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Einfach und ohne Vorkenntnisse Kotlin lernen. Mit IntelliJ IDEA lernen Sie die Sprache kennen und steigen dann in die App-Entwicklung mit Android Studio ein. Lernen Sie Schritt für Schritt alle wichtigen Sprachkonzepte kennen. Erfahren Sie, wie Sie Bedienoberflächen programmieren, auf verschiedene Sensoren und Systemdienste zugreifen, Daten speichern, Audio- und Videoaufnahmen weiterverarbeiten und selbstverständlich auch, wie Sie Ihre Apps veröffentlichen. Ganz gleich, ob Sie von Java umsteigen oder Programmieranfänger sind - Kotlin hat einiges zu bieten, was eingefleischte Anwender anderer…mehr
- Geräte: eReader
- ohne Kopierschutz
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- Größe: 6.68MB
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Aus dem Inhalt:
- Alle Grundlagen der Programmierung
- IntelliJ IDEA und Android Studio installieren
- Verzweigungen, Schleifen und Co.
- Funktionen und funktionale Programmierung
- Layouts und Menüs aufbauen
- Standard-Dialoge
- Sensoren nutzen
- Spiele und Trainings entwickeln
- Datenbanken zur Speicherung
- Gestensteuerung
- Zugriffsrechte verwalten
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
- Produktdetails
- Verlag: Rheinwerk Verlag GmbH
- Seitenzahl: 526
- Erscheinungstermin: 30. September 2021
- Deutsch
- ISBN-13: 9783836285353
- Artikelnr.: 62485749
- Verlag: Rheinwerk Verlag GmbH
- Seitenzahl: 526
- Erscheinungstermin: 30. September 2021
- Deutsch
- ISBN-13: 9783836285353
- Artikelnr.: 62485749
1. Einführung ... 21
1.1 ... Kotlin und Android ... 21
1.2 ... Aufbau dieses Buchs ... 22
1.3 ... Installation von IntelliJ IDEA ... 23
1.4 ... Das erste Projekt ... 26
2. Variablen, Datentypen und Operatoren ... 29
2.1 ... Das erste Programm ... 29
2.2 ... Zeichenketten ... 31
2.3 ... Ganze Zahlen ... 33
2.4 ... Zahlen mit Nachkommastellen ... 37
2.5 ... Rechenoperatoren ... 43
2.6 ... Logische Werte ... 47
2.7 ... Nullbare Datentypen ... 51
3. Kontrollstrukturen ... 57
3.1 ... Verzweigungen mit »if« ... 57
3.2 ... Verzweigungen mit »when« ... 61
3.3 ... Schleifen mit Bedingungen ... 63
3.4 ... Schleifen über Bereiche ... 69
3.5 ... Ausnahmebehandlung ... 71
3.6 ... Eingaben des Benutzers ... 74
4. Daten strukturieren und speichern ... 79
4.1 ... Array ... 79
4.2 ... ArrayList ... 83
4.3 ... Speichern und Lesen in Textdateien ... 85
5. Funktionen ... 89
5.1 ... Grundlagen ... 89
5.2 ... Vorgabewerte ... 96
5.3 ... Variable Parameterlisten ... 97
5.4 ... Externe Funktionen ... 99
5.5 ... Rekursive Funktionen ... 101
5.6 ... Erweiterungsmethoden ... 102
5.7 ... Rückgabewerte destrukturieren ... 103
5.8 ... Anonyme Funktionen ... 105
5.9 ... Callback-Funktionen ... 108
5.10 ... Gültigkeit und Konstanten ... 113
5.11 ... Debugging ... 115
6. Zahlen, Texte und Zeit ... 121
6.1 ... Mathematik ... 121
6.2 ... Zahlensysteme und Bit-Operationen ... 125
6.3 ... Zeichenketten ... 129
6.4 ... Zeitangaben mit der Klasse Calendar ... 135
6.5 ... Zeitangaben mit den Local-Klassen ... 139
7. Datenstrukturen ... 143
7.1 ... Arrays, weitere Möglichkeiten ... 143
7.2 ... Sets ... 150
7.3 ... Maps ... 153
7.4 ... Umwandlungen ... 156
8. Objektorientierte Programmierung ... 159
8.1 ... Klassen und Objekte ... 160
8.2 ... Konstruktoren und Initialisierung ... 166
8.3 ... Einzigartige Objekte ... 173
8.4 ... Operatormethoden ... 178
8.5 ... Datenklassen ... 184
9. Vererbung und mehr ... 187
9.1 ... Ableitung von Klassen ... 187
9.2 ... Interfaces ... 193
9.3 ... Abstrakte Klassen ... 197
10. Entwicklung von Android-Apps ... 203
