15,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pflegewissenschaft - Pflegemanagement, Note: 1, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main (Aus-, Fort- und Weiterbildung), Veranstaltung: Praxisanleiter/-in, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit beschäftigt sich mit einer Praxisanleitung zum Thema EKG-Schreiben. Im Vordergrund steht dabei, wie sich die Praxisanleitung nach dem neuen Pflegeberufegesetz gestaltet und worauf alles zu achten ist. Es werden die Rahmenbedingungen analysiert und verschiedene Methoden zu Anleitungsmöglichkeiten vorgestellt. Das Thema Praxisanleitung…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pflegewissenschaft - Pflegemanagement, Note: 1, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main (Aus-, Fort- und Weiterbildung), Veranstaltung: Praxisanleiter/-in, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit beschäftigt sich mit einer Praxisanleitung zum Thema EKG-Schreiben. Im Vordergrund steht dabei, wie sich die Praxisanleitung nach dem neuen Pflegeberufegesetz gestaltet und worauf alles zu achten ist. Es werden die Rahmenbedingungen analysiert und verschiedene Methoden zu Anleitungsmöglichkeiten vorgestellt. Das Thema Praxisanleitung „EKG-Schreiben“, wird allgemein vorgestellt und in den einzelnen Abschnitten speziell Bezug auf das ausgewählte Thema genommen. Es werden verschiedene Methoden vorgestellt, wie eine Praxisanleitung ablaufen kann und welche Lerntheorien nützlich sein können. Auch wichtige Gesetzesgrundlagen werden mit den Veränderungen zum Pflegeberuf und der sich daraus resultierenden Neuordnung der Ausbildung vorgestellt. Dabei wird hauptsächlich das Bremer Curriculum als Grundlage verwendet, da dies bereits als Entwurf ein detaillierter Rahmenlehrplan ist, der auf den Rahmenplänen der Fachkommission nach § 53 Pflegeberufegesetz beruht und eine unterstützende Hilfe bei der praktischen Ausbildung zur Erstellung von Lernangeboten und Festlegung von Lernzielen sein kann. Da die Ausbildung sehr kompetenzorientiert konzipiert wurde, wird auch in der Hausarbeit auf das Thema eingegangen, wie der Schüler anhand der Anleitung kompetenzgefördert werden kann. Zum Schluss wird im Hauptteil die Anleitungssequenz an sich genau beschrieben.