Hochschulen stehen vor großen Herausforderungen, denn die moderne Wissensgesellschaft führt zu hohen Erwartungen seitens der Lehrenden und Lernenden an Methoden und Technologien der Wissensvermittlung. In den letzten Jahren sind daher zahlreiche Neuerungen hinsichtlich der Organisation, der Inhalte und der Methoden des Lernens und des Lehrens zu verzeichnen. Insbesondere die Nutzung digitaler Medien in der Didaktik führt zu großem pädagogischem Potential. Im Mittelpunkt des vorliegenden Beitrages steht das CSCL - Computer-Supported Collaborative Learning - als Innovation im didaktischen Bereich einer Hochschule. Was rechnergestütztes Lernen in der Gruppe leisten kann und wo die Grenzen liegen, wird in diesem Text diskutiert.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.