Günter Wiswede
Einführung in die Wirtschaftspsychologie (eBook, PDF)
48,99 €
Statt 49,90 €**
48,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
0 °P sammeln
48,99 €
Statt 49,90 €**
48,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
Alle Infos zum eBook verschenken
0 °P sammeln
Als Download kaufen
Statt 49,90 €****
48,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
0 °P sammeln
Jetzt verschenken
Alle Infos zum eBook verschenken
Statt 49,90 €****
48,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
Alle Infos zum eBook verschenken
0 °P sammeln
Günter Wiswede
Einführung in die Wirtschaftspsychologie (eBook, PDF)
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Dieses Standardlehrbuch bietet einen Gesamtüberblick über die breite Themenpalette der Wirtschaftspsychologie. Es führt in allgemeine Theorien und Methoden der Wirtschaftspsychologie ein und stellt die verschiedenen Arbeitsfelder der Makro- und Mikroökonomie mit ihren Problemen und Befunden informationsdicht, integrativ und systematisch dar: . Psychologie der Wohlstandsgesellschaft . Geld- und Finanzpsychologie . Arbeits- und Organisationspsychologie . Markt- und Konsumpsychologie . Produkt- und Werbepsychologie
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Arbeits- und Organisationspsychologie (eBook, PDF)42,99 €
- -67%11Ricarda RehwaldtGlück in Unternehmen (eBook, PDF)4,99 €
- Madeleine HartleffAktivierende Prozesse zum Konsumverhalten, Bestimmung von Kaufentscheidungstypen und Methoden der psychologischen Marktforschung (eBook, PDF)6,99 €
- Christoph BarmeyerKonstruktives Interkulturelles Management (eBook, PDF)29,99 €
- Michael BeneschDer Dialog in Beratung und Coaching (eBook, PDF)24,99 €
- -21%11Julia NoggaLeadership 4.0 - Effektive Führung in der Arbeit 4.0 (eBook, PDF)66,99 €
- -33%11Andreas HertelSelbstorganisation mit Holakratie (eBook, PDF)9,99 €
- -23%11
- -25%11
- -20%11
Dieses Standardlehrbuch bietet einen Gesamtüberblick über die breite Themenpalette der Wirtschaftspsychologie. Es führt in allgemeine Theorien und Methoden der Wirtschaftspsychologie ein und stellt die verschiedenen Arbeitsfelder der Makro- und Mikroökonomie mit ihren Problemen und Befunden informationsdicht, integrativ und systematisch dar: . Psychologie der Wohlstandsgesellschaft . Geld- und Finanzpsychologie . Arbeits- und Organisationspsychologie . Markt- und Konsumpsychologie . Produkt- und Werbepsychologie
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 408
- Erscheinungstermin: 12. Juli 2021
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838588001
- Artikelnr.: 62209049
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 408
- Erscheinungstermin: 12. Juli 2021
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838588001
- Artikelnr.: 62209049
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Prof. Dr. Günter Wiswede (emeritiert) ist ein deutscher Soziologe und Sozialpsychologe. Er lehrte zuletzt an der Universität zu Köln.
