Eine effiziente Instandhaltung gewährleistet eine dauerhaft hohe Zuverlässigkeit technischer Anlagen unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten. Um die Effizienz zu erhöhen, sollte ständig nach Lösungen gesucht werden, die die Arbeitssicherheit verbessern, die Ausführungszeiten verkürzen und die Fehlerrate verringern, um damit sowohl die Instandhaltungskosten zu senken als auch Folgeschäden zu vermeiden. Eine solche Lösungsmöglichkeit ist die Anwendung der Technik der Computer Augmented Reality (CAR). Sie bietet dem Benutzer situationsgerechte Informationen an und erlaubt ihm, diese Informationen gemeinsam mit der realen Umgebung wahrzunehmen, mit dem Ziel, das menschliche Handeln in der realen Welt zu erleichtern.
In der Dissertation ist die ergonomische Gestaltung eines gebrauchstauglichen, monitorbasierten CAR-Systems dargestellt. Der Prototyp wurde CARIHBA (= Computer Augmented Reality für InstandHaltungs- und BedienungsAnleitungen) genannt und kann schnell in ein Produkt umgesetzt werden, da seine Hardwarekomponenten handelsüblich und die Beschaffungskosten gering sind. Die Einsatztauglichkeit des Prototyps wurde durch Benutzertests überprüft. Das Ergebnis weist auf ein hohes Nutzungspotential hin: im Vergleich zu herkömmlichen Papierunterlagen konnten beim Einsatz von CARIHBA erhebliche Zeitersparnisse festgestellt werden. Auch die subjektive Beurteilung durch die Probanden fiel für das neu entwickelte CAR-System positiv aus.
Schlüsselwörter: Augmented Reality, Instandhaltungsanleitung, Instandhaltung, Gebrauchstauglichkeit, kognitive Zeit
Keywords: Augmented Reality, maintenance manual, maintenance, usability, cognitive time
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.