Holger Lindemann
Einführung in die systemisch-lösungsorientierte Gesprächsführung und Beratung (eBook, PDF)
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Einführung in die systemisch-lösungsorientierte Gesprächsführung und Beratung (eBook, PDF)
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So gelingen Gespräche! Mit einem systemisch-lösungsorientierten Vorgehen ans Ziel kommen Systemisch-lösungsorientierte Vorgehensweisen zählen zu den Standardverfahren gelingender Gesprächsführung und Beratung. Sie finden in den verschiedensten Praxisfeldern und Beratungsformaten wie Coaching, Supervision und Therapie Anwendung. Diese Einführung bietet eine fundierte und praxisorientierte Darstellung von Grundlagentheorie, Grundhaltung, Anliegen- und Auftragsklärung, Rollenklärung, Gesprächsführungs- und Fragetechniken sowie Phasen und Bausteinen der Gesprächsführung.
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- ohne Kopierschutz
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So gelingen Gespräche! Mit einem systemisch-lösungsorientierten Vorgehen ans Ziel kommen Systemisch-lösungsorientierte Vorgehensweisen zählen zu den Standardverfahren gelingender Gesprächsführung und Beratung. Sie finden in den verschiedensten Praxisfeldern und Beratungsformaten wie Coaching, Supervision und Therapie Anwendung. Diese Einführung bietet eine fundierte und praxisorientierte Darstellung von Grundlagentheorie, Grundhaltung, Anliegen- und Auftragsklärung, Rollenklärung, Gesprächsführungs- und Fragetechniken sowie Phasen und Bausteinen der Gesprächsführung.
Produktdetails
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- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 239
- Erscheinungstermin: 16. Oktober 2023
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838561349
- Artikelnr.: 71188667
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 239
- Erscheinungstermin: 16. Oktober 2023
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838561349
- Artikelnr.: 71188667
Professor für Entwicklungspsychologie an der Medical School Berlin und Leiter des HafenCity Instituts für Systemische Ausbildung (HISA) in Hamburg Erziehungswissenschaftler Doktor der Philosophie Habilitation mit der Venia Legendi für Bildungs-management und Sonderpädagogik zertifizierter Lehrender (SG/DGSF) für Systemi-sche Beratung, Systemisches Coaching, Sys-temische Supervision und Systemische Organi-sationsentwicklung zertifizierter Mediator Professor für Entwicklungspsychologie und Sys-temische Beratung an der Medical School Berlin Leiter HafenCity Institut für Systemische Ausbil-dung (HISA), an der Medical School Hamburg freiberufliche Tätigkeit als Fortbildner, Supervi-sor, Coach, Mediator und Organisationsberater langjährige Erfahrung als Führungskraft und Ein-richtungsleitung in der offenen Kinder-, Jugend- und Behindertenhilfe zahlreiche Veröffentlichungen zu Konstruktivis-mus und Systemtheorie, systemisch-lösungsorientierter Beratung, Coaching und Therapie, zu Schulorganisation und Schulent-wicklung
