15,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Didaktik - Theologie, Religionspädagogik, Note: 1,3, Universität Mannheim (Theologisches Institut), Sprache: Deutsch, Abstract: Dieser Unterrichtsentwurf wurde zu einer Stunde in der 11. Klasse eines Wirtschaftsgymnasiums entworfen und diese Stunde ebenfalls gehalten. In dieser Stunde soll es um die Person Jesus Christus gehen. Dabei soll es zunächst nur um den historischen Jesus und nicht um bspw. den auferstandenen oder Jesus als den Sohn Gottes gehen. Durch die etatmäßige Lehrkraft erfolgte bereits in der Vorrangegangenen Stunde eine…mehr

Produktbeschreibung
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Didaktik - Theologie, Religionspädagogik, Note: 1,3, Universität Mannheim (Theologisches Institut), Sprache: Deutsch, Abstract: Dieser Unterrichtsentwurf wurde zu einer Stunde in der 11. Klasse eines Wirtschaftsgymnasiums entworfen und diese Stunde ebenfalls gehalten. In dieser Stunde soll es um die Person Jesus Christus gehen. Dabei soll es zunächst nur um den historischen Jesus und nicht um bspw. den auferstandenen oder Jesus als den Sohn Gottes gehen. Durch die etatmäßige Lehrkraft erfolgte bereits in der Vorrangegangenen Stunde eine kleine Einführung zum Thema Jesus Christus, welches eines der zentralen Themen des Lehrplans und vor allem auch das Thema des christlichen Glaubens darstellt. In der Vorrangegangenen Stunde fragte die Lehrperson bereits einige Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler ab. Als Einstieg wurden dazu auf einem Tisch verschiedene Jesusbilder ausgebreitet, von denen sich die Schüler zu zweit eines heraussuchen sollten, das ihrem persönlichen Jesusbild am ehesten entspricht. Im Anschluss sollten die Schüler das Bild beschreiben. Die Auswahl der Bilder reichte von dem leidenden Jesus, dem erhöhten Jesus bis hin zu Jesus als dem guten Hirten. Danach fragte die Lehrkraft die Schülerinnen und Schüler über weitere Kenntnisse zu Jesus ab, z.B. zu Inhalten seiner Lehre.