Ulrich Heimlich
Einführung in die Spielpädagogik (eBook, PDF)
Statt 19,90 €**
18,99 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
Ulrich Heimlich
Einführung in die Spielpädagogik (eBook, PDF)
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
"Der Mensch ist nur da Mensch, wo er spielt!" Diese Einführung begreift das Spiel als Tätigkeit, die von anderen Aktivitäten abzugrenzen ist. Sie erläutert den Zusammenhang zwischen Spiel und Lebenswelt und zeigt, wie die Bedeutung des Spiels für Bildungsprozesse bewusst geworden ist. So entsteht ein theoretischer, entwicklungspsychologischer, historischer und didaktisch-methodischer Überblick.
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 4.36MB
- Upload möglich
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Albert ZieglerHochbegabung (eBook, PDF)19,99 €
- Wolf-Thorsten SaalfrankInklusion (eBook, PDF)7,99 €
- Martin FrommLernen und Lehren (eBook, PDF)15,99 €
- Bernhard HauserSpiel in Kindheit und Jugend (eBook, PDF)24,99 €
- Lea BehrensSpielpädagogik. Das Spiel bei Fröbel im Vergleich zu aktuellen Spieltheorien (eBook, PDF)15,99 €
- Zwischen Neurobiologie und Bildung (eBook, PDF)28,00 €
- Kinder und Jugendliche mit psychischen Auffälligkeiten in Schule und Kita (eBook, PDF)24,99 €
-
-
-
"Der Mensch ist nur da Mensch, wo er spielt!" Diese Einführung begreift das Spiel als Tätigkeit, die von anderen Aktivitäten abzugrenzen ist. Sie erläutert den Zusammenhang zwischen Spiel und Lebenswelt und zeigt, wie die Bedeutung des Spiels für Bildungsprozesse bewusst geworden ist. So entsteht ein theoretischer, entwicklungspsychologischer, historischer und didaktisch-methodischer Überblick.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 306
- Erscheinungstermin: 13. Februar 2023
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838560632
- Artikelnr.: 71182992
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 306
- Erscheinungstermin: 13. Februar 2023
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838560632
- Artikelnr.: 71182992
Prof. Dr. Ulrich Heimlich ist Lehrstuhlinhaber für Lernbehindertenpädagogik an der LMU München.
Vorwort9 Einleitung13 1 Spiel und Entwicklung – eine multidimensionale Perspektive19 1.1 Spiel als Tätigkeit20 1.1.1 Spiel als Erfahrung der Wirklichkeit (John Dewey)21 1.1.2 Spiel als fiktive Situation (Lev S. Vygotskij)26 1.1.3 Merkmale der Spieltätigkeit29 1.2 Entwicklung der Spielformen34 1.2.1 Explorationsspiel36 1.2.2 Phantasiespiel37 1.2.3 Rollenspiel39 1.2.4 Konstruktionsspiel40 1.2.5 Regelspiel42 1.2.6 Spielentwicklung zwischen Person und Umwelt43 1.3 Theorien des Spiels44 1.3.1 Klassische und moderne Spieltheorien45 1.3.2 Monodimensionale Spieltheorien46 1.3.3 Multidimensionale Spieltheorien59 1.4 Multidimensionalität des Spiels (Zusammenfassung)62 Kommentierte Literaturempfehlungen63 Spielaufgaben63 2 Spiel und Lebenswelt – eine ökologische Orientierung65 2.1 Spielsituationen in personaler Perspektive67 2.1.1 Spieltätigkeit und Kreativität67 2.1.2 Personale Aspekte der Spielsituation70 2.2 Spielsituationen in interaktionaler Perspektive73 2.2.1 Spieltätigkeit und Interaktion73 2.2.2 Interaktionale Aspekte der Spielsituation75 2.3 Spielsituationen in ökologischer Perspektive79 2.3.1 Spieltätigkeit und Ökologie80 2.3.2 Ökologische