In diesem Lehrbuch werden die grundlegenden Begriffe und Ergebnisse der Spieltheorie mit mathematischer Strenge dargestellt. In den Beispielen und Aufgaben mit Lösungen wird aufgezeigt, wie die Spieltheorie auf wirtschaftliche und allgemeine Probleme, die uns täglich begegnen, angewendet werden kann. Bei einigen Begriffen, die sich in der Literatur in verschiedenen Varianten finden, wird deren gegenseitige logische Abhängigkeit herausgearbeitet. Es werden die verschiedenen Darstellungen eines Spiels besprochen, das Nash-Gleichgewicht und Verfeinerungen definiert, nicht-kooperative und kooperative Spiele und extensive Spiele untersucht.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
"Der Begriff Spieltheorie klingt schon ein wenig nach Kinderzimmer oder Brettspielabend. Tatsächlich gewinnt diese mathematische Disziplin besonders im Wirtschaftsleben immer mehr an Bedeutung. Wer an der präzisen Mathematik der Spieltheorie interessiert ist, dem dürfte dieses Buch gefallen."
Die Welt, 19.02.05
Die Welt, 19.02.05