Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Wer bestimmt, was und wie an Universitäten gelehrt und gelernt wird? Schon vor Beginn des Bologna-Reformprozesses hat sich die Hochschuldidaktik mit der Gestaltung und Entwicklung von Studiengängen und Studienprogrammen beschäftigt. Sowohl Fachbereiche als auch Lehrende waren aktiv an den Prozessen zur Studiengangentwicklung beteiligt. Neue Studiengänge entstanden aus der Forschungslogik. Die Bologna-Reform hat diesen Prozess verändert und den Schwerpunkt von der Forschung auf die Abschlüsse Bachelor und Master verlagert. Vor dem Hintergrund dieses Paradigmenwechsels greift der vorliegende Band aktuelle Fragen zur Gestaltung der Studiengänge auf.…mehr
Wer bestimmt, was und wie an Universitäten gelehrt und gelernt wird? Schon vor Beginn des Bologna-Reformprozesses hat sich die Hochschuldidaktik mit der Gestaltung und Entwicklung von Studiengängen und Studienprogrammen beschäftigt. Sowohl Fachbereiche als auch Lehrende waren aktiv an den Prozessen zur Studiengangentwicklung beteiligt. Neue Studiengänge entstanden aus der Forschungslogik. Die Bologna-Reform hat diesen Prozess verändert und den Schwerpunkt von der Forschung auf die Abschlüsse Bachelor und Master verlagert. Vor dem Hintergrund dieses Paradigmenwechsels greift der vorliegende Band aktuelle Fragen zur Gestaltung der Studiengänge auf.
Tobina Brinker. Peter Tremp: Einführung in die Studiengangentwicklung I. Studiengangentwicklung als hochschuldidaktische Aufgabe Tobina Brinker: Studiengangentwicklung als hochschuldidaktische Aufgabe - Einleitung Gabi Reinmann: Studiengangentwicklung als Brennpunkt der Hochschulforschung (Santina Battaglia: Studiengangentwicklung als Mentalitätsproblem) noch fraglich? Tobias Jenert: Modelle der Curriculumgestaltung und Fallstudie Balthasar Eugster: Stellung von Leistungsnachweisen in Studiengängen II. Didaktische Profilierung von Studiengängen Peter Tremp: Didaktische Profilierung von Studiengängen - Einleitung Kathrin Futter, Peter Tremp: Forschungsorientierung in der Lehre Miriam Seidler, Ulrich Welbers: Germanistik - Studieren - Lernen Thomas Hildbrand, Peter Tremp: Das Züricher Framework III. Strukturierung und Chronologie: Studienstufen - Studienphasen - Module Peter Tremp: Strukturierung und Chronologie - Einleitung Eva-Maria Schumacher: Selbststudium initiieren. begleiten und verzahnen Christian Willems: Studiengangentwicklung am Beispiel Nano-Materialtechnik Karin Beck et al.: Das Leuphana-Semester IV. Besondere Elemente im Studium Tobina Brinker: Besondere Elemente im Studium - Einleitung Helmut Adelhofer: Optimierter Ablauf obligatorischer Praxisphasen gemäß Bologna Balthasar Eugster, Marcus Weil: Studium und Praktikum - die Relevanz des selbstgesteuerten Lernens Tobina Brinker: Systematischer Aufbau von Schlüsselkompetenzförderung im Studium Tobina Brinker, Astrid Hartel: Interdisziplinäre Schlüsselkompetenztutorien als gestaltende Elemente in der Studiengangentwicklung Stefanie Haacke, Andrea Frank: Den shift from Teaching to Learning selbst vollziehen
Tobina Brinker. Peter Tremp: Einführung in die Studiengangentwicklung I. Studiengangentwicklung als hochschuldidaktische Aufgabe Tobina Brinker: Studiengangentwicklung als hochschuldidaktische Aufgabe - Einleitung Gabi Reinmann: Studiengangentwicklung als Brennpunkt der Hochschulforschung (Santina Battaglia: Studiengangentwicklung als Mentalitätsproblem) noch fraglich? Tobias Jenert: Modelle der Curriculumgestaltung und Fallstudie Balthasar Eugster: Stellung von Leistungsnachweisen in Studiengängen II. Didaktische Profilierung von Studiengängen Peter Tremp: Didaktische Profilierung von Studiengängen - Einleitung Kathrin Futter, Peter Tremp: Forschungsorientierung in der Lehre Miriam Seidler, Ulrich Welbers: Germanistik - Studieren - Lernen Thomas Hildbrand, Peter Tremp: Das Züricher Framework III. Strukturierung und Chronologie: Studienstufen - Studienphasen - Module Peter Tremp: Strukturierung und Chronologie - Einleitung Eva-Maria Schumacher: Selbststudium initiieren. begleiten und verzahnen Christian Willems: Studiengangentwicklung am Beispiel Nano-Materialtechnik Karin Beck et al.: Das Leuphana-Semester IV. Besondere Elemente im Studium Tobina Brinker: Besondere Elemente im Studium - Einleitung Helmut Adelhofer: Optimierter Ablauf obligatorischer Praxisphasen gemäß Bologna Balthasar Eugster, Marcus Weil: Studium und Praktikum - die Relevanz des selbstgesteuerten Lernens Tobina Brinker: Systematischer Aufbau von Schlüsselkompetenzförderung im Studium Tobina Brinker, Astrid Hartel: Interdisziplinäre Schlüsselkompetenztutorien als gestaltende Elemente in der Studiengangentwicklung Stefanie Haacke, Andrea Frank: Den shift from Teaching to Learning selbst vollziehen
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Shop der buecher.de GmbH & Co. KG Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg Amtsgericht Augsburg HRA 13309