Aspekte der Spielsituationen82 2.4 Spiel, Spieltätigkeit und Spielsituation (Zusammenfassung)88 Kommentierte Literaturempfehlungen89 Spielaufgaben90 3 Spiel und Erziehung – ein historischer Rückblick91 3.1 Anfänge der Spielpädagogik92 3.1.1 Spiel und Erziehung im antiken Griechenland94 3.1.2 Spiel und Erziehung im antiken Rom98 3.1.3 Spiel und Erziehung im Mittelalter und in der Renaissance100 3.2 Spielpädagogik am Beginn der Moderne105 3.2.1 Kindheit am Beginn der Moderne105 3.2.2 Spielpädagogik bei Friedrich Fröbel108 3.3 Spielpädagogik und Reformpädagogik116 3.3.1 Spielpädagogik bei Maria Montessori117 3.3.2 Spielpädagogik bei Rudolf Steiner124 3.4 Spiel und Erziehung in der Zeit des Nationalsozialismus130 3.5 Spiel und Erziehung nach 1945134 3.6 Spiel und Bildung (Zusammenfassung)138 Kommentierte Literaturempfehlungen139 Spielaufgaben139 4 Pädagogik der Spielsituation – eine arbeitsfeldübergreifende Konzeption141 4.1 Pädagogik der Spielmittel143 4.1.1 Spielzeugkonsum und kreatives Spiel143 4.1.2 Spielzeugstruktur und Phantasiespiel146 4.1.3 Spielaktion „Gespensterstunde“148 4.1.4 Digitale Spielwelten149 4.2 Pädagogik des Interaktionsspiels157 4.2.1 Soziale Spieltätigkeit im Wandel157 4.2.2 Kooperation im Spiel158 4.2.3 „Affenparty“ – oder: Wie Kindergartenkinder mit kooperativen Spielregeln umgehen160 4.2.4 Spielen mit Aggression und Gewalt161 4.3 Pädagogik des Spielraums164 4.3.1 Alltägliche Spielräume165 4.3.2 Innenspielräume167 4.3.3 Außenspielräume169 4.4 Pädagogik der Spielzeit172 4.4.1 Kinderzeit – Spielzeit?173 4.4.2 Tagesabläufe in Tageseinrichtungen für Kinder und Familien176 4.5 Spielen in der Schule179 4.5.1 Spielorientiertes Lernen in der Schule180 4.5.2 Spielorientiertes Schulprogramm183 4.5.3 Spielen und Üben186 4.6 Spiel bei Jugendlichen189 4.7 Spiel bei Erwachsenen und alten Menschen191 4.8 Spielen in der Moderne (Zusammenfassung)193 Literaturempfehlungen194 Spielaufgaben194 5 Spiel und Methodik – pädagogische Handlungsmöglichkeiten195 5.1 Wirkungen spielpädagogischen Handelns197 5.2 Prinzipien spielpädagogischen Handelns203 5.2.1 Multidimensionalität203 5.2.2 Akzeptanz205 5.2.3 Situationsgestaltung205 5.3 Formen spielpädagogischen Handelns206 5.3.1 Unterstützung des Spiels207 5.3.2 Spielförderung213 5.3.3 Spielerische Einkleidungen217 5.4 Spiel und Intervention (Zusammenfassung)220 Kommentierte Literaturempfehlungen220 Spielaufgaben220 6 Spiel und Didaktik – Hilfen zur Planung und Reflexion221 6.1 Langfristige Planungs- und Reflexionsebene224 6.2 Mittelfristige Planungs- und Reflexionsebene226 6.3 Kurzfristige Planungs- und Reflexionsebene228 6.4 Spielen und Planen (Zusammenfassung)230 Kommentierte Literaturempfehlungen231 Spielaufgaben231 7 Spiel und Beobachtung – Wege zur Spielforschung233 7.1 Grundlagen der Spielbeobachtung235 7.1.1 Spielbeobachtung im erziehungswissenschaftlichen Sinne236 7.1.2 Methodische Probleme der Spielbeobachtung238 7.2 Instrumente der Spielbeobachtung242 7.3 Spielen und Verstehen (Zusammenfassung)246 Kommentierte Literaturempfehlungen246 Spielaufgaben246 8 Spielförderung und Spieltherapie – heil- und sonderpädagogische Aspekte247 8.1 Spielförderung248 8.2 Spieltraining253 8.3 Spieltherapie255 8.4 Spiel als Inklusion – Inklusion als Spiel?258 8.5 Spielen und Teilhaben (Zusammenfassung)261 