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  • Format: PDF

Masterarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Informatik - Angewandte Informatik, Note: 1,1, Technische Hochschule Rosenheim, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit, bestehend aus einem theoretischen und einem praktischen Teil, beschäftigt sich mit der Frage, was Datenbrillen - und im weiteren Sinne auch ihre Vorgänger, die Head-Mounted Displays - sind und was bei ihrem Einsatz zu beachten ist. Der theoretische setzt sich mit der Technik, dem Anwendungskontext und menschlichen Aspekten auseinander, die bei der Arbeit mit einer Datenbrille beachtet werden müssen, sowie Kriterien zu deren…mehr

  • Geräte: PC
  • ohne Kopierschutz
  • eBook Hilfe
  • Größe: 12.85MB
Produktbeschreibung
Masterarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Informatik - Angewandte Informatik, Note: 1,1, Technische Hochschule Rosenheim, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit, bestehend aus einem theoretischen und einem praktischen Teil, beschäftigt sich mit der Frage, was Datenbrillen - und im weiteren Sinne auch ihre Vorgänger, die Head-Mounted Displays - sind und was bei ihrem Einsatz zu beachten ist. Der theoretische setzt sich mit der Technik, dem Anwendungskontext und menschlichen Aspekten auseinander, die bei der Arbeit mit einer Datenbrille beachtet werden müssen, sowie Kriterien zu deren Auswahl. In diesem Teil geht die Arbeit zusätzlich auf Augmented Reality ein, welche oftmals zusammen mit Datenbrillen genannt wird. Hierzu wird der technische Hintergrund von Datenbrillen und Augmented Reality beleuchtet, der Stand der Technik untersucht, aktuelle Datenbrillen betrachtet und ihr allgemeiner Aufbau aufgezeigt. Die Vuzix M100 wird dabei genauer vorgestellt. Auch aktuelle Anwendungsfälle werden beschrieben. Anschließend werden Vorbedingungen und Einschränkungen für den Einsatz von Datenbrillen untersucht. Dabei liegt der Fokus zunächst auf dem Anwendungskontext, also der Umgebung, dem dargestellten Inhalt, der Steuerung sowie der Komplexität und der Usability der Anwendung. Auch werden an dieser Stelle Werbeversprechen der Hersteller auf ihren Wahrheitsgehalt überprüft. Zuletzt wird auf die menschliche Komponente eingegangen. Es wird unter anderem untersucht, wie Datenbrillen in der Öffentlichkeit wahrgenommen werden und welche Einschränkungen sich für den Einsatz daraus ergeben. Auch rechtliche Vorgaben sowie physische und psychische Belastungen, welche durch Datenbrillen hervorgerufen werden können, werden dargestellt. Im praktischen Teil der Arbeit wird auf die Konzeption und Entwicklung einer App eingegangen, welche für die Datenbrille Vuzix M100 erstellt wurde und dem Nutzer die Schritte eines Arbeitsplans anzeigt. Diese App wurde in einer Versuchsreihe mit 20 Personen evaluiert, welche die Aufgabe bekommen hatten, eine Origami-Figur nach Vorgabe zu falten. Dafür mussten sie die Anweisungen einmal auf einem Tablet und einmal auf der Vuzix M100 befolgen. Die Ergebnisse wurden statistisch ausgewertet. Das Ergebnis der Evaluation wird im Hinblick auf die Ergebnisse des theoretischen Teils diskutiert und es wird versucht, daraus Empfehlungen für den App-Aufbau sowie die Anwendungsbereiche für Datenbrillen (mit und ohne Augmented Reality) abzuleiten. Als Letztes wird ein Zukunftsausblick gegeben, der aktuell in der Forschung befindliche Projekte vorstellt, ehe ein abschließendes Fazit gezogen wird.

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.