Anne Toussaint, Annabel Herzog
Einführung Somatoforme Störungen, Somatische Belastungsstörungen (eBook, ePUB)
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Anne Toussaint, Annabel Herzog
Einführung Somatoforme Störungen, Somatische Belastungsstörungen (eBook, ePUB)
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Ob Atemnot, Schwindel oder Verdauungsprobleme, zahlreiche Patienten leiden unter anhaltenden Körperbeschwerden. Oft lassen sich dabei keine hinreichenden körperlichen Ursachen finden. Wann werden Körperbeschwerden, wie jeder sie kennt, zur übermäßigen Belastung? Dieses Lehrbuch vermittelt, wie diese Erkrankungen entstehen und wie der diagnostische Prozess vom ersten belastenden Symptom bis zur Diagnose einer somatoformen Störung oder somatischen Belastungsstörung bestmöglich abläuft. Viele Beispiele zeigen wichtige Aspekte professioneller und wertschätzender Gesprächsführung sowie Fallstricke…mehr
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Ob Atemnot, Schwindel oder Verdauungsprobleme, zahlreiche Patienten leiden unter anhaltenden Körperbeschwerden. Oft lassen sich dabei keine hinreichenden körperlichen Ursachen finden. Wann werden Körperbeschwerden, wie jeder sie kennt, zur übermäßigen Belastung? Dieses Lehrbuch vermittelt, wie diese Erkrankungen entstehen und wie der diagnostische Prozess vom ersten belastenden Symptom bis zur Diagnose einer somatoformen Störung oder somatischen Belastungsstörung bestmöglich abläuft. Viele Beispiele zeigen wichtige Aspekte professioneller und wertschätzender Gesprächsführung sowie Fallstricke und Hindernisse auf. Evidenzbasierte Therapiemaßnahmen nach den aktuellen Leitlinien werden übersichtlich dargestellt. Didaktisiert mit Marginalien, Kästen und Kapitelzusammenfassungen.
Produktdetails
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- Verlag: UTB GmbH
- Erscheinungstermin: 14. September 2020
- Deutsch
- ISBN-13: 9783846353493
- Artikelnr.: 60348550
- Verlag: UTB GmbH
- Erscheinungstermin: 14. September 2020
- Deutsch
- ISBN-13: 9783846353493
- Artikelnr.: 60348550
Dr. Anne Toussaint, Diplom Psychologin, ist seit vielen Jahren am Institut für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf in Klinik, Forschung und Lehre tätig
Inhalt 1 Einführung in die Thematik und Überblick 9 1.1 Charakterisierung des Störungsbildes 10 1.2 Zentrale Begriffe19 1.3 Historische Konzepte 21 1.4 „Revolution“ der diagnostischen Konzepte: aktueller Stand24 1.5 Zusammenfassung 29 1.6 Fragen zum 1. Kapitel30 2 Epidemiologie 31 2.1 Prävalenz 31 2.2 Komorbidität 40 2.3 Verlauf und Prognose51 2.4 Inanspruchnahme medizinischer Leistungen 54 2.5 Zusammenfassung 56 2.6 Fragen zum 2. Kapitel57 3 Ätiologie und Pathogenese58 3.1 Kognitiv-verhaltenstherapeutische Störungskonzepte 65 3.2 Psychoanalytische und tiefenpsychologische Konzepte 74 3.3 Modelle der Informationsverarbeitung 74 3.4 Zusammenfassung 78 3.5 Fragen zum 3. Kapitel78 4 Grundlagen und Voraussetzungen für Diagnostik und Therapie 80 4.1 Grundlegende Haltung80 4.2 Therapeutische Beziehung 82 4.3 Allgemeine Gesprächsführung 85 4.4 Besonderheiten in der Gesprächsführung 93 4.5 Zusammenfassung 95 4.6 Fragen zum 4. Kapitel96 5 Diagnostik 97 5.1 Klassifikation 98 5.2 Diagnostischer Prozess 110 5.3 Herausforderungen in der Diagnostik 122 5.4 Differenzialdiagnostik124 5.5 Diagnostische Tools 132 5.6 Kommunikation der Diagnose . 