Melanie Benz-Gydat
Einstieg in erwachsenenpädagogische Berufe (eBook, PDF)
Studie zum Übergang von der Hochschule in die berufliche Praxis
44,90 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
Melanie Benz-Gydat
Einstieg in erwachsenenpädagogische Berufe (eBook, PDF)
Studie zum Übergang von der Hochschule in die berufliche Praxis
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Thema der Dissertation ist der Einstieg in das Berufsfeld der Erwachsenen- und Weiterbildung nach dem Hochschulstudium. In problemzentrierten Interviews befragt die Autorin Berufseinsteigende zu ihrer Beziehung zum Studium, zur Berufsfindungsphase und zu ihrer persönlichen Professionalisierung. Methodisch basiert die Arbeit auf der berufsbiografischen Rekonstruktion von Wirklichkeit. Die Autorin kommt zu dem Ergebnis, dass der Berufseinstieg von drei Aspekten bestimmt wird: Organisationsrahmen, Interaktionsrahmen und Subjektrahmen. Diese Analyse der beruflichen Professionalitäts- und…mehr
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 4.05MB
- Upload möglich
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Nikolaus MeyerKomparative pädagogische Berufsgruppenforschung (eBook, PDF)39,90 €
- Maria KondratjukSoziale Welt Hochschulweiterbildung (eBook, PDF)39,90 €
- Christina AuerFremdsprachenerwerb Erwachsener in der Weiterbildung (eBook, PDF)34,90 €
- Christian BernhardErwachsenenbildung und Region (eBook, PDF)0,00 €
- Erwachsenenpädagogische Kompetenzen stärken (eBook, PDF)0,00 €
- Horst SiebertLernen und Bildung Erwachsener (eBook, PDF)24,90 €
- Bildungsforschung für Praktiker in der Erwachsenenbildung (eBook, PDF)0,00 €
-
-
-
Thema der Dissertation ist der Einstieg in das Berufsfeld der Erwachsenen- und Weiterbildung nach dem Hochschulstudium. In problemzentrierten Interviews befragt die Autorin Berufseinsteigende zu ihrer Beziehung zum Studium, zur Berufsfindungsphase und zu ihrer persönlichen Professionalisierung. Methodisch basiert die Arbeit auf der berufsbiografischen Rekonstruktion von Wirklichkeit. Die Autorin kommt zu dem Ergebnis, dass der Berufseinstieg von drei Aspekten bestimmt wird: Organisationsrahmen, Interaktionsrahmen und Subjektrahmen. Diese Analyse der beruflichen Professionalitäts- und Sozialisationsprozesse ermöglicht Aussagen zu einer (Weiter-)Entwicklung der kollektiven und individuellen Professionalisierung der Erwachsenen- und Weiterbildung.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: W. Bertelsmann Verlag
- Seitenzahl: 271
- Erscheinungstermin: 9. Juni 2017
- Deutsch
- ISBN-13: 9783763956401
- Artikelnr.: 48676963
- Verlag: W. Bertelsmann Verlag
- Seitenzahl: 271
- Erscheinungstermin: 9. Juni 2017
- Deutsch
- ISBN-13: 9783763956401
- Artikelnr.: 48676963
Dr.in Melanie Benz-Gydat (Jg. 1983) studierte Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Erwachsenenbildung und Weiterbildung. Sie ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt "Wissenschaftliche Begleitforschung zu den Fellowships für Innovationen in der Hochschullehre" an der Universität Bielefeld.
1. Einführung: Der Berufseinstieg als bedeutsame Phase im Lebenslauf 1.1 Der Berufseinstieg in erwachsenenbildnerischen Praxisfeldern zwischen Antinomien und Paradoxien 1.2 Forschung zur Professionsentwicklung in der Erwachsenenbildung: ein Überblick 1.3 Zielsetzung und Aufbau der Arbeit I THEORETISCHE RAHMUNG 2. Das Berufsfeld von Erwachsenenbildnerinnen und Erwachsenenbildnern unter Berücksichtigung individueller Professionalisierung und Professionalität 2.1 Die Zerfaserung des erwachsenenbildnerischen Beschäftigungsfeldes 2.2 Individuelle Professionalisierung und Professionalitätsentwicklung durch ein Studium der Erwachsenenbildung2.3 Dimensionen erwachsenenbildnerischer Professionalität 2.4 Definition von erwachsenenbildnerischer Professionalität 2.5 Zusammenfassung und Konsequenzen für die eigene Studie 3. Berufliche Sozialisation als Rahmenkonzept für den Berufseinstieg 3.1 Sozialisation als lebenslanger dialektischer Prozess 3.2 Der Beruf als Sozialisationsbezug 3.3 Sozialisationserträge als subjektive Entwicklungsprozesse 3.4 Zusammenfassung