Vorwort.11A Grundlagen der Wirtschaftspsychologie1 Gegenstand der Wirtschaftspsychologie141.1 Entwicklung der Wirtschaftspsychologie14Allgemeine Wirtschaftspsychologie · Spezielle Wirtschaftspsychologien1.2 Abgrenzung zu anderen Disziplinen .17Psychologie und Wirtschaftspsychologie · Soziologie und Wirtschaftspsychologie ·Ökonomie und Wirtschaftspsychologie1.3 Besonderheiten wirtschaftlichen Verhaltens21Verhalten - Entscheiden - Handeln · Wirtschaftliches Verhalten · Charakteristikdes ökonomischen Kontexts · Gleichrichtung des Verhaltens · Konformes und abweichendes Verhalten1.4 Zur Problematik rationalen Verhaltens 26Das Rationalprinzip · Nutzenmaximierung · Heuristiken · Entscheidungsanomalien ·Das Meliorationsprinzip · Jenseits der Rationalität · Eine Theorie rationalisierten Verhaltens1.5 Zum Menschenbild der Wirtschaftspsychologie 37Psychologie und Menschenbild - Hedonistische und utilitaristische Menschenbilder2 Methoden der Wirtschaftspsychologie 402.1 Einige methodologische Besonderheiten 40Forschungslogik · Forschungstechnik2.2 Wirtschaftspsychologisch relevante Messverfahren42Indices · Skalen · Testverfahren2.3 Wirtschaftspsychologisch relevante Erhebungsmethoden45Befragung · Beobachtung · Experiment · Weitere Methoden2.4 Probleme des Anwendungsbezugs 523 Theorien der Wirtschaftspsychologie543.1 Ein Bezugsrahmen für wirtschaftspsychologische Forschung543.2 Eine Revue wirtschaftspsychologisch relevanter Theorien 583.2.1 Theorien im Bereich der Motivation58Aktivations- und Emotionstheorien · Bedürfnistheorien · Theorie der Leistungsmotivation· Instrumentalitätstheorie · Lerntheorien · Theorie des Modell-Lernens · Prospect-Theory3.2.2 Theorien im Bereich der Kognition78Hypothesen- und Einstellungstheorien · Konsistenztheorien · Attributionstheorien ·Kontrolltheorien · Reaktanztheorie · Information-Processing-Theorien ·Handlungstheorien · Selbstkonzept-Theorien3.2.3 Theorien im Bereich der Interaktion 98Austauschtheorien · Gerechtigkeitstheorien · Rollentheorie ·Theorien zum Gruppeneinfluss · Theorie sozialer Identität3.3 Ein Theoriekern für wirtschaftspsychologische Forschung110B Bereiche der Wirtschaftspsychologie1 Psychologie makroökonomischer Prozesse1151.1 Psychologie wirtschaftlicher Entwicklung1151.1.1 Psychologie der Industrialisierung115Puritanische Ethik · Alternative Ansätze · Die Rolle des Unternehmertums ·Charakteristika von Unternehmern1.1.2 Psychologie der Entwicklungsländer121Wandel im Wertsystem · Wandel der Strukturen · Kompatibilität ökonomischerAktivitäten · Antizipierte "Vorteilhaftigkeit" · Dilemmata der Entwicklung1.1.3 Psychologie der Internationalisierung126Psychologische Aspekte kultureller Unterschiede · Interkulturelles Marketing ·Internationale Personalpolitik · Interkulturelles Management1.1.4 Psychologie der Konjunktur133Konjunktur-Indikatoren · Die Rolle von Erwartungen · Die Rolle von Stimmungen1.2 Psychologie entwickelter Gesellschaften1371.2.1 Psychologie des Wertewandels138Werte - Einstellungen - Lebensstile · Fallgruben der Wertwandel-Forschung ·Thesen zum Wertewandel · Segmentierung nach Werten · Implikationen im wirtschaftlichen Bereich1.2.2 Psychologie der Umweltproblematik145Wachstum und Ökologie · Verhalten der Hersteller · Verhalten der Verbraucher · Interventionstechniken1.2.3 Psychologie der Schattenwirtschaft149Innerhäusliche Eigenproduktion · Schwarzarbeit · Wirtschaftskriminalität1.2.4 Psychologie der Arbeitslosigkeit153Ursachen der Arbeitslosigkeit · Folgen der Arbeitslosigkeit · Attributionsprozesse ·Antizipierte Arbeitslosigkeit1.3 Psychologie des Geldes1591.3.1 Psychologie des Geldwerts159Geld als generalisierter Verstärker · Geldform und Wertschätzung · Geld alsTauschmedium · Geldwertänderungen/Inflation1.3.2 Psychologie des Einkommens166Bedeutung des Einkommens · Kontext des Einkommens · Armut und Reichtum1.3.3 Psychologie der Besteuerung169Steuerbelastungsgefühl · G
