5.8 Kompetenzen des im sonder- und heilpädagogischen sowie lerntherapeutischen Arbeitsfeld tätigen Diagnostikers 369 6 Das förderungsorientierte sonderpädagogische Gutachten 371 6.1 Einführung 371 6.2 Die Befunderstellung 374 6.3 Fragen und Probleme des Gutachtenaufbaus 375 6.4 Formen und Möglichkeiten der Gutachtengestaltung 380 6.5 Zusammenfassung zur Problematik Gutachtenerstellung 384 6.6 Gutachtenentwurf 393 7 Ausblick 432 Literatur 437 Verzeichnis diagnostischer Tests und Förderverfahren 446 Sachregister 457