Einleitung9 1 Definitionen und Grundlagen11 1.1 Was ist Gesprächsführung? Was ist Beratung?11 1.2 Systemisches Denken und Lösungsorientierung15 1.2.1 Was ist ein System?15 1.2.2 Systembeschreibung als Einigungsprozess17 1.2.3 Was ist Selbstorganisation?23 1.2.4 Was ist systemisch?26 1.2.5 Was ist Lösungs- und Ressourcenorientierung?29 1.2.6 Grundhaltungen systemisch-lösungsorientierter Gesprächsführung und Beratung36 1.3 Anliegen- und Auftragsklärung49 1.4 Rollenklärung58 1.4.1 Rollenklarheit: Wer von mir spricht mit wem von dir?58 1.4.2 Rollen und Grundhaltungen von Gesprächsbeteiligten61 1.4.3 Das Dramadreieck64 2 Die Basistechniken68 2.1 Das Gegenüber zum Reden einladen68 2.1.1 Spiegeln69 2.1.2 »Was noch?«69 2.1.3 Pausen und Schweigen70 2.1.4 Aktives Zuhören, Cheerleading und Komplimente 71 2.1.5 Rückmeldungen zur Körpersprache geben72 2.1.6 Negative Gesprächssignale74 2 2 Gesprächsbeiträge zusammenfassen und ordnen75 2.2.1 Paraphrasieren75 2.2.2 Lösungsorientiertes Paraphrasieren76 2.2.3 Schriftliches Paraphrasieren und Clustern79 2.2.4 Priorisieren83 2.2.5 Moderationsmaterialien85 2.2.6 Brainstorming87 2.2.7 Visualisierungstechniken89 2.3 Gesprächsbeiträge leisten93 2.3.1 Ich-Botschaften93 2.3.2 Du-Botschaften und Killerphrasen96 2.3.3 Gewaltfreie Kommunikation99 2.3.4 Feedback geben und Feedback nehmen111 2.3.5 Doppeln113 2.4 Fragetechniken116 2.4.1 Erlaubnisfragen116 2.4.2 Skalierungsfragen118 2.4.3 Fragen nach Ausnahmen, Bewältigungsstrategien und dem Nutzen des Problems121 2.4.4 Hypothetische Fragen125 2.4.5 Zirkuläre Fragen129 2.5 Ziele, Zielformulierung und Zielvereinbarung133 2.5.1 Negative und unvollständige Zielformulierungen133 2.5.2 Positive und vollständige Zielformulierungen137 2.5.3 Gesprächsziele und Handlungsziele140 2.5.4 Weitere Kriterien guter Zielformulierungen146 2.5.5 Zielvereinbarungen149 3 Bausteine der Gesprächsführung und Beratung150 3.1 Baustein 1: Klärung156 3.2 Baustein 2: Einladung163 3.3 Baustein 3: Raumgestaltung167 3.4 Baustein 4: Begrüßung170 3.5 Baustein 5: Rahmen und Regeln173 3.6 Baustein 6: Themen175 3.7 Baustein 7: Anliegen und Auftrag183 3.8 Baustein 8: Informationen geben oder erfragen188 3.9 Baustein 9: Sichtweisen hören191 3.10 Baustein 10: Eigene Sichtweise schildern195 3.11 Baustein 11: Hypothesenbildung198 3.12 Baustein 12: Interessen und Bedürfnisse200 3.13 Baustein 13: Handlungsideen203 3.14 Baustein 14: Handlungsplanung206 3.15 Baustein 15: Zusammenfassung213 3.16 Baustein 16: Verabschiedung215 3.17 Baustein 17: Reflexion217 3.18 Baustein 18: Umsetzung221 3.19 Baustein 19: Prozesse abschließen225 3.20 Tipps für eine effiziente Gesprächsführung228 Dank232 Literatur233 Der Autor237
Einleitung91 Definitionen und Grundlagen111.1 Was ist Gesprächsführung? Was ist Beratung?111.2 Systemisches Denken und Lösungsorientierung151.2.1 Was ist ein System?151.2.2 Systembeschreibung als Einigungsprozess171.2.3 Was ist Selbstorganisation?231.2.4 Was ist systemisch?261.2.5 Was ist Lösungs- und Ressourcenorientierung?291.2.6 Grundhaltungen systemisch-lösungsorientierter Gesprächsführung und Beratung361.3 Anliegen- und Auftragsklärung491.4 Rollenklärung581.4.1 Rollenklarheit: Wer von mir spricht mit wem von dir?581.4.2 Rollen und Grundhaltungen von Gesprächsbeteiligten611.4.3 Das Dramadreieck642 Die Basistechniken682.1 Das Gegenüber zum Reden einladen682.1.1 Spiegeln692.1.2 »Was noch?