141 5.7 Zusammenfassung 142 5.8 Fragen zum 5. Kapitel . 143 6 Behandlung 144 6.1 Evidenzbasierte Leitlinien 144 6.2 Versorgungsmodell und Indikationen 145 6.3 Initiale Grundversorgung 146 6.4 Erweiterte Grundversorgung I: Simultandiagnostik151 6.5 Erweiterte Grundversorgung II: Vom Erklärungsmodell zur Bewältigung 157 6.6 Multimodale Behandlung, Psychotherapie, Rehabilitation: Einbeziehung weiterer Behandlungsformen163 6.7 Zusammenfassung 176 6.8 Fragen zum 6. Kapitel177 Hinweise zur Benutzung dieses Lehrbuches Zur schnelleren Orientierung werden in den Randspalten Piktogramme benutzt, die folgende Bedeutung haben Begriffserklärung, Definition (Fall-)Beispiel Literaturempfehlung Forschungen, Studien Merksatz Tipp Fragen zur Wiederholung am Ende des Kapitels Literatur180 Register204
Inhalt1 Einführung in die Thematik und Überblick 91.1 Charakterisierung des Störungsbildes 101.2 Zentrale Begriffe191.3 Historische Konzepte 211.4 "Revolution" der diagnostischen Konzepte: aktueller Stand241.5 Zusammenfassung 291.6 Fragen zum 1. Kapitel302 Epidemiologie 312.1 Prävalenz 312.2 Komorbidität 402.3 Verlauf und Prognose512.4 Inanspruchnahme medizinischer Leistungen 542.5 Zusammenfassung 562.6 Fragen zum 2. Kapitel573 Ätiologie und Pathogenese583.1 Kognitiv-verhaltenstherapeutische Störungskonzepte 653.2 Psychoanalytische und tiefenpsychologische Konzepte 743.3 Modelle der Informationsverarbeitung 743.4 Zusammenfassung 783.5 Fragen zum 3. Kapitel784 Grundlagen und Voraussetzungen für Diagnostik und Therapie 804.1 Grundlegende Haltung804.2 Therapeutische Beziehung 824.3 Allgemeine Gesprächsführung 854.4 Besonderheiten in der Gesprächsführung 934.5 Zusammenfassung 954.6 Fragen zum 4. Kapitel965 Diagnostik 975.1 Klassifikation 985.2 Diagnostischer Prozess 1105.3 Herausforderungen in der Diagnostik 1225.4 Differenzialdiagnostik1245.5 Diagnostische Tools 1325.6 Kommunikation der Diagnose . 1415.7 Zusammenfassung 1425.8 Fragen zum 5. Kapitel . 1436 Behandlung 1446.1 Evidenzbasierte Leitlinien 1446.2 Versorgungsmodell und Indikationen 1456.3 Initiale Grundversorgung 1466.4 Erweiterte Grundversorgung I: Simultandiagnostik1516.5 Erweiterte Grundversorgung II: Vom Erklärungsmodell zur Bewältigung 1576.6 Multimodale Behandlung, Psychotherapie, Rehabilitation: Einbeziehung weiterer Behandlungsformen1636.7 Zusammenfassung 1766.8 Fragen zum 6. Kapitel177Hinweise zur Benutzung dieses LehrbuchesZur schnelleren Orientierung werden in den Randspalten Piktogramme benutzt, die folgende Bedeutung habenBegriffserklärung, Definition(Fall-)BeispielLiteraturempfehlungForschungen, StudienMerksatzTippFragen zur Wiederholung am Ende des KapitelsLiteratur180Register204
Inhalt 1 Einführung in die Thematik und Überblick 9 1.1 Charakterisierung des Störungsbildes 10 1.2 Zentrale Begriffe19 1.3 Historische Konzepte 21 1.4 „Revolution“ der diagnostischen Konzepte: aktueller Stand24 1.5 Zusammenfassung 29 1.6 Fragen zum 1. Kapitel30 2 Epidemiologie 31 2.1 Prävalenz 31 2.2 Komorbidität 40 2.3 Verlauf und Prognose51 2.4 Inanspruchnahme medizinischer Leistungen 54 2.5 Zusammenfassung 56 2.6 Fragen zum 2. Kapitel57 3 Ätiologie und Pathogenese58 3.1 Kognitiv-verhaltenstherapeutische Störungskonzepte 