Kommentierte Literaturempfehlungen261 Spielaufgaben262 9 Spielpädagogik und Qualifikation – vom Spielen-Lernen zum Spielen-Lehren263 9.1 Spiel im erziehungswissenschaftlichen Studium266 9.2 Projekt – „Spiel“ in der Ausbildung frühpädagogischer Fachkräfte267 9.3 Kompetenzen für Spielpädagogik (Zusammenfassung)269 Kommentierte Literaturempfehlungen270 Spielaufgaben270 Literaturverzeichnis271 Sachregister291 Kontaktadressen295 Glossar297 Bildnachweise301 Anhang 1. Spielentwicklungsskala302 2. Spielkooperationsskala303 3. Spielintensitätsskala304
Vorwort9Einleitung131 Spiel und Entwicklung - eine multidimensionale Perspektive191.1 Spiel als Tätigkeit201.1.1 Spiel als Erfahrung der Wirklichkeit (John Dewey)211.1.2 Spiel als fiktive Situation (Lev S. Vygotskij)261.1.3 Merkmale der Spieltätigkeit291.2 Entwicklung der Spielformen341.2.1 Explorationsspiel361.2.2 Phantasiespiel371.2.3 Rollenspiel391.2.4 Konstruktionsspiel401.2.5 Regelspiel421.2.6 Spielentwicklung zwischen Person und Umwelt431.3 Theorien des Spiels441.3.1 Klassische und moderne Spieltheorien451.3.2 Monodimensionale Spieltheorien461.3.3 Multidimensionale Spieltheorien591.4 Multidimensionalität des Spiels (Zusammenfassung)62Kommentierte Literaturempfehlungen63Spielaufgaben632 Spiel und Lebenswelt - eine ökologische Orientierung652.1 Spielsituationen in personaler Perspektive672.1.1 Spieltätigkeit und Kreativität672.1.2 Personale Aspekte der Spielsituation702.2 Spielsituationen in interaktionaler Perspektive732.2.1 Spieltätigkeit und Interaktion732.2.2 Interaktionale Aspekte der Spielsituation752.3 Spielsituationen in ökologischer Perspektive792.3.1 Spieltätigkeit und Ökologie802.3.2 Ökologische Aspekte der Spielsituationen822.4 Spiel, Spieltätigkeit und Spielsituation (Zusammenfassung)88Kommentierte Literaturempfehlungen89Spielaufgaben903 Spiel und Erziehung - ein historischer Rückblick913.1 Anfänge der Spielpädagogik923.1.1 Spiel und Erziehung im antiken Griechenland943.1.2 Spiel und Erziehung im antiken Rom983.1.3 Spiel und Erziehung im Mittelalter und in der Renaissance1003.2 Spielpädagogik am Beginn der Moderne1053.2.1 Kindheit am Beginn der Moderne1053.2.2 Spielpädagogik bei Friedrich Fröbel1083.3 Spielpädagogik und Reformpädagogik1163.3.1 Spielpädagogik bei Maria Montessori1173.3.2 Spielpädagogik bei Rudolf Steiner1243.4 Spiel und Erziehung in der Zeit des Nationalsozialismus1303.5 Spiel und Erziehung nach 19451343.6 Spiel und Bildung (Zusammenfassung)138Kommentierte Literaturempfehlungen139Spielaufgaben1394 Pädagogik der Spielsituation - eine arbeitsfeldübergreifende Konzeption1414.1 Pädagogik der Spielmittel1434.1.1 Spielzeugkonsum und kreatives Spiel1434.1.2 Spielzeugstruktur und Phantasiespiel1464.1.3 Spielaktion "Gespensterstunde"1484.1.4 Digitale Spielwelten1494.2 Pädagogik des Interaktionsspiels1574.2.1 Soziale Spieltätigkeit im Wandel1574.2.2 Kooperation im Spiel1584.2.3 "Affenparty" - oder: Wie Kindergartenkinder mit kooperativen Spielregeln umgehen1604.2.4 Spielen mit Aggression und Gewalt1614.3 Pädagogik des Spielraums1644.3.1 Alltägliche Spielräume1654.3.2 Innenspielräume1674.3.3 Außenspielräume1694.4 Pädagogik der Spielzeit1724.4.1 Kinderzeit - Spielzeit?1734.4.2 Tagesabläufe in Tageseinrichtungen für Kinder und Familien1764.5 Spielen in der Schule1794.5.1 