10.1 ... Installation von Android Studio ... 203
10.2 ... Die erste App ... 205
10.3 ... Ein Projekt im Android Studio ... 208
10.4 ... App auf virtuellem Gerät starten ... 215
10.5 ... App auf realem Gerät starten ... 222
11. Layout, Ressourcen und Ereignisse ... 225
11.1 ... Layout und Ressourcen ... 225
11.2 ... Tipps zur Arbeit mit Projekten ... 239
11.3 ... Ereignisse verarbeiten mit dem »View Binding« ... 243
11.4 ... Listener-Objekte ... 251
11.5 ... Logging ... 260
12. Views zur Eingabe und Auswahl ... 263
12.1 ... Texte und Zahlen eingeben ... 263
12.2 ... Werte einstellen mit SeekBars ... 269
12.3 ... Einfache Auswahl ... 274
12.4 ... Mehrfache Auswahl ... 278
12.5 ... Views für Bilder ... 284
13. Zeitangaben und zeitliche Abläufe ... 289
13.1 ... Datum und Uhrzeit eingeben ... 289
13.2 ... Datum auswählen mit CalendarView ... 294
13.3 ... Datum auswählen mit DatePickerView ... 296
13.4 ... Uhrzeit auswählen mit TimePickerView ... 299
13.5 ... Zeitliche Abläufe steuern ... 302
13.6 ... Mehrere zeitliche Abläufe ... 307
14. Weitere Layouts und Activitys ... 309
14.1 ... FrameLayout ... 309
14.2 ... Lebenszyklus einer Activity ... 315
14.3 ... Mehrere Activitys ... 317
14.4 ... Ergebnisse einer Activity ... 323
14.5 ... Listen und Tabellen ... 328
15. Gesten, Dialoge und Menüs ... 335
15.1 ... Antippen ... 335
15.2 ... Ziehen ... 339
15.3 ... Wischen ... 341
15.4 ... Zoomen ... 344
15.5 ... Dialoge ... 347
15.6 ... Benachrichtigungen ... 352
15.7 ... Aktionsmenü ... 356
15.8 ... Kontextmenüs ... 360
16. Transformationen und Animationen ... 365
16.1 ... Transformationen ... 365
16.2 ... Animationen ... 373
16.3 ... Interpolatoren ... 379
16.4 ... Kollisionen ... 383
17. App-Daten speichern ... 387
17.1 ... Schlüssel-Wert-Paare ... 387
17.2 ... Textdatei ... 390
17.3 ... SQLite-Datenbank ... 395
18. Sensoren und Audio ... 409
18.1 ... Sensoren für die Lage ... 409
18.2 ... Sensoren für die Umgebung ... 419
18.3 ... Audiodateien abspielen ... 424
19. Systemdienste ... 433
19.1 ... Einzelne Systemberechtigung ... 433
19.2 ... Mehrere Systemberechtigungen ... 439
19.3 ... Standort ermitteln ... 445
19.4 ... Content-Provider ... 450
19.5 ... Daten vorbereiten ... 457
20. Beispielprojekte ... 461
20.1 ... Rechentrainer »BruchTraining« ... 461
20.2 ... Reaktionsspiel »Quadrate« ... 469
20.3 ... Reaktionsspiel »Zoo« ... 476
Anhang ... 477
A ... Virtuelle Geräte verwalten ... 479
B ... App veröffentlichen ... 481
C ... Installationen unter Ubuntu Linux ... 491
D ... Installationen unter macOS ... 501
E ... Weiterführende Links ... 509
Index ... 511
1. Einführung ... 21
1.1 ... Kotlin und Android ... 21
1.2 ... Aufbau dieses Buchs ... 22
1.3 ... Installation von IntelliJ IDEA ... 23
1.4 ... Das erste Projekt ... 26
2. Variablen, Datentypen und Operatoren ... 29
2.1 ... Das erste Programm ... 29
2.2 ... Zeichenketten ... 31
2.3 ... Ganze Zahlen ... 33
2.4 ... Zahlen mit Nachkommastellen ... 37
2.5 ... Rechenoperatoren ... 43
2.6 ... Logische Werte ... 47
2.7 ... Nullbare Datentypen ... 51
3. Kontrollstrukturen ... 57
3.1 ... Verzweigungen mit »if« ... 57
3.2 ... Verzweigungen mit »when« ... 61
3.3 ... Schleifen mit Bedingungen ... 63
3.4 ... Schleifen über Bereiche ... 69
3.5 ... Ausnahmebehandlung ... 71
3.6 ... Eingaben des Benutzers ... 74
4. Daten strukturieren und speichern ... 79
4.1 ... Array ... 79
4.2 ... ArrayList ... 83
4.3 ... Speichern und Lesen in Textdateien ... 85
5. Funktionen ... 89
5.1 ... Grundlagen ... 89
5.2 ... Vorgabewerte ... 96
5.3 ... Variable Parameterlisten ... 97
5.4 ... Externe Funktionen ... 99
5.5 ... Rekursive Funktionen ... 101
