Klappentext:
„Benötigt die Gastronomie in Zukunft überhaupt noch Sommeliers? Welche Bedeutung haben Bewertungen beim Wein? Wie groß ist dabei der Einfluss des Weinjournalismus? Wie wirkt sich der Klimawandel auf den Weinbau aus. Alternative Flaschenverschlüsse und ihre Auswirkungen. Wo und wie
kauft man am besten Weine ein? Solche und viele andere spannende Fragen zur Entwicklung der…mehrKlappentext:
„Benötigt die Gastronomie in Zukunft überhaupt noch Sommeliers? Welche Bedeutung haben Bewertungen beim Wein? Wie groß ist dabei der Einfluss des Weinjournalismus? Wie wirkt sich der Klimawandel auf den Weinbau aus. Alternative Flaschenverschlüsse und ihre Auswirkungen. Wo und wie kauft man am besten Weine ein? Solche und viele andere spannende Fragen zur Entwicklung der Weinbranche beantwortet Deutschlands erste Sommelière Paula Bosch. Dazu holt sie sich namhafte Diskussionspartner aus der Gastronomie, Weinbranche und dem Journalismus an den Tisch: Alexandra Himmel, Chandra Kurt, Hans Haas, Joachim Heger, Bernhard Ott, Tohru Nakamura oder Eberhard Spangenberg.
In diesem Buch geht es nicht nur um die Weinszene, sondern auch um Paula Bosch und ihren Weg an die Spitze der deutschen Sommelerie. Sie hat eine klare Meinung über die Spitzengastronomie, Winzer und Weinhändler, Köche und den perfekten Wein zum Essen, über den Geschmackssinn von Frauen und Männern und die Zukunft der Branche.“
Sie war die erste in ihrem Beruf in Deutschland und ist in der Branche eine Ikone: Paula Bosch. In diesem Buch erfährt der Leser etwas über ihren Werdegang und was sie überhaupt mit Wein verbindet. Wein ist ihre Passion - das steht ganz schnell fest aber warum? Bosch gibt nicht nur Geschichten aus ihrem Leben preis, sie beleuchtet zudem auch die gesamte Wein-Szene mit Gastronomie und vielem mehr. Sie selbst ist dabei kritisch und genau das schätze ich an ihr. Ihre komplette Art ist bemerkenswert und auch ihr streben nach der Nummer 1 hat sich bislang stets bewährt. Paula Bosch weiß was sie will und auch was sie nicht will. Sie war und ist eine Vorreiterin in vielerlei Hinsicht. Zudem beleuchtet sie in diesem Buch eindeutig den Genuss in oberster Klasse. Ist das interessant? Definitiv und man muss klar sagen: sie hat eine tolle Art diese Richtung zu erläutern ohne dabei überheblich zu wirken. Was darf man von Paula Bosch und ihrem Buch erwarten? Sie ist ehrlich wie ein guter Tropfen Wein, denn in dem steckt bekanntlich die Wahrheit!
Als Genussmensch kann ich dieses Buch nur empfehlen und vergebe sehr gern 5 Sterne! Dennoch muss der Verlag bei der Optik des Buches nochmal ran: Es wäre wünschenswert, wenn es ein Hardcover wäre und auch die Farbgestaltung war nicht unbedingt gelungen - das geht besser!