Die Autoren stellen die Berechnungsgrundlagen für die in Österreich in der Zwischenkriegszeit errichteten Eisenbahn-und Straßenbrücken mit Schwerpunkt Eisenbahnbrücken vor.Weiters wird eine Übersicht über alle Belastungsvorschriften für Eisenbahnbrücken von 1870 bis zum Eurocode gegeben.Darüberhinaus wird die Restlebensdauerberechnung behandelt mit Dokumentation der zur damaligen Zeit verkehrenden Fahrbetriebsmittel.
Die Autoren
Helmut Brunner ist Dipl.Ing. mit Studium an der Technischen Universität Wien in Studienrichtung Bauingenieurwesen, Abschluss 1978 mit akademischen Grad Diplom-Ingenieur, von 1979 bis 2012 bei den Österreichischen Bundesbahnen ÖBB im Bereich Brückenbau tätig, einmaliges Mitglied in verschiedenen ÖNORMEN-Ausschüssen.
Ao.Univ.Prof. Francesco Aigner: Studium an der TU Graz, Abschluss 1982 (Dipl.-Ing.), Doktoratsstudium ebenfalls an der TU Graz, Abschluss 1986 (Dr.techn.). Bis 1998 in der freien Wirtschaft, ab 1998 an der TU Wien, Institut für Tragkonstruktionen/Stahlbau. 2002 habilitiert für das Gebiet "Brückenbau" und Erteilung der Lehrbefugnis.
Die Autoren
Helmut Brunner ist Dipl.Ing. mit Studium an der Technischen Universität Wien in Studienrichtung Bauingenieurwesen, Abschluss 1978 mit akademischen Grad Diplom-Ingenieur, von 1979 bis 2012 bei den Österreichischen Bundesbahnen ÖBB im Bereich Brückenbau tätig, einmaliges Mitglied in verschiedenen ÖNORMEN-Ausschüssen.
Ao.Univ.Prof. Francesco Aigner: Studium an der TU Graz, Abschluss 1982 (Dipl.-Ing.), Doktoratsstudium ebenfalls an der TU Graz, Abschluss 1986 (Dr.techn.). Bis 1998 in der freien Wirtschaft, ab 1998 an der TU Wien, Institut für Tragkonstruktionen/Stahlbau. 2002 habilitiert für das Gebiet "Brückenbau" und Erteilung der Lehrbefugnis.
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