Hans-Joachim Theis
Einkaufsstätten-Positionierung (eBook, PDF)
Grundlage der strategischen Marketingplanung
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Einkaufsstätten-Positionierung (eBook, PDF)
Grundlage der strategischen Marketingplanung
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- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 46.04MB
Produktdetails
- Verlag: Deutscher Universitätsverlag
- Seitenzahl: 588
- Erscheinungstermin: 9. März 2013
- Deutsch
- ISBN-13: 9783322961709
- Artikelnr.: 53128388
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1: Grundlagen der Untersuchung.- 1.1. Inhalt und Bedeutung der strategischen Marketingplanung des Einzelhandels.- 1.2. Untersuchungskonzeption.- 2: Beitrag der Einkaufsstätten-Positionierung zur Entwicklung und Realisierung strategischer Konzepte.- 2.1 Begriff der Einkaufsstätten-Positionierung.- 2.2. Konstitutive Bestandteile des Einkaufsstätten-Positionierungsmodells.- 2.3. Verhaltenstheoretische Fundierung des Positionierungskonzeptes als Instrument der Situationsanalyse.- 2.4. Leistungsfähigkeit der Einkaufsstätten-Positionierung als Instrument der strategischen Marketingplanung.- 3: Das Imagekonzept im Einzelhandel als Grundlage der Einkaufsstätten-Positionierung.- 3.1. Terminologische Charakterisierung der Begriffe "Image" und "Einstellung".- 3.2. Marktpsychologisch orientierte Imagekonzepte.- 3.3. Dynamik des Einkaufsstättenimage.- 3.4. Irradiationswirkungen von Sekundärimages.- 3.5. Grundlagen der Imagemessung im Einzelhandel.- 3.6. Grenzen des Imagekonzeptes im Einzelhandel.- 4: Methodische Ansätze der Einkaufsstätten-Positionierung für den Einzelhandel.- 4.1. Skalierungsälmliche Positionierungsverfahren.- 4.2. Eindimensionale Einkaufsstätten-Positionierungsverfahren.- 4.3. Mehrdimensionale Einkaufsstätten-Positionierungsverfahren.- 5: Integratives Konzept der Einkaufsstätten-Positionierung zur strategischen Marketingplanung (Situationsanalyse).- 5.1. Grundlagen des Integrationsansatzes.- 5.2. Prozeß der Generierung von Imagedaten.- 5.3. Aufbereitung des erhobenen Datenmaterials im Rahmen eines faktorenanalytischen EinkaufsstättenPositionierungsmodells (Datenanalyse).- 5.4. Zusammenfassung der Untersuchungsergebnisse.- Anlage 1: Ergebnisse der Anspruchsanalyse.- Anlage 2: Warengruppenspezifische Beurteilungskriterien.
1: Grundlagen der Untersuchung.- 1.1. Inhalt und Bedeutung der strategischen Marketingplanung des Einzelhandels.- 1.2. Untersuchungskonzeption.- 2: Beitrag der Einkaufsstätten-Positionierung zur Entwicklung und Realisierung strategischer Konzepte.- 2.1 Begriff der Einkaufsstätten-Positionierung.- 2.2. Konstitutive Bestandteile des Einkaufsstätten-Positionierungsmodells.- 2.3. Verhaltenstheoretische Fundierung des Positionierungskonzeptes als Instrument der Situationsanalyse.- 2.4. Leistungsfähigkeit der Einkaufsstätten-Positionierung als Instrument der strategischen Marketingplanung.- 3: Das Imagekonzept im Einzelhandel als Grundlage der Einkaufsstätten-Positionierung.- 3.1. Terminologische Charakterisierung der Begriffe "Image" und "Einstellung".- 3.2. Marktpsychologisch orientierte Imagekonzepte.- 3.3. Dynamik des Einkaufsstättenimage.- 3.4. Irradiationswirkungen von Sekundärimages.- 3.5. Grundlagen der Imagemessung im Einzelhandel.- 3.6. Grenzen des Imagekonzeptes im Einzelhandel.- 4: Methodische Ansätze der Einkaufsstätten-Positionierung für den Einzelhandel.- 4.1. Skalierungsälmliche Positionierungsverfahren.- 4.2. Eindimensionale Einkaufsstätten-Positionierungsverfahren.- 4.3. Mehrdimensionale Einkaufsstätten-Positionierungsverfahren.- 5: Integratives Konzept der Einkaufsstätten-Positionierung zur strategischen Marketingplanung (Situationsanalyse).- 5.1. Grundlagen des Integrationsansatzes.- 5.2. Prozeß der Generierung von Imagedaten.- 5.3. Aufbereitung des erhobenen Datenmaterials im Rahmen eines faktorenanalytischen EinkaufsstättenPositionierungsmodells (Datenanalyse).- 5.4. Zusammenfassung der Untersuchungsergebnisse.- Anlage 1: Ergebnisse der Anspruchsanalyse.- Anlage 2: Warengruppenspezifische Beurteilungskriterien.