Nicht lieferbar
Einstellungen zu Geschlechterrollen und Arbeitsteilung in Paarbeziehungen (eBook, PDF) - Böhm, Sarah
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Format: PDF

Masterarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Soziologie - Beziehungen und Familie, Note: 1,7, Ludwig-Maximilians-Universität München (Soziologie), Veranstaltung: Masterarbeit, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen dieser Masterarbeit sollen die Einstellungen zu Geschlechterrollen und die Arbeitsteilung in heterosexuellen Paarbeziehungen untersucht werden. Dabei soll sowohl untersucht werden, inwiefern sich die Aufteilung spezifischer Tätigkeitsbereiche je nach Geschlecht unterscheidet, als auch inwiefern Rollenvorstellungen bezüglich der Arbeitsteilung ausgeprägt sind. Dabei wird zudem…mehr

Produktbeschreibung
Masterarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Soziologie - Beziehungen und Familie, Note: 1,7, Ludwig-Maximilians-Universität München (Soziologie), Veranstaltung: Masterarbeit, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen dieser Masterarbeit sollen die Einstellungen zu Geschlechterrollen und die Arbeitsteilung in heterosexuellen Paarbeziehungen untersucht werden. Dabei soll sowohl untersucht werden, inwiefern sich die Aufteilung spezifischer Tätigkeitsbereiche je nach Geschlecht unterscheidet, als auch inwiefern Rollenvorstellungen bezüglich der Arbeitsteilung ausgeprägt sind. Dabei wird zudem berücksichtigt welche Merkmale einen Einfluss auf die Arbeitsteilung und das Rollenverständnis nehmen. Zunächst soll ein kurzer theoretischer Überblick über die Dynamiken in Paarbeziehungen stattfinden. Anschließend wird der aktuelle Forschungsstand zu den Themen Rollenvorstellungen und Arbeitsteilung in Paarbeziehungen vorgestellt. Danach wird erläutert, welche Daten für die eigene Analyse verwendet wurden. Außerdem werden die deskriptiven Ergebnisse vorgestellt. Anschließend wird die Methode der Datenauswertung erklärt. Danach erfolgt die Darstellung der wichtigsten Forschungsergebnisse und schließt zuletzt mit einem kurzen Fazit ab.