Vorwort.11A Grundlagen der Wirtschaftspsychologie1 Gegenstand der Wirtschaftspsychologie141.1 Entwicklung der Wirtschaftspsychologie14Allgemeine Wirtschaftspsychologie · Spezielle Wirtschaftspsychologien1.2 Abgrenzung zu anderen Disziplinen .17Psychologie und Wirtschaftspsychologie · Soziologie und Wirtschaftspsychologie ·Ökonomie und Wirtschaftspsychologie1.3 Besonderheiten wirtschaftlichen Verhaltens21Verhalten - Entscheiden - Handeln · Wirtschaftliches Verhalten · Charakteristikdes ökonomischen Kontexts · Gleichrichtung des Verhaltens · Konformes und abweichendes Verhalten1.4 Zur Problematik rationalen Verhaltens 26Das Rationalprinzip · Nutzenmaximierung · Heuristiken · Entscheidungsanomalien ·Das Meliorationsprinzip · Jenseits der Rationalität · Eine Theorie rationalisierten Verhaltens1.5 Zum Menschenbild der Wirtschaftspsychologie 37Psychologie und Menschenbild - Hedonistische und utilitaristische Menschenbilder2 Methoden der Wirtschaftspsychologie 402.1 Einige methodologische Besonderheiten 40Forschungslogik · Forschungstechnik2.2 Wirtschaftspsychologisch relevante Messverfahren42Indices · Skalen · Testverfahren2.3 Wirtschaftspsychologisch relevante Erhebungsmethoden45Befragung · Beobachtung · Experiment · Weitere Methoden2.4 Probleme des Anwendungsbezugs 523 Theorien der Wirtschaftspsychologie543.1 Ein Bezugsrahmen für wirtschaftspsychologische Forschung543.2 Eine Revue wirtschaftspsychologisch relevanter Theorien 583.2.1 Theorien im Bereich der Motivation58Aktivations- und Emotionstheorien · Bedürfnistheorien · Theorie der Leistungsmotivation· Instrumentalitätstheorie · Lerntheorien · Theorie des Modell-Lernens · Prospect-Theory3.2.2 Theorien im Bereich der Kognition78Hypothesen- und Einstellungstheorien · Konsistenztheorien · Attributionstheorien ·Kontrolltheorien · Reaktanztheorie · Information-Processing-Theorien ·Handlungstheorien · Selbstkonzept-Theorien3.2.3 Theorien im Bereich der Interaktion 98Austauschtheorien · Gerechtigkeitstheorien · Rollentheorie ·Theorien zum Gruppeneinfluss · Theorie sozialer Identität3.3 Ein Theoriekern für wirtschaftspsychologische Forschung110B Bereiche der Wirtschaftspsychologie1 Psychologie makroökonomischer Prozesse1151.1 Psychologie wirtschaftlicher Entwicklung1151.1.1 Psychologie der Industrialisierung115Puritanische Ethik · Alternative Ansätze · Die Rolle des Unternehmertums ·Charakteristika von Unternehmern1.1.2 Psychologie der Entwicklungsländer121Wandel im Wertsystem · Wandel der Strukturen · Kompatibilität ökonomischerAktivitäten · Antizipierte "Vorteilhaftigkeit" · Dilemmata der Entwicklung1.1.3 Psychologie der Internationalisierung126Psychologische Aspekte kultureller Unterschiede · Interkulturelles Marketing ·Internationale Personalpolitik · Interkulturelles Management1.1.4 Psychologie der Konjunktur133Konjunktur-Indikatoren · Die Rolle von Erwartungen · Die Rolle von Stimmungen1.2 Psychologie entwickelter Gesellschaften1371.2.1 Psychologie des Wertewandels138Werte - Einstellungen - Lebensstile · Fallgruben der Wertwandel-Forschung ·Thesen zum Wertewandel · Segmentierung nach Werten · Implikationen im wirtschaftlichen Bereich1.2.2 Psychologie der Umweltproblematik145Wachstum und Ökologie · Verhalten der Hersteller · Verhalten der Verbraucher · Interventionstechniken1.2.3 Psychologie der Schattenwirtschaft149Innerhäusliche Eigenproduktion · Schwarzarbeit · Wirtschaftskriminalität1.2.4 Psychologie der Arbeitslosigkeit153Ursachen der Arbeitslosigkeit · Folgen der Arbeitslosigkeit · Attributionsprozesse ·Antizipierte Arbeitslosigkeit1.3 Psychologie des Geldes1591.3.1 Psychologie des Geldwerts159Geld als generalisierter Verstärker · Geldform und Wertschätzung · Geld alsTauschmedium · Geldwertänderungen/Inflation1.3.2 Psychologie des Einkommens166Bedeutung des Einkommens · Kontext des Einkommens · Armut und Reichtum1.3.3 Psychologie der Besteuerung169Steuerbelastungsgefühl · G