5.6 ... Erweiterungsmethoden ... 102
5.7 ... Rückgabewerte destrukturieren ... 103
5.8 ... Anonyme Funktionen ... 105
5.9 ... Callback-Funktionen ... 108
5.10 ... Gültigkeit und Konstanten ... 113
5.11 ... Debugging ... 115
6. Zahlen, Texte und Zeit ... 121
6.1 ... Mathematik ... 121
6.2 ... Zahlensysteme und Bit-Operationen ... 125
6.3 ... Zeichenketten ... 129
6.4 ... Zeitangaben mit der Klasse Calendar ... 135
6.5 ... Zeitangaben mit den Local-Klassen ... 139
7. Datenstrukturen ... 143
7.1 ... Arrays, weitere Möglichkeiten ... 143
7.2 ... Sets ... 150
7.3 ... Maps ... 153
7.4 ... Umwandlungen ... 156
8. Objektorientierte Programmierung ... 159
8.1 ... Klassen und Objekte ... 160
8.2 ... Konstruktoren und Initialisierung ... 166
8.3 ... Einzigartige Objekte ... 173
8.4 ... Operatormethoden ... 178
8.5 ... Datenklassen ... 184
9. Vererbung und mehr ... 187
9.1 ... Ableitung von Klassen ... 187
9.2 ... Interfaces ... 193
9.3 ... Abstrakte Klassen ... 197
10. Entwicklung von Android-Apps ... 203
10.1 ... Installation von Android Studio ... 203
10.2 ... Die erste App ... 205
10.3 ... Ein Projekt im Android Studio ... 208
10.4 ... App auf virtuellem Gerät starten ... 215
10.5 ... App auf realem Gerät starten ... 222
11. Layout, Ressourcen und Ereignisse ... 225
11.1 ... Layout und Ressourcen ... 225
11.2 ... Tipps zur Arbeit mit Projekten ... 239
11.3 ... Ereignisse verarbeiten mit dem »View Binding« ... 243
11.4 ... Listener-Objekte ... 251
11.5 ... Logging ... 260
12. Views zur Eingabe und Auswahl ... 263
12.1 ... Texte und Zahlen eingeben ... 263
12.2 ... Werte einstellen mit SeekBars ... 269
12.3 ... Einfache Auswahl ... 274
12.4 ... Mehrfache Auswahl ... 278
12.5 ... Views für Bilder ... 284
13. Zeitangaben und zeitliche Abläufe ... 289
13.1 ... Datum und Uhrzeit eingeben ... 289
13.2 ... Datum auswählen mit CalendarView ... 294
13.3 ... Datum auswählen mit DatePickerView ... 296
13.4 ... Uhrzeit auswählen mit TimePickerView ... 299
13.5 ... Zeitliche Abläufe steuern ... 302
13.6 ... Mehrere zeitliche Abläufe ... 307
14. Weitere Layouts und Activitys ... 309
14.1 ... FrameLayout ... 309
14.2 ... Lebenszyklus einer Activity ... 315
14.3 ... Mehrere Activitys ... 317
14.4 ... Ergebnisse einer Activity ... 323
14.5 ... Listen und Tabellen ... 328
15. Gesten, Dialoge und Menüs ... 335
15.1 ... Antippen ... 335
15.2 ... Ziehen ... 339
15.3 ... Wischen ... 341
15.4 ... Zoomen ... 344
15.5 ... Dialoge ... 347
15.6 ... Benachrichtigungen ... 352
15.7 ... Aktionsmenü ... 356
15.8 ... Kontextmenüs ... 360
16. Transformationen und Animationen ... 365
16.1 ... Transformationen ... 365
16.2 ... Animationen ... 373
16.3 ... Interpolatoren ... 379
16.4 ... Kollisionen ... 383
17. App-Daten speichern ... 387
17.1 ... Schlüssel-Wert-Paare ... 387
17.2 ... Textdatei ... 390
17.3 ... SQLite-Datenbank ... 395
18. Sensoren und Audio ... 409
18.1 ... Sensoren für die Lage ... 409
18.2 ... Sensoren für die Umgebung ... 419
18.3 ... Audiodateien abspielen ... 424
19. Systemdienste ... 433
19.1 ... Einzelne Systemberechtigung ... 433
19.2 ... Mehrere Systemberechtigungen ... 439
19.3 ... Standort ermitteln ... 445
19.4 ... Content-Provider ... 450
19.5 ... Daten vorbereiten ... 457
20. Beispielprojekte ... 461
20.1 ... Rechentrainer »BruchTraining« ... 461
20.2 ... Reaktionsspiel »Quadrate« ... 469
20.3 ... Reaktionsspiel »Zoo« ... 476
Anhang ... 477
A ... Virtuelle Geräte verwalten ... 479
B ... App veröffentlichen ... 481
C ... Installationen unter Ubuntu Linux ... 491
D ... Installationen unter macOS ... 501
E ... Weiterführende Links ... 509
Index ... 511