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Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Didaktik - Politik, politische Bildung, Note: 1,0, Universität Duisburg-Essen (Institut für Poltikwissenschaften), Veranstaltung: Hauptseminar "Konkurrierende Ansätze einer Didaktik des politischen Unterrichts, systematisch vergleichend betrachtet" (Prof. Stein - Universität Duisburg-Essen), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Überzeugung, dass politische Bildung als ein Teil der allgemeinen Persönlichkeitsbildung - mit der impliziten Aufgabe der Ausbildung demokratisch denkender und handelnder Staatsbürger dieser Gesellschaft - notwendig ist, hat…mehr

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Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Didaktik - Politik, politische Bildung, Note: 1,0, Universität Duisburg-Essen (Institut für Poltikwissenschaften), Veranstaltung: Hauptseminar "Konkurrierende Ansätze einer Didaktik des politischen Unterrichts, systematisch vergleichend betrachtet" (Prof. Stein - Universität Duisburg-Essen), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Überzeugung, dass politische Bildung als ein Teil der allgemeinen Persönlichkeitsbildung - mit der impliziten Aufgabe der Ausbildung demokratisch denkender und handelnder Staatsbürger dieser Gesellschaft - notwendig ist, hat sich bereits in der politikdidaktischen Diskussion der 1950er Jahre durchgesetzt.1 So kommt der Schule als institutioneller Rahmen dieses Lernvorganges eine Schlüsselrolle zu. Die Forderung nach bildungspolitischer Gleichbehandlung2, die in der Bildungsexpansion ihren Ausdruck fand, "führte auf inhaltlicher Ebene zu einer Diskussion über die Stofffülle der Lehrpläne, zur Kritik an ihrem Enzyklopädismus, zur Forderung nach exemplarischem Lernen sowie nach einer Beschränkung auf das Wesentliche."3 Auf eine kurze Formel gebracht subsumieren die Tübinger Beschlüsse von 1951 denn auch: "Verba docent, exempla trahunt."4 Mit Kurt Gerhart FISCHER als einem Vertreter der "hessischen Didaktiker", der sich mitverantwortlich für die so genannte "didaktische Wende" zeigte - nicht zuletzt durch das 1960 veröffentlichte Buch "Der Politische Unterricht"5, welches von Walter GAGEL als erste Fachdidaktik des politischen Unterrichts (!) gewürdigt wurde6 - fanden die Begriffe der Einsichten und Erkenntnisse Eingang in die breitere politikdidaktische Betrachtung. Anhand ihrer Implikationen werden im Folgenden Zielund Inhaltskomponenten FISCHERs Didaktik des politischen Unterrichts7 betrachtet und im heutigen gesellschaftlichen Kontext kritisch hinterfragt. 1 vgl. Tielking 1998, 57 2 d.h. der Minderung der starken Selektivität des Bildungssystems und der Verbesserung der Zugangschancen zu den Sekundarstufen für bildungsferne soziale Schichten 3 Tielking 1998, 57 4 vgl. Tübinger Beschlüsse, zitiert nach Fischer 1999, 167 5 Fischer et al 1965, 1960 6 vgl. Gagel, Menne 1988, 18 7 Wenngleich Fischer die politische Bildung nicht als exklusive Aufgabe des Unterrichtsfaches Politik verstanden hat, sondern vielmehr als eine Bildungsaufgabe per se in allen Bereichen - wie später noch gezeigt wird.

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