Spielorientiertes Lernen in der Schule1804.5.2 Spielorientiertes Schulprogramm1834.5.3 Spielen und Üben1864.6 Spiel bei Jugendlichen1894.7 Spiel bei Erwachsenen und alten Menschen1914.8 Spielen in der Moderne (Zusammenfassung)193Literaturempfehlungen194Spielaufgaben1945 Spiel und Methodik - pädagogische Handlungsmöglichkeiten1955.1 Wirkungen spielpädagogischen Handelns1975.2 Prinzipien spielpädagogischen Handelns2035.2.1 Multidimensionalität2035.2.2 Akzeptanz2055.2.3 Situationsgestaltung2055.3 Formen spielpädagogischen Handelns2065.3.1 Unterstützung des Spiels2075.3.2 Spielförderung2135.3.3 Spielerische Einkleidungen2175.4 Spiel und Intervention (Zusammenfassung)220Kommentierte Literaturempfehlungen220Spielaufgaben2206 Spiel und Didaktik - Hilfen zur Planung und Reflexion2216.1 Langfristige Planungs- und Reflexionsebene2246.2 Mittelfristige Planungs- und Reflexionsebene2266.3 Kurzfristige Planungs- und Reflexionsebene2286.4 Spielen und Planen (Zusammenfassung)230Kommentierte Literaturempfehlungen231Spielaufgaben2317 Spiel und Beobachtung - Wege zur
Vorwort9 Einleitung13 1 Spiel und Entwicklung – eine multidimensionale Perspektive19 1.1 Spiel als Tätigkeit20 1.1.1 Spiel als Erfahrung der Wirklichkeit (John Dewey)21 1.1.2 Spiel als fiktive Situation (Lev S. Vygotskij)26 1.1.3 Merkmale der Spieltätigkeit29 1.2 Entwicklung der Spielformen34 1.2.1 Explorationsspiel36 1.2.2 Phantasiespiel37 1.2.3 Rollenspiel39 1.2.4 Konstruktionsspiel40 1.2.5 Regelspiel42 1.2.6 Spielentwicklung zwischen Person und Umwelt43 1.3 Theorien des Spiels44 1.3.1 Klassische und moderne Spieltheorien45 1.3.2 Monodimensionale Spieltheorien46 1.3.3 Multidimensionale Spieltheorien59 1.4 Multidimensionalität des Spiels (Zusammenfassung)62 Kommentierte Literaturempfehlungen63 Spielaufgaben63 2 Spiel und Lebenswelt – eine ökologische Orientierung65 2.1 Spielsituationen in personaler Perspektive67 2.1.1 Spieltätigkeit und Kreativität67 2.1.2 Personale Aspekte der Spielsituation70 2.2 Spielsituationen in interaktionaler Perspektive73 2.2.1 Spieltätigkeit und Interaktion73 2.2.2 Interaktionale Aspekte der Spielsituation75 2.3 Spielsituationen in ökologischer Perspektive79 2.3.1 Spieltätigkeit und Ökologie80 2.3.2 Ökologische Aspekte der Spielsituationen82 2.4 Spiel, Spieltätigkeit und Spielsituation (Zusammenfassung)88 Kommentierte Literaturempfehlungen89 Spielaufgaben90 3 Spiel und Erziehung – ein historischer Rückblick91 3.1 Anfänge der Spielpädagogik92 3.1.1 Spiel und Erziehung im antiken Griechenland94 3.1.2 Spiel und Erziehung im antiken Rom98 3.1.3 Spiel und Erziehung im Mittelalter und in der Renaissance100 3.2 Spielpädagogik am Beginn der Moderne105 3.2.1 Kindheit am Beginn der Moderne105 3.2.2 Spielpädagogik bei Friedrich Fröbel108 3.3 Spielpädagogik und Reformpädagogik116 3.3.1 Spielpädagogik bei Maria Montessori117 3.3.2 Spielpädagogik bei Rudolf Steiner124 3.4 Spiel und Erziehung in der Zeit des Nationalsozialismus130 3.5 Spiel und Erziehung nach 1945134 3.6 Spiel und Bildung (Zusammenfassung)138 Kommentierte Literaturempfehlungen139 Spielaufgaben139 4 Pädagogik der Spielsituation – eine arbeitsfeldübergreifende Konzeption141 4.1 Pädagogik der Spielmittel143 4.1.1 Spielzeugkonsum und kreatives Spiel143 4.1.2 Spielzeugstruktur und Phantasiespiel146 4.1.3 Spielaktion „Gespensterstunde“148 4.1.4 Digitale Spielwelten149 4.2 Pädagogik des Interaktionsspiels157 4.2.1 Soziale Spieltätigkeit im Wandel157 4.2.2 Kooperation im Spiel158 4.2.3 „Affenparty“ – oder: Wie Kindergartenkinder mit kooperativen Spielregeln umgehen160 4.2.4 Spielen mit Aggression und Gewalt161 4.3 Pädagogik des Spielraums164 4.3.1 Alltägliche Spielräume165 4.3.2 Innenspielräume167 4.3.3 Außenspielräume169 4.4 Pädagogik der Spielzeit172 4.4.1 Kinderzeit – Spielzeit?173 4.4.2 Tagesabläufe in Tageseinrichtungen für Kinder und Familien176 4.5 Spielen in der Schule179 4.5.1 Spielorientiertes Lernen in der Schule180 4.5.2 Spielorientiertes Schulprogramm183 4.5.3 Spielen und Üben186 4.6 Spiel bei Jugendlichen189 4.7 Spiel bei Erwachsenen und alten Menschen191 4.8 Spielen in der Moderne (Zusammenfassung)193 Literaturempfehlungen194 Spielaufgaben194 5 Spiel und Methodik – pädagogische Handlungsmöglichkeiten195 5.1 Wirkungen spielpädagogischen Handelns197 5.2 Prinzipien spielpädagogischen Handelns203 5.2.1 Multidimensionalität203 5.2.2 Akzeptanz205 5.2.3 Situationsgestaltung205 5.3 Formen spielpädagogischen Handelns206 5.3.1 Unterstützung des Spiels207 5.3.2 Spielförderung213 5.3.3 Spielerische Einkleidungen217 5.4 Spiel und Intervention (Zusammenfassung)220 Kommentierte Literaturempfehlungen220 Spielaufgaben220 6 Spiel und Didaktik – Hilfen zur Planung und Reflexion221 6.1 Langfristige Planungs- und Reflexionsebene224 6.2 Mittelfristige Planungs- und Reflexionsebene226 6.3 Kurzfristige Planungs- und Reflexionsebene228 6.4 Spielen und Planen (Zusammenfassung)230 Kommentierte Literaturempfehlungen231 Spielaufgaben231 7 Spiel und Beobachtung – Wege zur Spielforschung233 7.1 Grundlagen der Spielbeobachtung235 7.1.1 Spielbeobachtung im erziehungswissenschaftlichen Sinne236 7.1.2 Methodische Probleme der Spielbeobachtung238 7.2 Instrumente der Spielbeobachtung242 7.3 Spielen und Verstehen (Zusammenfassung)246 Kommentierte Literaturempfehlungen246 Spielaufgaben246 8 Spielförderung und Spieltherapie – heil- und sonderpädagogische Aspekte247 8.1 Spielförderung248 8.2 Spieltraining253 8.3 Spieltherapie255 8.4 Spiel als Inklusion – Inklusion als Spiel?258 8.5 Spielen und Teilhaben (Zusammenfassung)261 Kommentierte Literaturempfehlungen261 Spielaufgaben262 9 Spielpädagogik und Qualifikation – vom Spielen-Lernen zum Spielen-Lehren263 9.1 Spiel im erziehungswissenschaftlichen Studium266 9.2 Projekt – „Spiel“ in der Ausbildung frühpädagogischer Fachkräfte267 9.3 Kompetenzen für Spielpädagogik (Zusammenfassung)269 Kommentierte Literaturempfehlungen270 Spielaufgaben270 Literaturverzeichnis271 Sachregister291 Kontaktadressen295 Glossar297 Bildnachweise301 Anhang 1. Spielentwicklungsskala302 2. Spielkooperationsskala303 3. Spielintensitätsskala304
Vorwort9Einleitung131 Spiel und Entwicklung - eine multidimensionale Perspektive191.1 Spiel als Tätigkeit201.1.1 Spiel als Erfahrung der Wirklichkeit (John Dewey)211.1.2 Spiel als fiktive Situation (Lev S. Vygotskij)261.1.3 Merkmale der Spieltätigkeit291.2 Entwicklung der Spielformen341.2.1 Explorationsspiel361.2.2 Phantasiespiel371.2.3 Rollenspiel391.2.4 Konstruktionsspiel401.2.5 Regelspiel421.2.6 Spielentwicklung zwischen Person und Umwelt431.3 Theorien des Spiels441.3.1 Klassische und moderne Spieltheorien451.3.2 