Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,7, Universität Hohenheim (Institut für Betriebswirtschaftslehre - Lehrstuhl für Marketing), Veranstaltung: Marketing-Oberseminar, Sprache: Deutsch, Abstract: Moderne Informations- und Kommunikationstechnologien (IuK-Technologien) beeinflussen und verändern das Verhalten von Konsumenten. Vor allem netzbasierte Technologien, hierbei besonders das Internet, haben sich in der Bevölkerung rasant verbreitet.1 Dies führt dazu, dass sich für Unternehmen neue Möglichkeiten für die Vermarktung ihrer Leitungen ergeben und sogar völlig neue Geschäftsmodelle entstehen. Aber auch für Nachfrager eröffnen sich beispielsweise neue Wege der Informationsbeschaffung, des Vergleichs von Produkten und der Beschaffung angebotener Leistungen. Durch moderne IuK-Technologien sinken überdies in besonderem Maße die Kosten der Koordination des Nachfragerverhaltens, so dass infolgedessen für die meisten Konsumenten eine für sie vorteilhafte Bündelung ihrer Nachfrage ermöglicht wird. In dieser Arbeit werden Möglichkeiten aufgezeigt, moderne IuK-Technologien zur anbieterseitigen Initiierung bzw. Förderung des Bündelgeschäfts, also der Bündelung von Nachfrage, einzusetzen.
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