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Hypothese, Theorie Modellbildung - wir alle sind mit solchen Begriffen schon einmal in Berührung gekommen. Die Naturwissenschaften verändern unsere Lebenswelt. Das stellt die Wissenschaftstheorie vor grundlegende Fragen: . Gibt es eine naturwissenschaftliche Methode? . Was sind Naturgesetze? . Sind Theorien wahrheitsgetreue Beschreibungen der empirischen Welt? Der Band vermittelt Ergebnisse zeitgenössischer Wissenschaftstheorie und zeigt, was sie leisten kann. Zentrale Einsichten werden anhand von wissenschaftshistorischen Fallbeispielen diskutiert. Fragen zur Selbstkontrolle erlauben die effektive studienbegleitende Lektüre und Prüfungsvorbereitung.…mehr
Hypothese, Theorie Modellbildung - wir alle sind mit solchen Begriffen schon einmal in Berührung gekommen. Die Naturwissenschaften verändern unsere Lebenswelt. Das stellt die Wissenschaftstheorie vor grundlegende Fragen: . Gibt es eine naturwissenschaftliche Methode? . Was sind Naturgesetze? . Sind Theorien wahrheitsgetreue Beschreibungen der empirischen Welt? Der Band vermittelt Ergebnisse zeitgenössischer Wissenschaftstheorie und zeigt, was sie leisten kann. Zentrale Einsichten werden anhand von wissenschaftshistorischen Fallbeispielen diskutiert. Fragen zur Selbstkontrolle erlauben die effektive studienbegleitende Lektüre und Prüfungsvorbereitung.
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Autorenporträt
Harald Wiltsche ist Professor für Philosophie an der Universität Linköping, Schweden und Gastwissenschaftler am IAS, Princeton, NJ, und P.I. des vom FWF geförderten Forschungsprojekts "Intentionalität und symbolische Konstruktion". Davor war er Assistenzprofessorin an der Universität Graz, Österreich.
Inhaltsangabe
Vorwort 91. Einheit: Anstelle einer Einleitung - Drei Beispiele aus der Wissenschaftsgeschichte111.1 Ptolemäus' Argumente für unseren Platz im All 141.2 Einstein, Eddington und die Sonnenfinsternis von 1919211.3 Leverrier, der errechnete Neptun und der unwillige Vulkan341.4 Against Philosophy? 481.5 Zusammenfassung und exemplarische Fragen511.6 Weiterführende Literatur522. Einheit: Von Skandalen, Raben und "blün" - Die Probleme mit der Induktion542.1 David Hume und der Skandal der Philosophie592.2 Hempels Raben662.3 Goodmans "blün"702.4 Zusammenfassung und exemplarische Fragen. 732.5 Weiterführende Literatur 743. Einheit: Wir irren uns nach vorne - Der Falsifikationismus Karl Poppers 753.1 Poppers Methode. 763.2 Bewährung863.3 Das Problem nicht falsifizierbarer Aussagen893.4 Zusammenfassung und exemplarische Fragen 943.5 Weiterführende Literatur964. Einheit: Harte Kerne und der Fortschritt - Die Wissenschaftstheorie Imre Lakatos'974.1 Harte Kerne, weiche Ränder1014.2 Fortschritt und Degeneration1064.3 Kritik1124.4 Zusammenfassung und exemplarische Fragen1184.5 Weiterführende Literatur1205. Einheit: Über RätsellöserInnen - Kuhn und die Normalwissenschaft1225.1 Paradigmen und Sudokus1265.2 Ähnlichkeit, Konservativismus und das Wirken der Exemplare1325.3 Werte, Zusammenhänge und Naturalismus 1375.4 Zusammenfassung und exemplarische Fragen 1495.5 Weiterführende Literatur 1516. Einheit: Talkin' bout a Revolution - Kuhn, Krisen und die Revolution in der Wissenschaftstheorie1526.1 Semantische und methodologische Inkommensurabilität1566.2 Ontologische Inkommensurabilität und Relativismus1666.3 Eine neue Wissenschaftstheorie 1756.4 Zusammenfassung und exemplarische Fragen 1816.5 Weiterführende Literatur 1837. Einheit: Living in the Real World - "Erklärung" und die Debatte um den wissenschaftlichen Realismus1857.1 Erklärung 1857.2 Was die Welt im Innersten zusammenhält1917.3 Pessimismus und Unterbestimmtheit 2007.4 Zusammenfassung und exemplarische Fragen2057.5 Weiterführende Literatur207Literatur 208Personen- und Sachregister 219
Vorwort 91. Einheit: Anstelle einer Einleitung - Drei Beispiele aus der Wissenschaftsgeschichte111.1 Ptolemäus' Argumente für unseren Platz im All 141.2 Einstein, Eddington und die Sonnenfinsternis von 1919211.3 Leverrier, der errechnete Neptun und der unwillige Vulkan341.4 Against Philosophy? 481.5 Zusammenfassung und exemplarische Fragen511.6 Weiterführende Literatur522. Einheit: Von Skandalen, Raben und "blün" - Die Probleme mit der Induktion542.1 David Hume und der Skandal der Philosophie592.2 Hempels Raben662.3 Goodmans "blün"702.4 Zusammenfassung und exemplarische Fragen. 732.5 Weiterführende Literatur 743. Einheit: Wir irren uns nach vorne - Der Falsifikationismus Karl Poppers 753.1 Poppers Methode. 763.2 Bewährung863.3 Das Problem nicht falsifizierbarer Aussagen893.4 Zusammenfassung und exemplarische Fragen 943.5 Weiterführende Literatur964. Einheit: Harte Kerne und der Fortschritt - Die Wissenschaftstheorie Imre Lakatos'974.1 Harte Kerne, weiche Ränder1014.2 Fortschritt und Degeneration1064.3 Kritik1124.4 Zusammenfassung und exemplarische Fragen1184.5 Weiterführende Literatur1205. Einheit: Über RätsellöserInnen - Kuhn und die Normalwissenschaft1225.1 Paradigmen und Sudokus1265.2 Ähnlichkeit, Konservativismus und das Wirken der Exemplare1325.3 Werte, Zusammenhänge und Naturalismus 1375.4 Zusammenfassung und exemplarische Fragen 1495.5 Weiterführende Literatur 1516. Einheit: Talkin' bout a Revolution - Kuhn, Krisen und die Revolution in der Wissenschaftstheorie1526.1 Semantische und methodologische Inkommensurabilität1566.2 Ontologische Inkommensurabilität und Relativismus1666.3 Eine neue Wissenschaftstheorie 1756.4 Zusammenfassung und exemplarische Fragen 1816.5 Weiterführende Literatur 1837. Einheit: Living in the Real World - "Erklärung" und die Debatte um den wissenschaftlichen Realismus1857.1 Erklärung 1857.2 Was die Welt im Innersten zusammenhält1917.3 Pessimismus und Unterbestimmtheit 2007.4 Zusammenfassung und exemplarische Fragen2057.5 Weiterführende Literatur207Literatur 208Personen- und Sachregister 219
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