Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Theologie - Religion als Schulfach, Note: 1,3, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Es gibt eine Vielzahl an Kinderbibeln - durch welche Kriterien kann ich diese vergleichen, um die passende zu finden? Diese Frage stellt den Kern dieser Arbeit dar. Oftmals ist es für den Bereich Sonderpädagogik mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung schwer, Material für den Religionsunterricht heranzuziehen, welches die Kinder verstehen und gleichzeitig dem biblischen Text gerecht wird. Als Option oder Erweiterung zum klassischen Schulbuch bietet es sich hier an, eine Kinderbibel zu verwenden, die in eine Unterrichtsstunde eingebunden werden soll. Teil I dieser Arbeit beinhaltet die Analysekriterien und ihre theoretische Ausführung. In Teil II der Hausarbeit wird aus jedem vorgestellten Kriterienbereich ein Vergleichsaspekt ausgewählt, eine Szene aus den Kinderbibeln ausgesucht und diese Auswahl begründet. In Teil III soll anhand einer ausgewählten Szene und dem Vergleichsaspekt die Kinderbibel untersucht werden, indem die Befunde präsentiert und analysiert werden, die beiden Kinderbibeln in diesem Aspekt verglichen und ein kleines Fazit gezogen wird. Bei diesem Zwischenfazit ist auch immer der Aspekt der Zielgruppe zu berücksichtigen, da dieser nicht nur separat, sondern auch mit den anderen Kriterienbereichen verbunden betrachtet werden muss. Nachdem dieses Vorgehen bei jedem Vergleichsaspekt durchgeführt wurde, kommt es schlussendlich nochmals zu einem generellen Fazit.