Bachelorarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 1,5, Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg; ehem. Fachhochschule Ludwigsburg, Sprache: Deutsch, Abstract: In vielen großen Unternehmen werden soziale Medien im Bereich des Personalmarketings eingesetzt. Die Unternehmen haben erkannt, wie viel Einfluss soziale Medien auf die junge Generation haben. Der Einsatz des Employer Branding und der Personalbeschaffungsmaßnahmen sind in den sozialen Medien unumgänglich. Das Personalmarketing und die Personalbeschaffungsmaßnahmen setzten in den sozialen Medien an. Diese Bachelorarbeit umfasst Handlungsempfehlungen für einzelne Social Media Kanäle, wie Instagram, Facebook, etc. In der heutigen Zeit sind das World Wide Web sowie mobile Endgeräte nicht mehr wegzudenken. In den letzten Jahren sind die Nutzerzahlen auf den Plattformen stark gestiegen. Daraus ergeben sich für Kommunen Chancen im Bereich Personalmarketing. Die gewünschte Zielgruppe wird über die sozialen Medien angesprochen und motiviert, sich für vakante Stellen im öffentlichen Dienst zu bewerben.