15,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: ePub

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Theologie - Religion als Schulfach, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die heutige Stunde ist eine Einführung in die Unterrichtseinheit „Taufe“. Die Schüler befassen sich mit dem Symbol ‚Wasser’, indem sie dieses anfassen und Erfahrungen damit untereinander austauschen können. Das Wasser wird für die Schüler greifbar und fühlbar sein, indem etwas Wasser in einer Schale in die Mitte des Stuhlkreises aufgestellt wird. Den Kindern wird zunächst die Bedeutung des Wassers an sich bewusst gemacht werden – sie sollen…mehr

Produktbeschreibung
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Theologie - Religion als Schulfach, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die heutige Stunde ist eine Einführung in die Unterrichtseinheit „Taufe“. Die Schüler befassen sich mit dem Symbol ‚Wasser’, indem sie dieses anfassen und Erfahrungen damit untereinander austauschen können. Das Wasser wird für die Schüler greifbar und fühlbar sein, indem etwas Wasser in einer Schale in die Mitte des Stuhlkreises aufgestellt wird. Den Kindern wird zunächst die Bedeutung des Wassers an sich bewusst gemacht werden – sie sollen die Lebensnotwendigkeit des Wassers erkennen. Im Anschluss daran wird den Schülern die Bedeutung des Wassers bei der Taufe aufgezeigt und das Taufbecken durch ein Foto visualisiert werden. In einer ersten Erzählphase sollen die Schüler Assoziationen, Empfindungen oder Interpretationen zum Bodenbild äußern, das sich aus blauen Tüchern und einer Schale mit Wasser zusammensetzt. Alle Schüler können somit ihr unterschiedlich ausgeprägtes Vorwissen einbringen und durch das Gespräch neue Informationen erhalten, um in späteren Unterrichtsstunden den Sinn der Taufe mit Wasser und die Symbolik noch besser zu verstehen.