«692.1.3 Pausen und Schweigen702.1.4 Aktives Zuhören, Cheerleading und Komplimente 712.1.5 Rückmeldungen zur Körpersprache geben722.1.6 Negative Gesprächssignale742 2 Gesprächsbeiträge zusammenfassen und ordnen752.2.1 Paraphrasieren752.2.2 Lösungsorientiertes Paraphrasieren762.2.3 Schriftliches Paraphrasieren und Clustern792.2.4 Priorisieren832.2.5 Moderationsmaterialien852.2.6 Brainstorming872.2.7 Visualisierungstechniken892.3 Gesprächsbeiträge leisten932.3.1 Ich-Botschaften932.3.2 Du-Botschaften und Killerphrasen962.3.3 Gewaltfreie Kommunikation992.3.4 Feedback geben und Feedback nehmen1112.3.5 Doppeln1132.4 Fragetechniken1162.4.1 Erlaubnisfragen1162.4.2 Skalierungsfragen1182.4.3 Fragen nach Ausnahmen, Bewältigungsstrategien und dem Nutzen des Problems1212.4.4 Hypothetische Fragen1252.4.5 Zirkuläre Fragen1292.5 Ziele, Zielformulierung und Zielvereinbarung1332.5.1 Negative und unvollständige Zielformulierungen1332.5.2 Positive und vollständige Zielformulierungen1372.5.3 Gesprächsziele und Handlungsziele1402.5.4 Weitere Kriterien guter Zielformulierungen1462.5.5 Zielvereinbarungen1493 Bausteine der Gesprächsführung und Beratung1503.1 Baustein 1: Klärung1563.2 Baustein 2: Einladung1633.3 Baustein 3: Raumgestaltung1673.4 Baustein 4: Begrüßung1703.5 Baustein 5: Rahmen und Regeln1733.6 Baustein 6: Themen1753.7 Baustein 7: Anliegen und Auftrag1833.8 Baustein 8: Informationen geben oder erfragen1883.9 Baustein 9: Sichtweisen hören1913.10 Baustein 10: Eigene Sichtweise schildern1953.11 Baustein 11: Hypothesenbildung1983.12 Baustein 12: Interessen und Bedürfnisse2003.13 Baustein 13: Handlungsideen2033.14 Baustein 14: Handlungsplanung2063.15 Baustein 15: Zusammenfassung2133.16 Baustein 16: Verabschiedung2153.17 Baustein 17: Reflexion2173.18 Baustein 18: Umsetzung2213.19 Baustein 19: Prozesse abschließen2253.20 Tipps für eine effiziente Gesprächsführung228Dank232Literatur233Der Autor237
Einleitung9 1 Definitionen und Grundlagen11 1.1 Was ist Gesprächsführung? Was ist Beratung?11 1.2 Systemisches Denken und Lösungsorientierung15 1.2.1 Was ist ein System?15 1.2.2 Systembeschreibung als Einigungsprozess17 1.2.3 Was ist Selbstorganisation?23 1.2.4 Was ist systemisch?26 1.2.5 Was ist Lösungs- und Ressourcenorientierung?29 1.2.6 Grundhaltungen systemisch-lösungsorientierter Gesprächsführung und Beratung36 1.3 Anliegen- und Auftragsklärung49 1.4 Rollenklärung58 1.4.1 Rollenklarheit: Wer von mir spricht mit wem von dir?58 1.4.2 Rollen und Grundhaltungen von Gesprächsbeteiligten61 1.4.3 Das Dramadreieck64 2 Die Basistechniken68 2.1 Das Gegenüber zum Reden einladen68 2.1.1 Spiegeln69 2.1.2 »Was noch?«69 2.1.3 Pausen und Schweigen70 2.1.4 Aktives Zuhören, Cheerleading und Komplimente 71 2.1.5 Rückmeldungen zur Körpersprache geben72 2.1.6 Negative Gesprächssignale74 2 2 Gesprächsbeiträge zusammenfassen und ordnen75 2.2.1 Paraphrasieren75 2.2.2 Lösungsorientiertes Paraphrasieren76 2.2.3 Schriftliches Paraphrasieren und Clustern79 2.2.4 Priorisieren83 2.2.5 Moderationsmaterialien85 2.2.6 Brainstorming87 2.2.7 Visualisierungstechniken89 2.3 Gesprächsbeiträge leisten93 2.3.1 Ich-Botschaften93 2.3.2 Du-Botschaften und Killerphrasen96 2.3.3 Gewaltfreie Kommunikation99 2.3.4 Feedback geben und Feedback nehmen111 2.3.5 Doppeln113 2.4 Fragetechniken116 2.4.1 Erlaubnisfragen116 2.4.2 Skalierungsfragen118 2.4.3 Fragen nach Ausnahmen, Bewältigungsstrategien und dem Nutzen des Problems121 2.4.4 Hypothetische Fragen125 2.4.5 Zirkuläre Fragen129 2.5 Ziele, Zielformulierung und Zielvereinbarung133 2.5.1 Negative und unvollständige Zielformulierungen133 2.5.2 Positive und vollständige Zielformulierungen137 2.5.3 Gesprächsziele und Handlungsziele140 2.5.4 Weitere Kriterien guter Zielformulierungen146 2.5.5 Zielvereinbarungen149 3 Bausteine der Gesprächsführung und