und Konsequenzen für die eigene Studie II STUDIE 4. Methoden und Auswertungsansätze der empirischen Untersuchung 4.1 Zugang zum Untersuchungsfeld und Beschreibung des Samples 4.2 Methoden und Erhebungsdesign der empirischen Untersuchung 4.3 Konzeption der Auswertung III Ergebnisse 5. Sozialisation für den Beruf: die vorberufliche Phase 5.1 Das Studium der Erwachsenenbildung/Weiterbildung 5.2 Die Relevanz des Studiums für den Berufseinstieg 5.3 Außeruniversitäre Lern- und Erfahrungsräume 5.4 Die Transition von der Hochschule in den Beruf: mühelos oder mühevoll 5.5 Zusammenfassung 6. Sozialisation durch den Beruf: die berufliche Phase 6.1 Die Phase der Konfusion: "Bin ich hier auf dem richtigen Weg?" 6.2 Die Phase der Konsolidierung: "Man hat einfach erste Erfahrungen" 6.3 Die Phase der Progression: "Hier bin ich auch echt angekommen" 7. Bewältigungsstrategien und organisationale Maßnahmen im Rahmen des Berufseinstieges 7.1 Bewältigungsstrategien von Berufseinsteigenden 7.2 Institutionelle Maßnahmen zur Eingliederung von neuem Personal 7.3 Zusammenfassung IV Fazit 8. Resümee und Ausblick 8.1 Der Berufseinstieg als Auslöser krisenhafter Lern- und Reflexionsprozesse 8.2 Vorbereitung auf den Berufseinstieg als Gegenstand individueller Professionalisierung und Professionalität8.3 Professionelle Begleitung von beruflichen Übergängen 8.4 Gründung eines Berufsverbandes für Erwachsenenbildnerinnen und Erwachsenenbildner 8.5 Desiderate an die Erwachsenenbildungs- und Weiterbildungsforschung 9. Literaturverzeichnis
1. Einführung: Der Berufseinstieg als bedeutsame Phase im Lebenslauf 1.1 Der Berufseinstieg in erwachsenenbildnerischen Praxisfeldern zwischen Antinomien und Paradoxien 1.2 Forschung zur Professionsentwicklung in der Erwachsenenbildung: ein Überblick 1.3 Zielsetzung und Aufbau der Arbeit I THEORETISCHE RAHMUNG 2. Das Berufsfeld von Erwachsenenbildnerinnen und Erwachsenenbildnern unter Berücksichtigung individueller Professionalisierung und Professionalität 2.1 Die Zerfaserung des erwachsenenbildnerischen Beschäftigungsfeldes 2.2 Individuelle Professionalisierung und Professionalitätsentwicklung durch ein Studium der Erwachsenenbildung2.3 Dimensionen erwachsenenbildnerischer Professionalität 2.4 Definition von erwachsenenbildnerischer Professionalität 2.5 Zusammenfassung und Konsequenzen für die eigene Studie 3. Berufliche Sozialisation als Rahmenkonzept für den Berufseinstieg 3.1 Sozialisation als lebenslanger dialektischer Prozess 3.2 Der Beruf als Sozialisationsbezug 3.3 Sozialisationserträge als subjektive Entwicklungsprozesse 3.4 Zusammenfassung und Konsequenzen für die eigene Studie II STUDIE 4. Methoden und Auswertungsansätze der empirischen Untersuchung 4.1 Zugang zum Untersuchungsfeld und Beschreibung des Samples 4.2 Methoden und Erhebungsdesign der empirischen Untersuchung 4.3 Konzeption der Auswertung III Ergebnisse 5. Sozialisation für den Beruf: die vorberufliche Phase 5.1 Das Studium der Erwachsenenbildung/Weiterbildung 5.2 Die Relevanz des Studiums für den Berufseinstieg 5.3 Außeruniversitäre Lern- und Erfahrungsräume 5.4 Die Transition von der Hochschule in den Beruf: mühelos oder mühevoll 5.5 Zusammenfassung 6. Sozialisation durch den Beruf: die berufliche Phase 6.1 Die Phase der Konfusion: "Bin ich hier auf dem richtigen Weg?" 6.2 Die Phase der Konsolidierung: "Man hat einfach erste Erfahrungen" 6.3 Die Phase der Progression: "Hier bin ich auch echt angekommen" 7. Bewältigungsstrategien und organisationale Maßnahmen im Rahmen des Berufseinstieges 7.1 Bewältigungsstrategien von Berufseinsteigenden 7.2 Institutionelle Maßnahmen zur Eingliederung von neuem Personal 7.3 Zusammenfassung IV Fazit 8. Resümee und Ausblick 8.1 Der Berufseinstieg als Auslöser krisenhafter Lern- und Reflexionsprozesse 8.2 Vorbereitung auf den Berufseinstieg als Gegenstand individueller Professionalisierung und Professionalität8.3 Professionelle Begleitung von beruflichen Übergängen 8.4 Gründung eines Berufsverbandes für Erwachsenenbildnerinnen und Erwachsenenbildner 8.5 Desiderate an die Erwachsenenbildungs- und Weiterbildungsforschung 9. Literaturverzeichnis