Monodimensionale Spieltheorien461.3.3 Multidimensionale Spieltheorien591.4 Multidimensionalität des Spiels (Zusammenfassung)62Kommentierte Literaturempfehlungen63Spielaufgaben632 Spiel und Lebenswelt - eine ökologische Orientierung652.1 Spielsituationen in personaler Perspektive672.1.1 Spieltätigkeit und Kreativität672.1.2 Personale Aspekte der Spielsituation702.2 Spielsituationen in interaktionaler Perspektive732.2.1 Spieltätigkeit und Interaktion732.2.2 Interaktionale Aspekte der Spielsituation752.3 Spielsituationen in ökologischer Perspektive792.3.1 Spieltätigkeit und Ökologie802.3.2 Ökologische Aspekte der Spielsituationen822.4 Spiel, Spieltätigkeit und Spielsituation (Zusammenfassung)88Kommentierte Literaturempfehlungen89Spielaufgaben903 Spiel und Erziehung - ein historischer Rückblick913.1 Anfänge der Spielpädagogik923.1.1 Spiel und Erziehung im antiken Griechenland943.1.2 Spiel und Erziehung im antiken Rom983.1.3 Spiel und Erziehung im Mittelalter und in der Renaissance1003.2 Spielpädagogik am Beginn der Moderne1053.2.1 Kindheit am Beginn der Moderne1053.2.2 Spielpädagogik bei Friedrich Fröbel1083.3 Spielpädagogik und Reformpädagogik1163.3.1 Spielpädagogik bei Maria Montessori1173.3.2 Spielpädagogik bei Rudolf Steiner1243.4 Spiel und Erziehung in der Zeit des Nationalsozialismus1303.5 Spiel und Erziehung nach 19451343.6 Spiel und Bildung (Zusammenfassung)138Kommentierte Literaturempfehlungen139Spielaufgaben1394 Pädagogik der Spielsituation - eine arbeitsfeldübergreifende Konzeption1414.1 Pädagogik der Spielmittel1434.1.1 Spielzeugkonsum und kreatives Spiel1434.1.2 Spielzeugstruktur und Phantasiespiel1464.1.3 Spielaktion "Gespensterstunde"1484.1.4 Digitale Spielwelten1494.2 Pädagogik des Interaktionsspiels1574.2.1 Soziale Spieltätigkeit im Wandel1574.2.2 Kooperation im Spiel1584.2.3 "Affenparty" - oder: Wie Kindergartenkinder mit kooperativen Spielregeln umgehen1604.2.4 Spielen mit Aggression und Gewalt1614.3 Pädagogik des Spielraums1644.3.1 Alltägliche Spielräume1654.3.2 Innenspielräume1674.3.3 Außenspielräume1694.4 Pädagogik der Spielzeit1724.4.1 Kinderzeit - Spielzeit?1734.4.2 Tagesabläufe in Tageseinrichtungen für Kinder und Familien1764.5 Spielen in der Schule1794.5.1 Spielorientiertes Lernen in der Schule1804.5.2 Spielorientiertes Schulprogramm1834.5.3 Spielen und Üben1864.6 Spiel bei Jugendlichen1894.7 Spiel bei Erwachsenen und alten Menschen1914.8 Spielen in der Moderne (Zusammenfassung)193Literaturempfehlungen194Spielaufgaben1945 Spiel und Methodik - pädagogische Handlungsmöglichkeiten1955.1 Wirkungen spielpädagogischen Handelns1975.2 Prinzipien spielpädagogischen Handelns2035.2.1 Multidimensionalität2035.2.2 Akzeptanz2055.2.3 Situationsgestaltung2055.3 Formen spielpädagogischen Handelns2065.3.1 Unterstützung des Spiels2075.3.2 Spielförderung2135.3.3 Spielerische Einkleidungen2175.4 Spiel und Intervention (Zusammenfassung)220Kommentierte Literaturempfehlungen220Spielaufgaben2206 Spiel und Didaktik - Hilfen zur Planung und Reflexion2216.1 Langfristige Planungs- und Reflexionsebene2246.2 Mittelfristige Planungs- und Reflexionsebene2266.3 Kurzfristige Planungs- und Reflexionsebene2286.4 Spielen und Planen (Zusammenfassung)230Kommentierte Literaturempfehlungen231Spielaufgaben2317 Spiel und Beobachtung - Wege zur