Beratung150 3.1 Baustein 1: Klärung156 3.2 Baustein 2: Einladung163 3.3 Baustein 3: Raumgestaltung167 3.4 Baustein 4: Begrüßung170 3.5 Baustein 5: Rahmen und Regeln173 3.6 Baustein 6: Themen175 3.7 Baustein 7: Anliegen und Auftrag183 3.8 Baustein 8: Informationen geben oder erfragen188 3.9 Baustein 9: Sichtweisen hören191 3.10 Baustein 10: Eigene Sichtweise schildern195 3.11 Baustein 11: Hypothesenbildung198 3.12 Baustein 12: Interessen und Bedürfnisse200 3.13 Baustein 13: Handlungsideen203 3.14 Baustein 14: Handlungsplanung206 3.15 Baustein 15: Zusammenfassung213 3.16 Baustein 16: Verabschiedung215 3.17 Baustein 17: Reflexion217 3.18 Baustein 18: Umsetzung221 3.19 Baustein 19: Prozesse abschließen225 3.20 Tipps für eine effiziente Gesprächsführung228 Dank232 Literatur233 Der Autor237
Einleitung91 Definitionen und Grundlagen111.1 Was ist Gesprächsführung? Was ist Beratung?111.2 Systemisches Denken und Lösungsorientierung151.2.1 Was ist ein System?151.2.2 Systembeschreibung als Einigungsprozess171.2.3 Was ist Selbstorganisation?231.2.4 Was ist systemisch?261.2.5 Was ist Lösungs- und Ressourcenorientierung?291.2.6 Grundhaltungen systemisch-lösungsorientierter Gesprächsführung und Beratung361.3 Anliegen- und Auftragsklärung491.4 Rollenklärung581.4.1 Rollenklarheit: Wer von mir spricht mit wem von dir?581.4.2 Rollen und Grundhaltungen von Gesprächsbeteiligten611.4.3 Das Dramadreieck642 Die Basistechniken682.1 Das Gegenüber zum Reden einladen682.1.1 Spiegeln692.1.2 »Was noch?«692.1.3 Pausen und Schweigen702.1.4 Aktives Zuhören, Cheerleading und Komplimente 712.1.5 Rückmeldungen zur Körpersprache geben722.1.6 Negative Gesprächssignale742 2 Gesprächsbeiträge zusammenfassen und ordnen752.2.1 Paraphrasieren752.2.2 Lösungsorientiertes Paraphrasieren762.2.3 Schriftliches Paraphrasieren und Clustern792.2.4 Priorisieren832.2.5 Moderationsmaterialien852.2.6 Brainstorming872.2.7 Visualisierungstechniken892.3 Gesprächsbeiträge leisten932.3.1 Ich-Botschaften932.3.2 Du-Botschaften und Killerphrasen962.3.3 Gewaltfreie Kommunikation992.3.4 Feedback geben und Feedback nehmen1112.3.5 Doppeln1132.4 Fragetechniken1162.4.1 Erlaubnisfragen1162.4.2 Skalierungsfragen1182.4.3 Fragen nach Ausnahmen, Bewältigungsstrategien und dem Nutzen des Problems1212.4.4 Hypothetische Fragen1252.4.5 Zirkuläre Fragen1292.5 Ziele, Zielformulierung und Zielvereinbarung1332.5.1 Negative und unvollständige Zielformulierungen1332.5.2 Positive und vollständige Zielformulierungen1372.5.3 Gesprächsziele und Handlungsziele1402.5.4 Weitere Kriterien guter Zielformulierungen1462.5.5 Zielvereinbarungen1493 Bausteine der Gesprächsführung und Beratung1503.1 Baustein 1: Klärung1563.2 Baustein 2: Einladung1633.3 Baustein 3: Raumgestaltung1673.4 Baustein 4: Begrüßung1703.5 Baustein 5: Rahmen und Regeln1733.6 Baustein 6: Themen1753.7 Baustein 7: Anliegen und Auftrag1833.8 Baustein 8: Informationen geben oder erfragen1883.9 Baustein 9: Sichtweisen hören1913.10 Baustein 10: Eigene Sichtweise schildern1953.11 Baustein 11: Hypothesenbildung1983.12 Baustein 12: Interessen und Bedürfnisse2003.13 Baustein 13: Handlungsideen2033.14 Baustein 14: Handlungsplanung2063.15 Baustein 15: Zusammenfassung2133.16 Baustein 16: Verabschiedung2153.17 Baustein 17: Reflexion2173.18 Baustein 18: Umsetzung2213.19 Baustein 19: Prozesse abschließen2253.20 Tipps für eine effiziente Gesprächsführung228Dank232Literatur233Der Autor237