65 3.2 Psychoanalytische und tiefenpsychologische Konzepte 74 3.3 Modelle der Informationsverarbeitung 74 3.4 Zusammenfassung 78 3.5 Fragen zum 3. Kapitel78 4 Grundlagen und Voraussetzungen für Diagnostik und Therapie 80 4.1 Grundlegende Haltung80 4.2 Therapeutische Beziehung 82 4.3 Allgemeine Gesprächsführung 85 4.4 Besonderheiten in der Gesprächsführung 93 4.5 Zusammenfassung 95 4.6 Fragen zum 4. Kapitel96 5 Diagnostik 97 5.1 Klassifikation 98 5.2 Diagnostischer Prozess 110 5.3 Herausforderungen in der Diagnostik 122 5.4 Differenzialdiagnostik124 5.5 Diagnostische Tools 132 5.6 Kommunikation der Diagnose . 141 5.7 Zusammenfassung 142 5.8 Fragen zum 5. Kapitel . 143 6 Behandlung 144 6.1 Evidenzbasierte Leitlinien 144 6.2 Versorgungsmodell und Indikationen 145 6.3 Initiale Grundversorgung 146 6.4 Erweiterte Grundversorgung I: Simultandiagnostik151 6.5 Erweiterte Grundversorgung II: Vom Erklärungsmodell zur Bewältigung 157 6.6 Multimodale Behandlung, Psychotherapie, Rehabilitation: Einbeziehung weiterer Behandlungsformen163 6.7 Zusammenfassung 176 6.8 Fragen zum 6. Kapitel177 Hinweise zur Benutzung dieses Lehrbuches Zur schnelleren Orientierung werden in den Randspalten Piktogramme benutzt, die folgende Bedeutung haben Begriffserklärung, Definition (Fall-)Beispiel Literaturempfehlung Forschungen, Studien Merksatz Tipp Fragen zur Wiederholung am Ende des Kapitels Literatur180 Register204
Inhalt1 Einführung in die Thematik und Überblick 91.1 Charakterisierung des Störungsbildes 101.2 Zentrale Begriffe191.3 Historische Konzepte 211.4 "Revolution" der diagnostischen Konzepte: aktueller Stand241.5 Zusammenfassung 291.6 Fragen zum 1. Kapitel302 Epidemiologie 312.1 Prävalenz 312.2 Komorbidität 402.3 Verlauf und Prognose512.4 Inanspruchnahme medizinischer Leistungen 542.5 Zusammenfassung 562.6 Fragen zum 2. Kapitel573 Ätiologie und Pathogenese583.1 Kognitiv-verhaltenstherapeutische Störungskonzepte 653.2 Psychoanalytische und tiefenpsychologische Konzepte 743.3 Modelle der Informationsverarbeitung 743.4 Zusammenfassung 783.5 Fragen zum 3. Kapitel784 Grundlagen und Voraussetzungen für Diagnostik und Therapie 804.1 Grundlegende Haltung804.2 Therapeutische Beziehung 824.3 Allgemeine Gesprächsführung 854.4 Besonderheiten in der Gesprächsführung 934.5 Zusammenfassung 954.6 Fragen zum 4. Kapitel965 Diagnostik 975.1 Klassifikation 985.2 Diagnostischer Prozess 1105.3 Herausforderungen in der Diagnostik 1225.4 Differenzialdiagnostik1245.5 Diagnostische Tools 1325.6 Kommunikation der Diagnose . 1415.7 Zusammenfassung 1425.8 Fragen zum 5. Kapitel . 1436 Behandlung 1446.1 Evidenzbasierte Leitlinien 1446.2 Versorgungsmodell und Indikationen 1456.3 Initiale Grundversorgung 1466.4 Erweiterte Grundversorgung I: Simultandiagnostik1516.5 Erweiterte Grundversorgung II: Vom Erklärungsmodell zur Bewältigung 1576.6 Multimodale Behandlung, Psychotherapie, Rehabilitation: Einbeziehung weiterer Behandlungsformen1636.7 Zusammenfassung 1766.8 Fragen zum 6. Kapitel177Hinweise zur Benutzung dieses LehrbuchesZur schnelleren Orientierung werden in den Randspalten Piktogramme benutzt, die folgende Bedeutung habenBegriffserklärung, Definition(Fall-)BeispielLiteraturempfehlungForschungen, StudienMerksatzTippFragen zur Wiederholung am Ende des KapitelsLiteratur180Register204