2,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: ePub

Sie liebäugeln mit einem dieser angesagten Mini-PCs, aus denen Bastler und Kreativhacker, aber auch Enterprise-Softwareentwickler die raffiniertesten Miniaturinfrastrukturen bauen, LED-Lampen leuchten oder Temperaturen anzeigen lassen? Das erste Kapitel des shortcuts präsentiert als übersichtlichen Einstieg in die Thematik sieben der derzeit populärsten Open-Source- Computer für die Hosentasche. Es folgt eine nähere Betrachtung des Arduino, der sich als Prototyping-Plattform für die Steuerung von interaktiven Objekten etabliert hat. Weiter geht es in den Kapiteln 3 und 4 mit dem Raspberry Pi,…mehr

Produktbeschreibung
Sie liebäugeln mit einem dieser angesagten Mini-PCs, aus denen Bastler und Kreativhacker, aber auch Enterprise-Softwareentwickler die raffiniertesten Miniaturinfrastrukturen bauen, LED-Lampen leuchten oder Temperaturen anzeigen lassen? Das erste Kapitel des shortcuts präsentiert als übersichtlichen Einstieg in die Thematik sieben der derzeit populärsten Open-Source- Computer für die Hosentasche. Es folgt eine nähere Betrachtung des Arduino, der sich als Prototyping-Plattform für die Steuerung von interaktiven Objekten etabliert hat. Weiter geht es in den Kapiteln 3 und 4 mit dem Raspberry Pi, der immer dann brilliert, wenn mehrere kleine und relativ zuverlässige Systeme zum Testen einer Implementierung benötigt werden. Das abschließende fünfte Kapitel beschäftigt sich mit dem Cubieboard, mit dessen Hilfe der Aufbau eines privaten Hadoop-Clusters für Forschung und Lehre mit einem vertretbaren zeitlichen und finanziellen Aufwand möglich wird.
Autorenporträt
Diana Kupfer ist seit Ende 2011 Redakteurin bei Software & Support Media, schwerpunktmäßig in den Bereichen Eclipse, Embedded, Java und Android. Sie arbeitet an verschiedenen regelmäßig erscheinenden Magazinen von S&S Media mit, u.a. am Java Magazin, Eclipse Magazin, Entwickler Magazin und Mobile Technology Magazin. Kay Glahn ist unabhängiger Technologieberater mit den Schwerpunkten mobile Applications und Services. Er berät internationale Kunden bei der Umsetzung von Projekten im Mobile-Bereich. Tam Hanna befasst sich seit der Zeit des Palm IIIc mit der Programmierung und Anwendung von Handcomputern. Er entwickelt Programme für diverse Plattformen, betreibt Onlinenewsdienste zum Thema und steht unter tam-han@tamoggemon.com für Fragen, Trainings und Vorträge gern zur Verfügung. Frank Pientka ist Senior Architect bei der MATERNA GmbH in Dortmund. Er ist seit mehreren Jahrzehnten im Bereich Java EE tätig. Dazu hat er auch schon mehrere Fachartikel und ein Buch über Geronimo veröffentlicht. Ramon Wartala ist Diplom-Informatiker und arbeitet als Director Technology für die Online-Marketing-Agentur Performance Media Deutschland GmbH. Anfang 2012 erschien sein Buch "Hadoop - Zuverlässige, verteilte und skalierbare Big-Data-Anwendungen".